Nachrüstung: Bremsen Übersicht

  • Zitat

    Original von Mr. Blue
    ... Umbau der Sättel vom E38 ist m.E. auch nicht wirklich plug&play; bin der Meinung, dass der Umbau (von Dexter?) bereits durchgeführt worden ist....


    Habe die schweren E31 Sättel verbaut, 324er Brembo HC und EBC green, fahre die Kombination jetzt fast 70tKM.
    Sie ist gut, aber überzeugen tut es mich trotzdem nicht!!! Anker ist was anderes.
    Von den Änderungen die notwendig sind um das ganze passend zu machen mal ganz abgesehen. :crazy:
    ICH! würde den Umbau nicht nochmal machen.


    Brauch demnächst neue Scheiben und Beläge.
    Evtl. baue ich dann zurück auf original 324er Scheiben.
    Hätte dann 2 geänderte Radnaben am Besten im Tausch abzugeben.



    Achja, die Kobi passt unter 16".
    Gruß
    Ralf

  • Weiss jemnand ob es die BREMBO MAX für den 530D gibt?
    Wenn nicht, welche Scheiben gibts von Brembo für den 530er?

  • Moinsen an alle!


    rox: Die Brembo MAX gibt es nur für E39 VFL Modelle, sprich nur als 296 mm Scheiben. Für unsere Vorderachse sind aber 324 mm Bremsscheiben nötig. Die baut Bembo noch nicht in der MAX Version. Wie ich aus zuverlässigen Quellen hörte, wird das auch erst in 1-2 Jahren (!) passieren. Derzeit gängiges Modell sind die Brembo HC.


    Ich stehe nämlich auch gerade vor der Frage welche Bremsenkombi ich mir montieren soll. Die Empfehlung eines Fachmanns ist Brembo HC mit ganz simplen ATE Belägen. Sicherlich nicht für die geeignet, die recht fix und oft auf der Bahn unterwegs sind oder einen verhältnismäßig flotten Fahrstil haben. Doch für meine Zwecke völlig ausreichend. Und vom völligen Schrott mal abgesehen, sind die Brembo HC mit ATE-Belägen m.E. für die "Normalfahrer" die günstigste Alternative bzw. sollen es sein.
    Mr. Blue's Bremsanlage überzeugt sicherlich - auch mich (Ich hatte schon oft Gelegenheit mich mit ihm persönlich zu unterhalten). Die Problematik besteht für mich nur darin, dass seine empfehlenswerte Bremsenkombi meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt.


    M.E. muss jeder zunächst ganz allein für sich entscheiden, welche Bremse er überhaupt braucht und welches Fahrverhalten er sich selbst unterstellt. Bedenkt dabei, dass auf öffentlichen Straßen kaum einer in den Temperaturbereich von "Rennbremsen" kommt. Vermutlich kommen daher auch Kritiken aus diesem Breich, dass einige Bremsenkombinationen nicht funktionieren bzw. harmonieren würden.


    Dexter530d: Der Fachmann, mit dem ich sprach, riet mir übrigens von den EBC Green Stuff und sogar von den Black Stuff ab. Die Green Stuff seien schon zu hart für die Brembo HC und von Brembo nicht freigegeben (btw für die ATE Powerdisc auch nicht). Aber, darin sehe ich persönlich nicht die Tragik. Doch er sagte praktisch genau das, was du beschreibst. Es funktioniert, es bremst auch und hält, aber die Verzögerung lässt zu wünschen übrig, weil die Green Stuff eben nicht die Temperatur erreichen. Selbst die Black Stuff sollen schon zu hart sein. Wie gesagt, sie sollen...! Das kann ich aber selbst nicht beurteilen.


    Ich weiß auch, dass Mr. Blue in seiner Bremsenkombi keine Temperaturprobleme sieht und auch nicht hat. Möglicherweise ein sogenannter flotter Fahrstil? :D;) Jedoch sei mit Verlaub bemerkt: Diese Tarox Bremse sieht einfach geil aus!:top:

  • Soll ich nun lieber Brambo HC oder vll die Nordmann Scheiben hier nehmen?
    Hat wer efahrungen mit Nordmann?

  • Ich habe normale Brembo Scheiben mit ATE Klötzen verbaut, bis jetzt noch keine Beschwerden....vorher hatte ich immer dieses "ruckeln, zittern" im Lenkrad...


    "Nordmann" sagt mir jetzt nix....oder meinst du "Zimmermann"??? :confused:


    Gruß

  • Jetzt geht der, hab aber grad gesehen dass die Scheiben von Zimmermann hergestellt werden, dann ist es wohl nix.

  • Kurzes Update:


    nach knapp 60 Tkm absolvierter Fahrstrecke mit meiner Tarox G88/ EBC (Yellow und RedStuff)/ Goodridge Kombination habe ich gestern festgestellt, dass meine hinteren Beläge runter sind. Ich werde diese auch auf der HA jetzt gegen EBC Yellow-Stuff (aktuell Red-Stuff) tauschen. Auf der VA ist sowohl von der Belagstärke als auch von den Scheiben her noch alles im grünen Bereich; die hinteren Scheiben sind etwas riefig; ich hoffe, aber dass sich mit den Yellow Stuff wieder ein gleichmäßigeres Verschleißbild ergibt (vorne absolut top). Einen Satz Beläge müssten die Scheiben hinten auch noch mitmachen.

