Gibts das verzogene Ventildeckel?

  • Hat jemand schon einmal von euch gehört ob es möglich ist, das sich im Normalfall die Ventildeckel verziehen können und trotz Erneuerung der Dichtung das Öl sich seinen Weg nach draußen sucht?


    Grüße
    Andreas

  • das ist eher unwarscheinlich.schohn eher sind die falsch oder unsauber eingebaut worden. um sicher zu gehe gibt es dichtmasse,dann ist mann auf der sicheren seite!

  • Habe aber gesehen, das mit Dichtmasse gearbeitet wurde, da an manchen Stellen von außten ganz leicht so grünes Silikon Zeugs zu sehen ist.
    Bin am verzweifeln :heul: VDD erst neu gemacht und jetzt so etwas.
    Habe mich unters Auto gelegt und die Kunstoffabdeckung komplett abgemacht um schön drunter schauen zu können.
    Aufmerksam wurde ich durch erneuten Ölgeruch durch die Lüftung.
    Nun sah ich wie das Öl an beiden Zylinderbänken an der Dichtung rausdrückt wird an der genau selben Stelle und zwar genau da, wo die Dichtung (in Richtung A-Säule zeigend) solche Halbmonde besitzt, konnte auch sehen das diese etwas raustehen, weis allerdings nicht ob das normal ist.
    Al nächstes habe ich das Öl abgewischt, weil es ja sein kann, das noch Ölrückstände vom letzten Mal es sein können.
    Dann bin ich auf die Autobahn 50km Vollgas gefahren das sich schön im Ölkreislauf Druck aufbauen kann.
    Wieder unters Auto gelegt und gesehen, das genau an den Ecken wieder Öltropfen hingen.
    Haben sich vielleicht auch nur die Schrauben wieder etwas gelöst, durch vielleicht Vibrationen vom Motor?


    Es ist wirklich zum verzweifeln!!


    Grüße
    Andreas

  • diese halbmonde sollte nicht hervorstehen.sie sollten fast eben mit dem block sein.so wie sich das anhört hat einer die dichtugngen viel zu fest angezogen! deswegen drückt er das öl auch dort hinaus.

  • Das wäre ja wirklich gefuscht wenn die Schrauben zu fest angezogen worden wären. Dann hat wohl der Mechaniker einen schlechten Tag gehabt oder wie, der hat das doch nicht zum ersten mal gemacht. Könnte :motz: jetzt!!


    Hab mal ein Bild gefunden, wo die Halbmonde ein wenig zu erkennen sind (draufklicken dann wirds groß):


  • Das wäre schon eine Möglichkeit wie du schon sagst, zu fest angezogen.
    Mich hat es halt nur sehr verwundert, das der Mechaniker (da er sich seiner Arbeit wahrscheinlich angegriffen gefühlt hatte) gleich gesagt hat, die Ventildeckel wären verzogen durch die Hitze vom Motor.:kratz:.
    Könnte auch sein das die vielleicht mein Garantie/Gewährleistungsanspruch umgehen wollen. :(


    Grüße
    Andreas

  • Lass die Arbeit nochmal von denen machen - und warte daneben und schau zu. Dass sich die Ventildeckel durch die Hitze verziehen, ist ja wohl eher ein Scherz. Abgesehen davon lässt sich das doch leicht überprüfen. Ventildeckel ab, und auf eine ebene Fläche legen - dann sieht man, ob er so stark verzogen ist, dass er nicht mehr abdichten kann.


    Ich glaube eher, beim entfernen der alten Dichtungsreste wurde nicht sauber gearbeitet und daher ist das ganze nicht mehr dicht. V8 und Reihen-6-Zylinder sind nicht direkt zu vergleichen - aber diese Arbeit habe ich bei meinem selbst gemacht, und alles ist perfekt dicht. Daher sollte das ein Mechaniker schon 2x ordentlich hinbekommen, wenn er sich vernünftig dafür Zeit nimmt.


    Das mit dem verzogenen Ventildeckel halte ich für eine rotzfreche Ausrede.


