Benzinpumpe : Warum 135 L / Std. Durchflussleistung im Leerlauf aber kein Druckaufbau ?

  • Habe umfangreiche Drucktest's und Durchflussmesungen bei meiner alten ( 260.000 km ) Benzinpumpe gemacht.


    Sie bringt locker die mind. Durchflussrate von 135 L / Std. ( ohne Gegendruck ) aber kann keinen anständigen Druck
    im geschlossenen System aufbauen.


    Für mich die einzigste Erklärung : Das Rückschalgventil ist defekt - klemmt , Feder gebrochen , ? ? ? ?


    Neue Pumpe ist bestellt, wenn ich Zeit habe werde ich alte Pumpe mal sezieren. Hat das schon mal jemand gemacht ?


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 () aus folgendem Grund: Berichtigt

  • wie viele Them willst Du denn noch für Deine Benzinpumpe aufmachen, da blickt ja keine mehr durch :S


    Habe eine Bosch bestellt.

    Habe mir gerade in der Bucht die Pierburg 7.22013.02.0 für 66,- incl. Versand bestellt. M. E. ein Reimport aus Osteuropa.

    verwirrend


    Das der fehlende Druckaufbau an einem defekten Rückschlagventil liegt bezweifle ich.
    Evtl. hat sich das Pumpenrad auf der Motorwelle gelöst, so daß ohne Last die erforderliche Menge fließt, aber unter Last (Druckaufbau) das Pumpenrad nicht mehr mitläuft.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • @homer


    Bosch - hatte ich im Thread korrigiert, war Benzinfilter.


    Benzinpumpe hat sich hoffentlich erledigt, sie ist ja noch nicht eingebaut.


    Deine These kling auch plausibel. Werde die alte Pumpe demnächst mal aufdremeln.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Werde die alte Pumpe demnächst mal aufdremeln.

    Ein bisschen Telekolleg am Sonntagmorgen:
    (Dremel + Trennscheibe) + (Metallgehäuse + Benzinreste) = NIX GUT2 :lehrer:;)


    Für das Ergebnis dann aber bitte nicht auch noch nen neuen Thread :trinken:


  • Sie bringt locker die mind. Durchflussrate von 135 L / Std. ( ohne Gegendruck ) aber kann keinen anständigen Druck
    im geschlossenen System aufbauen.


    Für mich die einzigste Erklärung : Das Rückschalgventil ist defekt - klemmt , Feder gebrochen ,

    Haarriß im Stutzen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @Dicker


    Gut überzeugt, dann nehme ich eine Handsäge oder warte eine Weile bis alles verdunstet ist.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )