Schaltruck 80 - 60 KMH bei Automatik 1996 und 2002

  • Da war ich doch vorgestern echt schockiert!
    Bei meinem 523iA von 1996 (60tKm) kommt es zu einem merkbarem Schaltruck wenn der Wagen ohne oder mit nur wenig Gas an Geschwindigkeit verliert. Der Schaltvorgang der dann zwischen 80 und 60 Kmh eintritt (denke vom 5 in den 4) ist doch spürbar, also es ruckt merklich was bei allen anderen Situationen nicht so ist.


    Diesen Mitwoch (also vorgestern :D ) waren wir mit einem 530dA von 2001 oder 2002 (97tKm) unterwegs und was soll ich sagen... genau das selbe Phänomen...
    Da bin ich doch jetzt schon ein wenig sprachlos! Meiner ist noch ohne Steptronic und der Diesel natürlich mit, doch er hat genau die gleiche Erscheinung...


    Zwischen den Wagen sind immerhin 5-6 Jahre unterschied und beide schalten in diesem Bereich etwas hart, gabs da keine Weiterentwicklung?!? Oder hat mein 523iA etwa das gleiche Getriebe wie ein 530dA?!? ;)


    Ist das nun normal oder muß man sich gedanken machen?!?



    Grüßle, Ben

  • Hi,


    nein, normal ist das sicherlich nicht. Die Automaten sind vom 530d und dem tds nicht gleich. Die Fehlerursache könnte aber die selbe sein. Die Druckregler und Schaltgeräte können bei beiden Automaten defekt sein. Bei dem neueren Automaten kann auch eine neue Software Version Abhilfe schaffen. Der User boss200 hat es letztens erst gemacht und war höchst erfreut.


    Gruß

  • also ich hatte das problem beim kalten schalten vom ersten in den zweiten!klingt ziemlich identisch, nur in anderen gängen!


    also bei mir war eine tellerfeder im getriebe gebrochen!ist sowas wie ein zahnrad (kann´s nicht besser erklären, bin ja kein fachmann) das an einer stelle kaputt ist und dadurch einen minimal größeren durchmesser hat!dadurch hat sich bei mir dieses ruckeln im kalten bereich ergeben!!!
    also ich hoffe das es bei dir was anderes ist, hat bei mir nämlich € 2000,- gekostet und das ist doch sehr ärgerlich!!ich musste dafür auch zu einem getriebespezialisten weil bmw da nix machen kann!die können nur das getreibe wechseln!!


    ich hoffe mal das beste für dich!
    gruß markus

  • hmmm, also jetzt habe ich mal genauer darauf geachtet... die wük muß nicht "aktiv" sein um das zu problem zu erleben und wenn ich mich auf die Schaltvorgänge konzentriere merke ich auch unregelmäßigkeiten in anderen Gängen... Dann jedoch egal ob er hoch oder runter schaltet...


    Habe noch bis August diese komische Garantie, also wäre ich um ein defektes und dadurch zu ersetzendes Getriebe garnicht so unglücklich! :D Kostet mich dann grad mal 10 % vom Material oder so... sprich, dann hätte ich einen E39 von 1996 mit neuem Differenzial, neuer Kardanwelle, neuem Leder auf dem Fahrersitz und neuem Automatikgetriebe... na, mich solls nicht stören!!!


    Also, wenns auch komisch klinkt, drückt mir ab Juni die Daumen das das Getriebe getauscht gehört ;)



    Grüßle, Ben

  • So, neue Software ist aufgespielt worden und die Adaptionswerte wurden gelöscht... mal schauen ob´s was bringt! Was ich jetzt schon gemerkt habe (50 KM Stadt), er schaltet deutlich weicher als zuvor, ABER, in 3 Wochen werd ich´s erst richtig beurteilen können. Der Schaltruck ist nach längeren Autobahnabschnitten sehr stark gewesen und das steht bald wieder an. Der :) meinte allerdings schon das wenn es wieder vorkommen sollte, muß das Getriebe gewechselt werden. Hab ja noch 2 Monate Garantie... :D



    Grüßle, Ben

  • Jetzt ist es so weit, der Wagen bleibt 2-3 Wochen in der Werkstatt und das Getriebe geht nach Berlin zur Überholung... die RealGarant €+ hat da ne Werkstatt die Getriebe reparieren!!!
    Jetzt fahr ich nen 60PS Golf III Variant (das stört mich nicht mal) mit OHNE Klima (das stört allerdings) :D
    Naja, was solls, solange danach alles wieder richtig funktioniert ist es mir das Schwitzen wert.


    20% Selbstbeteiligung habe ich leider schon zwecks den Kilometern, d.h. 400€ + mwst. + Öl


    Grüßle, Ben

  • Oh man Ben,
    das tut mir leid zu hoeren. Ich hoffe dieses mal wird 100%ig repariert und du hast nie wieder Probleme. Halte und bitte auf dem laufenden.
    Gruss

  • Danke, werde natürlich gleich Infos weitergeben.
    Jetzt spar ich mir wenigstens die Zeit für die Sauna ein, habe ja jetzt ein Saunamobil! :lol:


    Die Versicherung spart sich halt so ein paar euros ein... was solls, ich ja dadurch auch. ;)


    Grüßle, Ben

  • Hi Ben


    das ist Fluch (500 € + Golf ohne Klima) und Segen (überholtes Getriebe zum Sonderpreis wegen E+) zugleich.


