Autopflege erleichtern? Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    heute war ich bei einem Tuner bei uns im Ort, meinen Wagen waschen.


    Als er mich sah, wie ich meinen Wagen nach dem waschen ablederte, meinte er zu mir warum ich das noch mit einem Ledertuch mache, warum ich nicht den Flexiblade von Sonax benutze.


    Als ich ihm sagte, das ich den nicht kenne holte er rasch seinen und ich muß sagen ich war schon beeindruckt.


    das ist er:


    Flexiblade Sonax



    Benutzt den jemand von euch ? bzw. hat jemand Erfahrung damit?



    Gruß


    Robert

  • Hab mir das Teil schon vor 1 Jahr gekauft. Das "abledern" geht viel schneller. Zumindest bei den größeren Flächen. An den Ecken bzw. Kanten muss jedoch mit nem Ledertuch kurz nachgewischt werden. Es verbleiben danach keinerlei Spuren auf dem Lack, also Kratzer, Wasserflecken oder ähnliches. Kann ich nur empfehlen. :top:

  • Also wir haben das Ding nun auch schon ne ganze Weile und ich muss sagen, dass man das Ding nicht braucht. Der Flexiblade ist viel zu steif für die vielen Rundungen eines Autos.


    Zudem macht es Kratzer! Zumindest bei uns! Wir haben es auf einer frisch lackierten Motorhaube "ausprobiert". :mad::mad: Es sind kleine Dünne.


    Ist ja auch irgendwie logisch, da das Auto nie komplett sauber ist und nach dem waschen eigentlich sofort wieder Dreckpartikel drauf sind und mit der steifen Silikonlippe verteilt werden und somit zerkratzen.


    Das gleiche könnte man auch beim Ledertuch sagen, allerdings ist dieser weicher und ist in der Lage kleine Dreckmengen aufzunehmen.


    Wir empfehlen es nicht. Für die Fensterflächen ist es aber ganz hilfreich. Aber man muss schnell sein, sonst bleiben Wasserflecken.

  • Ich meine wir reden hier ja nur von 15,- Euro Anschaffungspreis... aber jetzt sind es schon 2 negative und 1 positive Beurteilung.


    Werde mir wohl echt überlegen ob es sich überhaupt lohnt!



    Gruß


    Robert

  • hi!



    schlecht ist es mit sicherheit net!


    aber wie schon gesagt wurde an rundungen gibts probleme.


    und wenn die waschanlage eh so entmineralisiertes wasser benutzt hat sichs erübrigt.


    seitdem bei meiner umgestellt wurde brauch ich das teil einfach neme.



    Ralf

  • Hallo,
    ich habe so was ähnliches (Waterblade) von Swizöl und muss sagen, das Ding ist gerade bei einem so großen Auto wie dem E39 genial!! Der Grobkram ist in 2 Minuten erledigt, die Feinheiten mit einem Froteetuch trockenwischen und gut isses :top: !! Das Beste sind immer die verdutzten Gesichter der Waschboxennachbarn, die über 'ne Viertelstunde an ihren Karren rumledern, während ich mich nach 5 Minuten in meinen Dicken setzen und davonfahren kann!!
    Ich würde niemals mit einem Autoleder das Auto trocknen, da sich im Leder feinste Partikel dauerhaft festsetzen, die den Lack verkratzen! Das Frotteetuch kommt danach in die Waschmaschine und ist wieder 100%ig sauber!
    Zumindest das Swizöl-Teil (wie das Sonaxdingens ist, weiß ich nicht!) hat auf meinem carbonschwarzen E39 keinerlei Spuren hinterlassen - Voraussetzung ist natürlich eine gewissenhafte und gründliche Fahrzeugwäsche! Ich nehme es ach bei entmineralisiertem Wasser, da das auch Carbonschwarz auch sichtbare Flecken hinterlassen hat.


    Sebastian