  • Hey Leute bei mir steht jetzt auch bald ein Bremswechsel an.


    Bei den Scheiben schwanke ich zwischen


    -Brembo
    -ATE Power Disc
    -Original BMW


    Bei den Klötzen schwanke ich zwischen


    -ATE
    -EBC Greenstuff


    Was meint ihr, welche Kombination hier die beste wäre?


    Danke & Gruß


    Alex

  • Da wirst Du nahezu so viele Meinungen wie User bekommen. Aber ganz egal was Du letztendlich nimmst, je nach Laufleistung solltest Du über eine Bremssattelüberholung nachdenken.


    Ich habe komplett alles Meyle (Scheibem und Beläge) und die sind seit etwa 10.000 km top.

    Einmal editiert, zuletzt von r-feschi ()

  • Naja vielleicht geht ja irgen eine Kombination garnicht, wäre dann gut wenn einer das dann sagt. Hab zwar den Thread durchgelesen bin aber trotzdem etwas unentschlossen. Wollte eigentlich die Greenstuff nehmen, hab aber jetzt hier gelesen dass es wohl nicht so empfehlenswert ist die Klötze mit den von mir ausgesuchten Scheiben zu verwenden :kratz:

  • Zitat

    Original von cccp-e39
    Naja vielleicht geht ja irgen eine Kombination garnicht, wäre dann gut wenn einer das dann sagt. Hab zwar den Thread durchgelesen bin aber trotzdem etwas unentschlossen. Wollte eigentlich die Greenstuff nehmen, hab aber jetzt hier gelesen dass es wohl nicht so empfehlenswert ist die Klötze mit den von mir ausgesuchten Scheiben zu verwenden :kratz:



    Wieso? Außer den original BMW Scheiben, kannst die Greenstuff ohne Probleme verbauen.




    Gruss Stefan

  • ich hab mir bei der vorderachse die ate powerdisc + ate bremsbeläge eingebaut...... die hab ich jetzt schon fast 13 tkm drin.


    Bremswirkung:


    - im alltagsverkehr: gut - (gleich wie meine früheren orig. bmw bremsen.)


    - beim regen: gut - (meiner ansicht nach besser als orig. von bmw)


    - bei höcherer geschwindigkeit über der 200 km/h marke: ok


    - bremsstaub: etwas mehr als bei orig. bmw


    für meine HA hole ich mir normale ate scheiben + ate beläge..... die ist nähmlich nächsten monat dran

  • möchte nur kurz berichtigen.
    fading hat nicht direkt mit dimension der bremsen zu tun
    fading entsteht dadurch, wenn die beläge zu heiss werden, reagieren und verdampfen die biologischen stoffe in den belägen und es bildet sich eine art dampfpolster welches dazuführt, dass die bremswirkung nachlässt
    ist insoweit nicht ganz falsch, dass wenn die bremse grösser wäre, müsste man weniger bremsen und die würde nicht so heiss werden, von daher.
    aber fading entsteht durch minderwertige qualität der beläge. das ist auch einer der hauptgründe, warum man von trommel umgestiegen ist.. damals


    edit.: brembo VA, ate beläge, VA=HA

  • Hallo zusammen,


    vorweg: ich bin nicht gesponsert von Movit, habe dort aber schon sehr viel Geld gelassen... :ugly::wall:


    Ich habe in meinem alten Mercedes Kombi (C 220CDI A 01/99) eine Movit 4-Kolben Bremsanlage drauf.
    Vorne 4s3 32,4mm und hinten 4m1 29,9mm.
    Ich weiss, 125 Vierzylinder Diesel Pferdchen und total überbremst. Ist aber eben passiert.


    Ist baugleich mit der Bremse aus dem damaligen 911er Bi Turbo.
    Zieht endg..l, muss aber bissl warm werden und Nässe wegdrainieren, aber dann...


    Kann nun auf meinen 5er leider nur die vordere verbauen, aber das langt allemal.
    Genau die ist nämlich beim Renn E39M5 vom GF bei Movit (Hr. Frensemeyer) schon ewig im Einsatz und hält und hält und hält... :D


    Anbei ein pic von meiner 4s3 am Mercedes (17" WR Vorderachse).
    17" ist hier übrigens Untergrenze an Felgengröße wegen des großen Bremssattels.


    Ich berichte... :top:




    PS: Erste Bremsscheibe und Beläge, ca. 2 Jahre und 80.000km und noch gut im Futter!

  • Ich habe jetzt EBC TurboGroove und EBC YellowStuff an der HA.
    Bin noch am einbremsen, aber man merkt schon einen Unterschied.


    Sobald die Bremse vorne runter ist, kommt dort wohl auch EBC drauf.


    Mit gelochten Scheiben habe ich so meine negativ-Erfahrungen gemacht ... kommen bei mir definitiv keine mehr drauf!

  • @moby


    ich weiss ja nicht, was sich die anderen Leser denken, wenn Sie das lesen, aber mein erster Gedanke war: Welcher Preisbereich?

  • Zitat

    Original von Rolly
    @moby


    ich weiss ja nicht, was sich die anderen Leser denken, wenn Sie das lesen, aber mein erster Gedanke war: Welcher Preisbereich?


    Meiner auch :confused::D