Probleme mit der Kühlung!!!

  • Hallo,


    mein neu gebrauchter BMW hat Kühlungsprobleme.


    Obwohl aus erster Hand und nur in einer Wekstatt gewartet, Probleme!!!


    Mir ist der Flansch vom Kühler abgebrochen, wir habe gesehen, dass das Plastikteil aber schon mal geklebt war!


    Na gut dachte ich, wenn die das schon mal gemacht haben, versuche ich es noch mal, naja es hielt einen Tag...


    Also wieder abschleppen und anfang der Woche einen neuen Kühler rein..


    So nun dachte ich, dass ich Ruhe habe, aber heute!!! Wieder qualmt es und laut ADAC jetzt ist auch die Wasserpumpe kaputt!!! Es soll durch das kurzzeitige Leerlaufen passieren können...


    Nun wieder abgeschleppt und ich hoffe anfang nächster Woche eine Wasserpumpe einbauen...


    Habt Ihr auch schon so welche Probleme gehabt?


    So ein Mist...

  • Kühler beim V8 ist immer ein Problem weil dort mit hohem druck gearbeitet wird .Wassertemperatur von 105-105 grad erzeugen ordentlichen druck so das die Kühler öfter am Kunstoff-Alu übergang reißen oder undicht werden.
    Wasserpumpe war auch sehr anfällig sie ersten Baujahre wurde eine wasserpumpe mit kunstoffschaufeln verbaut...diese verabschieden sich eigentlich bei fast jedem.
    Das Kennfelsthermostat sollten sie ebenfalls prüfen nicht das das ding auch hinüber ist...dort raucht gern mal der Stecke ab(also verschmort)

  • So die Werkstatt rief mich an und hatte die Wasserpumpe schon ausgebaut und hat aber heute leider nicht die richtige Pumpe bekommen.


    Also Morgen abwarten, die Pumpe sah nicht mehr besonders gut aus. Ob es aber wirklich daran liegt, dass ist die andere Frage.


    Im Auto selber habe ich nur ein oder zweimal ein metallisches klacken gehört, ob das nun die Wasserpumpe war weiß ich aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von Dr.Cell


    Beim V8 max. 113°c.


    Gruß


    Hallo
    wie hoch soll der Druck denn da sein war eigentlich meine Frage ?


    MFG Mario

  • Das Auto ist immer noch in der Werkstatt!!


    Jetzt ist auch der Ausgleichsbehälter zersprungen... Die Werkstatt hat sich rat bei BMW geholt und die meinten, dass es sogar die Zylinderkopfdichtung sein kann... Das wäre natürlich sehr schlecht!!!


    Die Werkstatt prüft es jetzt gleich noch mal mit dem neuen Behälter, ob es dann geht.


    Ich hoffe....