    Sieh es positiv, alles andere verdirbt dir den Spass an deinem Auto, wenn es wieder läuft ;)

  • Ich seh es auf jeden Fall positiv! Wenn der Wagen fertig ist, sind Differenzial, Kardan, Getriebe, Nockenwellensensor, Leder Fahrersitz, einige Scheiben, Radio, ein paar Dichtungen und Schlösser neu. Also habe ich dann eigentlich einen Neuwagen zum Schnäppchenpreis gekauft :top:


    Außerdem verliere ich durch die rollende Sauna ja auch noch an Gewicht. ;)


    Nö, ganz im Ernst! Ich bin echt froh das das alles wärend der Garantie kaputt gegangen ist. Ab August muß ich alles selber zahlen und dann kann ja eigentlich nicht´s wirklich kostspieliges mehr kaputt gehen (auf Holz klopf), oder!?! Die Maschiene ist Topfit und der Elektronik vertraue ich einfach mal.


    Nur 3 Wochen für die Reparatur ist echt nervig. Danach war der Wagen ich glaube für 10 oder 12 Wochen schon in der Werkstatt gestanden (allerdings mit dem Einbruch zusammen).


    Also, ich halte euch auf dem laufenden.


    Grüßle, Ben

  • So,


    habe den Wagen gestern Abend abholen dürfen! :D
    Doch die ernüchterung kam ziemlich schnell... obwohl man merkt das der Wagen generell anders schaltet, sind die besagten "Schaltrücke" immer noch zu spüren (wenn auch abgeschwächt)! :confused:
    Werde jetzt erstmal 500 - 1000 KM (1Woche) fahren und hoffe das es nur an den gelöschten Adaptionswerten liegt und sich "normalität" einstellt.


    An was könnte es denn sonst noch liegen, wenn wir mal das Getriebe (mechanisch) bzw. den gesamten Antriebstrakt ausschließen?!? Steuergeräte sind angeblich auch o.k.


    Oder haben die mein Getriebe in Berlin nur poliert (glänzt nämlich wie neu) und dann wieder zurück geschickt?!? :kratz:


    Rechnung wird mir übrigens erst noch zugeschickt, kann also über die Kosten noch nicht´s aussagen.


    Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden


    Grüßle, Ben <--- Der auf jedenfall froh ist wieder im BMW zu fahren

  • Hab leider auch das prob. mit 70.000km fängt mein 530d auch schon an so komisch zu schalten. mit steptronic beim beschleunigen vom 4 in 5 gang nimmt er den gang irgendwie raus und HAUT ihn dann unter einem gewaltigen Ruck wieder rein.
    Meine BMW werkstatt hat schon 1 update gemacht, aber das problem besteht immer noch! die sagen es soll mit meinen 18" zusammenhängen, da BMW den umfang und die Masse des Rades miteinberechnet haben soll!! klingt meiner Meinung nach etwas unlogisch! oder habt ihr des auch schon mal gehört?
    Freue mich über jede meinung.


    gute n8

  • Ähm ja genau.. und für jede original Rad-Reifen-kombination gibts ein anderes Getriebe / Software :D:lol:



    wie sagt der Mediamarkt immer :kratz: Lasst euch nicht verarschen . nee ich glaub das war anders :D (wobei das kein wirklicher Schnäppchenmarkt ist aber nur am Rande :D )

  • Und nicht zu vergessen das Softwareupdate für Bergauf- bzw. Bergabfahrten... jeweils vor der Situation aufzuspielen...
    Die Zuladung sollte man auch vorher in die nicht vorhandene Konsole eingeben...


    IRONIEEEEEEEEE Modus aus!


    Manchmal versucht der :) einen für mehr als Blöd zu verkaufen!


    Grüßle, Ben

  • BEPO: Ich würd keinen Pfennig für die Rep. die keine war, dazuzahlen! Das Getriebe muß butterweich schalten. Da darfs keinen Ruck geben.


    Kannst gern mal meinen Probe fahren.


    Die sollen das Getriebe gegen ein neues austauschen. Auch ein Meister beim Freundlichen sollte doch wohl ehrlich zugeben können, dass das nicht normal ist mit dem Schaltruck. Der hat doch jeden Tag genug E39er unterm Hintern, um das beurteilen zu können..


    Da würd ich jetzt aber mal so richtig :motz: :brüll: gehen.


    Reini

  • Das Problem daran ist, das ich letztens einen E39 530dA gefahren bin und der hat ebenfalls erst ein neues Getriebe bekommen (160 tKm)... Ist bis jetzt 5 tKm auf dem neuem Getriebe gefahren und ich merke kurz vor dem Stillstand einen leichten Ruck sowie zwischen 80 Kmh und 60 Kmh auch. Zwar anders aber immerhin...


    Könnte es an der Motorisierung liegen?!? Das es einfach beim 523er so ist?!?


    audias: Danke für das Angebot, wenn du in der nähe Wohnen würdest, würde ich es glatt annehmen! :D
    Aber evtl. könntest du etwas testen?!? Fahr doch mal "Opa" mäßig mit sehr wenig Gas, und beobachte das Schaltverhalten dabei. Auch wenn du 90 fährst (mit Wandlerüberbrückung) und dann vom Gas gehst, bei knapp unter 80 das Gaspedal leicht drücken (Wagen muß noch immer langsamer werden) und auf den Schaltvorgang bei ca. 65 achten. Das ganze Spiel evtl. auch ohne Wandlerüberbrückung.


    Wenn ich so fahre wie man einen BMW bewegt (NL Aussage: "Sie wissen schon, das ist ein BMW da müssen sie ein wenig, na, sie wissen schon, na!") schaltet das Getriebe auch wunderbar, allerdings kann ich so von einem Verbrauch von unter 11 Litern nur träumen!!!


    Grüßle, Ben