Geräusche bei Last, Heulen aus Getriebe?

  • Vielleicht kann mir wer helfen.


    BMW M52B25tu Bj. 00
    Kupplung, Ausrücklager, Pilot Lager und Nehmerzylinder Anfang des Jahres neu.


    Ich hab ein heulen beim Fahren wen ich beschleunige ab ca. 1000 Umdrehungen. In den ersten 3 Gängen hört man es deutlich wie eine Turbine. Dann wird der Fahrtwind lauter als das Geräusch


    Sobald die Kupplung getreten wird ist es weg, auch im Leerlauf ist es ab 1100 Umdrehungen zu hören und auch hier ist Ruhe wen Kupplung getreten wird


    Beispiele:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auf der Bühne beim Beschleunigen hört man aus der Getriebe Gegend, was kann es sein: pilot Lager, zms, kupplung, ausrücklager oder getriebe ansich?

  • Ich mache mal den Anfang, um etwas in den Ring zu werfen. Von der Beschreibung her sind Ausrücklager und Getriebelager möglich. Diff würde ich ausschließen. Vom Geräusch und video her tippe ich auf ein Getriebelager, Getriebeausgangswelle.

  • sag mal, ich habe mal genauer hingesehen und gehört, das sind doch nicht die gleichen Autos oder?
    das obere auto hat sicher ein geradverzahntes Getriebe drin? Ist ja wohl ehr auch ein Golf.

  • sag mal, ich habe mal genauer hingesehen und gehört, das sind doch nicht die gleichen Autos oder?
    das obere auto hat sicher ein geradverzahntes Getriebe drin? Ist ja wohl ehr auch ein Golf.


    Das sind ja nur Beispielvideos, die der Te aus dem Internet gefischt hat, um seine Aussagen zu untermauern.


    Also meine Vermutung: Wenn es nur in einem Gang auftritt, kommt es sicherlich von der Welle bzw,. dem Zahnrad im Getriebe. Wenn es in allen Gängen ist, dann könnte man vielleicht mal über ein Getriebeölwechsel nachdenken?


    Wie viel Kilometer hat der Wagen denn runter?

  • Naja, solche Videos helfen allgemein nicht viel weiter. Aber sie sind schon mal ein erster Anhaltspunkt. Gerade weil viele Leute, sich schlecht in der Definition ausdrücken können.