Ventildeckeldichtungen im V8 wechseln?

  • Hat jemand ein Anleitung um die Dichtung zu wechseln?


    Ich habe früher auch schon die Ventildeckeldichtung an anderen Fahrzeugen gewechselt und die Ventildeckel innen und aussen immer mit Bremsenreiniger sauber gemacht, was mir aber eigefallen ist, kann das irgendwie schaden?
    Ich denke wenn ich richtig abtrocknen lasse nicht, oder was meint ihr?


    Was meint ihr, wieviel Zeitaufwand ist es etwa für einen Schrauber, der allerdings den V8 noch nicht zerlegt hat?


    Müsste doch in 2-3 Stunden zu machen sein, oder?


    Muss es morgen schnell machen, denn am Freitag hab ich nen Termin zum Ölwechsel...

  • Der David hat es beim 540 vom Stone gemacht. Er ist erfahrener Schrauber hat es aber vorher auch noch nie am V8 gemacht. Er war so weit ich mich erinnern kann ca. 6h drüber

  • Da haben die sich beide aber lange nicht gesehen und viel zu erzählen gehabt und danach war aber ein kasten Bier klar oder?! :trinken:


    6 Stunden ist lang auch wenn man es sehr genau macht...

  • Gehen bei euch die Bilder von dem Link?
    Bei mir weder mit IE, Avant Browser oder Mozilla...


    Was für Spezialwerkzeug braucht man um die Abdeckung abzuschrauben :confused:
    Ist die noch irgendwie geclipst so das man schön die Nasen abbrechen kann?

  • Hab mich auch schon gewundert, dacht der Fehler liegt bei mir....
    Du braust außer nem Schraubendreher nem 10Tgriff und nem 10 Maulschlüssel nichts weiter...evtl ne kleine Ratsche


    -Luftfiltergehäuse mit LMM raus
    -Sauganlagenabdeckung runter
    -Ventildeckkelabdeckung runter
    -Zündspulen alle ab und raus
    -Einspritsleisten losschrauben und die Leiste
    vorsichtig an den Einspritzventilen lösen
    -nun Ventildeckel abschrauben fertig ist der Lack
    -Rechts (in Fahrtrichtung Links) wirst du dich wegen der beiden Kraftstoffleitungen etwas schwer tun, kann sein das du die auch abklemmen musst. Achte darauf dir Vor und Rücklaufleitung zu Markieren, das du sie wieder richtigherum ansteckst


    Hoffe ich hab nichts vergessen.....

  • Das hört sich nach ein bisschen mehr Arbeit an als ich dachte..
    Was meinst du mit 10Tgriff? Ein T-Griff Schraubendreher mit 10er Sechskant?


    Braucht man sonst noch irgendwelche Dichtmasse um die Dichtung im Deckel zu fixieren ohne das sie gleich wieder abfällt und man sich einen abfummelt?
    Was wäre da zu empfehlen, gibts das auch bei BMW, wenn ja wie heißt das Zeug?


    Ich denke ich werde die Ventieldeckel auch neu lackieren, weil der Lack an den Kanten auch schon blasen wirft...
    Mal schauen wo ich Hitzefesten Lack auftreiben kann;)

  • ich will mal bei zeiten, die page neu aufbauen, deshalb keine Pics...


    Zum VD abnehmen kann die Saugbrücke oben bleiben, den Lufti kannst auch drin lassen und das benzinrohr bleibt auch drin...


    Die ESV bleiben auch drin, musst nur an der Steckleiste die Klammern zur Seite biegen. Man kommt da schlecht hin, ich bevorzuge da eine Reissnadel...

  • Richtig so einen meine ich!
    Ich hab Sauganlagenabdeckung geschrieben und nicht Sauganlage
    Das Luftfiltergehäuse muss nicht raus, kann aber, dann hast du mehr Platz und wegen ner Schlauchschelle und ne 10er Schraube wird die sache keine Stund länger dauern.
    Biegen würde ich da gar nichts... sind je 2x10er schrauben und du kannst die Einspritzleiste abziehen und zur seite legen. Schau dir vorher alles in Ruhe an dann wirst du sehen das es wirklich kein Hexenwerk ist.
    Dichtmasse ist auf jeden Fall hifreich sonnst fällt dir die Dichtung hinten wahrsch. immerwieder runter beim einfedeln der Deckel.
    Die dicht masse bekommst du evtl beim Unger oder Stahlgruber....

  • Zum Stahlgruber muss ich morgen sowieso, wegen Lack, Bremsenreiniger und einem T-Griff Schraubendreher...
    Mal sehen was die an Dichtungsmittel da haben...


    Ratsche usw, hab ich alles in meiner Schraubersammlung;)


    Das komische ist, man bekommt im Zubehör nur die großen äußeren Dichtungen, die kleinen gibts nicht...
    Bei BMW kostet der komplette Satz, links und rechts 63,xx€ also nicht wirklich teuer;)


    Weiß jemand noch den Anzugsdrehmoment für die Schrauben vom Deckel, 25-40NM wie bei den meisten, oder?

  • Hi Dennis,


    habe zufälliger Weise es heute machen lassen habe 305€ bezahlt beim :). Der :) hat gesagt die Dichtung an der linken Bank war schon so hart, das sie regelrecht zerbröselt ist beim demontieren des Deckel.