    Mfg, Jordy

  • Das mit dem Geld zurück wird wohl schwierig werden, da ja eine Leistung erbracht wurde. Die haben jetzt erstmal das Recht auf Nachbesserung, und diese Möglichkeit musst Du ihnen schon geben.


    Ich würde aber beim zuständigen Herren darauf hinweisen, dass die Arbeit nicht zufriedenstellend erbracht wurde und Du deshalb zuschauen willst.
    Die neue Dichtung muss übrigens "gummiartig" sein - sollte da also etwas hartplastik-mässiges herausbröseln, dann wurde die alte Dichtung gar nicht gewechselt und nur Dichtmasse reingeschmiert.


    Mfg, Jordy

  • Vor 3 Tagen als ich es machen lassen hatte, hatte er gesagt bei der einen Zylinderbank ist eine der beiden Dichtungen schon beim demontieren des Deckels zerbröselt.
    Habe mal mit dem Fingernagel leicht dagegen gedrückt und finde schon, das der ein wenig eintaucht, sprich der Gummi ist weich.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo


    Es kann auch sein das sie die falsche Dichtmasse hergenommen haben! Die grüne Dichtmasse gehört meinen Wissens nach nur für Papierdichtungen und Korkdichtungen! In deinem Fall also bei einer Gummidichtung müsste es eine schwarze Dichtmasse sein!

  • Zitat

    Original von racing_motorsport
    Hallo


    Es kann auch sein das sie die falsche Dichtmasse hergenommen haben! Die grüne Dichtmasse gehört meinen Wissens nach nur für Papierdichtungen und Korkdichtungen! In deinem Fall also bei einer Gummidichtung müsste es eine schwarze Dichtmasse sein!


    Das wäre ja die Härte, wenn ein erfahrener Mechaniker soetwas vertauschen würde. Kann man das wirklich mit den Farben so allgemein betrachten, ist das nicht Marken unterschiedlich bei dem Silikon?


    Grüße
    Andreas

  • das kann man sicher nicht so pauschal sagen.eins ist klar du kanst die reparatur rekalmierern.auf jede arbeit gibt es 6 monate garantie!

  • Also ich hab meine VDD auch erst vor 2 Tagen gewechselt, die halbmonde stehen bei mir auch ca. 2mm raus, aber bei mir ist alles trocken und ich hab die Schrauben richtig mit der Ratsche angeknallt, also so kurz vor ab! Habe eine ganze Tube Drei Bond draufgeschmiert, viuelleicht ist es deswegen dicht...


    Es gibt 2 Dichtmassen die BMW verwenden sollte ( laut dem Mechaniker mit dem ich vor dem Wechsel geredet habe) Einmal Drei Bond, diese ist weiß/ undurchsichtig und einmal die Schwarze wie die heißt weiß ich nicht...
    Der Ventildeckel müsste so sehr verziehen das es nicht mehr dicht wird, ich denke einfach die haben die auflageflächen nicht richtig gereinigt oder die Gummidichtungen um die Muttern nicht getauscht, denn die fehlen bei dem normalen BMW VDD Dichtsatz!

  • Zitat

    Gummidichtungen um die Muttern nicht getauscht


    Hallo
    ist auch meine Vermutung.


    Die sollte man, wenn man sie schon wiederverwendet, markiren , wo sie reinkommen. ;)


    Hatte das selber schon ein paar Mal.


    Desweiteren habe ich bronzefarbene Dichtpaste, die geht wie die Sau. Seit 2 Jahren keine Reklamation mit dem Zeug. :top:


    MFG Mario

  • Ich habs sie bei mir auch nicht getauscht, deswegen hab ich auch alles so fest angezogen und auch die Gummitüllen mit Drei Bond eingeschmiert, weil die sahen nicht mehr wirklich super aus...


    Ne Mängelrüge kannst kaum machen, weil sie die undichtigkeit diorekt auf den verzogenen VD schieben könne, da du diesen auf anraten nicht gewechselt hast, hast auch keine Garantie auf die Reperatur...