    Schau mal hier das hat mal der "REISS" gepostet, habe mich trotzdem nicht selber dran getraut:


    1. Minuspol der Batterie abklemmen
    2. Kunststoffhaube abbauen (Kappen raushebeln, Muttern lösen, Haube runter) bzw. bei anderer Ausführung mit Druckknopfverschüssen einfach die Verschlüsse nacheinander drücken und gleichzeigig Haube anheben und abheben
    3. Luftfiltergehäuseoberteil samt LLM ausbauen (Dichtung zwischen LMM und Luftfiltergehäuse beim Einbau erneuern)
    4. Abdeckungen für Zundspulen abnehmen und Zündspulen ausbauen (Muttern liegen unter Verschlusskappen)
    5. Kabelschächte lösen und nach innen Klappen (Kabelführungen und stechverbindungen beachten)
    6. Plusleitung der Batterie lösen. (Plastikkappe die aussieht wie der Öleinfüllstutzen)
    7. Die Muttern vom Deckel lösen (müssten 14 Schrauben sein pro Seite) (Die Schräubchen bestehen aus 3 Teilen, Mutter, Scheibe und Gummi)
    8. Dichtung ersetzen (Die äußere und innere Nut und die Dichtfläche mit Gummigleitmittel bzw. Glycerin einschmieren. ; Die kleinere innere Dichtung in die Nut der Haube eindrücken (bei den Ecken beginnen))
    9. Die äußere Dichtung lose an der Nut der Haube ausrichten dabei in den hinteren Ecken der Haube (die Seite die zum innenraum zeigt) beginnen die Dichtung in der Nut zu fixieren (Dabei spannungsfrei arbeiten)
    10. Am Kopf die Dichtflächen von Dichtungsresten befreien, Die Stoßflächen der Trennebenen und mit Drei Bond 1209 einschmieren (Gibts auch bei BMW) (Vor allem an den Halbkreisförmigen Ausschnitten an den Kanten (Übergang) dünn und Gleichmäßig eine Dichtraupe auftragen)
    11. Sitz der Dichtung beim Aufsetzten auf den Kopf prüfen
    12. Zwei Muttern wieder locker einschrauben, Haube nochmal genau ausrichten und dann von innen nach Außen über Kreuz festziehen
    13. Rest wie Oben nur Umgekehrt.


    Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    das hab ich auch schon gefunden;)
    Allerdings wären Pics auch was feines gewesen:D


    Bei mir wollten sie etwas über 380€, deswegen mach ich es selber und hol für das gesparte lieber Distanzscheiben und Zündkerzen;)

  • Zitat

    Original von 540i_Silver
    Bei mir wollten sie etwas über 380€, deswegen mach ich es selber und hol für das gesparte lieber Distanzscheiben und Zündkerzen;)


    Also bei mir hatten sie so weit ich weis 2,5h berechnet, bei dir anscheinend 3,5h, das ist ja wirklich Wucher, hast du keinen anderen :) bei dir in der Nähe den du noch anfragen könntest?


    Grüße
    Andreas

  • Ja, aber ca. 50km entfernt, und das will ich meinem Dickem bevor er nicht repariert ist nicht antun, bevor noch mehr kaputt geht;) Vorallem ist jede BMW Werkstatt im Umkreis vom selben Ableger, heißen alle gleich, daher wird sich am Preis auch nicht viel ändern...


    Wobei ich 380€ schon unverschämt finde, die Dichtungen kosten gerade mal 63,xx€ und dann 317€ für den Einbau :wall:


    Wenn man überlegt was von dem Geld am Mechaniker hängen bleibt, verdient sich BMW dumm und dämlich...


    Aber naja, die Kunden sind ja da um sie zu melken...

  • Hallo,


    wie schon gesagt wurde, die Arbeit ist nicht unerheblich. Ich muss REISS etwas nach unten korrigieren, es waren knapp 5 Std. aber - Stone hat auch eine Gasanlage verbaut und die Schläuche gehen komplett über die Ventildeckel :crazy:
    Ohne diese geht es sicherlich etwas schneller aber es bleibt genug Arbeit.


    Gruß

  • Hab um 16Uhr angefangen, die Fahrerseite ist unten... Daqs dämliche Kabel das über den Ventildeckel geht... :wall:


    Gebt mir mal nen Tip mit was ich das Öl an den Kerzen unten wegbekomme :confused:


    Geh nun weitermachen;)

  • Zitat

    Original von roedel
    Biegen würde ich da gar nichts...


    Schön langsam kommen wir zusammen... :top:


    Ich meinte die Klammern zur Seite biegen, sodass sie ned unter der Saugbrücke verschwinden...


    Ich würde die kerzen ordentlich mit bremsenreiniger einsprühen und dann das verdünnte Öl mit :kratz: Klopapier... :kratz: und den Rest mit der Luftpistole verblasen...

  • Hab nun die Fahrerseite wieder drauf, hab auch einige Bilder gemacht;)
    Das Rohr was du meintest hab ich ca 1,5cm nach oben gebogen, anders bekommst den Deckel beinahe nicht mehr drauf ohne das sich die Dichtung löst! Ohne das Drei Bond hat man keine Chance!!!


    Werde jetzt schnell das Öl mit Klopapier und Co. wegmachen und die Zündspulen montieren und den Rest, soo schlimm ist es garnicht, aber schon das übelste was ich bisher gemacht habe...

  • Hehe, ja sehr einfach :D
    Papiertücher waren ne schlechte idee...
    Hab nun gut 20min versucht das Papier wieder aus der hinteren Kerzenmulde zu bekommen, bei den anderen hab ich dann ein Geschirrtuch genommen, meine Frau hat es zum Glück noch nicht gesehen :D


    Fahrerseite ist fertig, nun kommt die wesentlich einfachere Beifahrerseit...
    Ich denke/ hoffe das ich bis 20.30Uhr fertig bin...


    *EDIT* Natürlich muss BMW wieder mal andere Zündkerzenschlüssel haben...
    Ich hab einen 14,15,17 und 19er und was ist erws natürlich?
    Ein 16er :wall::motz: