540i Bremsankerbleche: Bezugsquelle gesucht

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine Bezugsquelle für die Bremsankerbleche an der VA beim V8? Für den R6 gibt's diverse Online-Händler und auch bei eBay wird man fündig, aber für den V8 finde ich nichts. Leebmann will halt 57€ / Stk. und bevor ich das ausgebe, dachte ich, ich frag mal hier nach Alternativen.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wenn Leebmann keine Alternativen hat, oder anbietet sieht es eher schlecht aus mit brauchbaren Drittanbietern.

  • Einen namenhaften Hersteller der die Teile nachbaut gibt es nicht. Ob es die irgendwo auf Ebay gibt kann ich allerdings nicht ausschließen, allerdings weiß man natürlich nicht wie hier von billigen Nachbauten die Passgenauigkeit/ Haltbarkeit zu sein scheint.

  • Als ich vor 2 Jahren die Radlager vorne gemacht hatte, hab ich auch danach gesucht und bin nicht fündig geworden.
    Links hatte sich eine Punktschweißnaht gelöst und das Blech klapperte, hab ich dann mit 'ner kleinen Popniete repariert.
    Die OEM Teile waren mir auch zu teuer.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Hallo,


    und danke Euch für die Antworten!
    Wenn man nochmal den englischsprachigen Raum absucht, findet man bei Schmiedmann welche für den V8 und diverse ebay.co.uk-Angebote. Die sind aber alle nicht günstiger als die 57€ von Leebmann.
    Da meine beiden Ankerbleche an allen Schrauben kreisrund weggegammelt sind und auch diese Punktverschweißungen, die @HomerNo1 erwähnt hat, mittlerweile lose sind, kauf ich die Teile jetzt neu. Ist zwar viel Geld für das bisschen Alu, aber es hilft ja nix...


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • bisschen Alu

    die sind doch aus Stahlblech, sonst würden die doch nicht weggammeln :kratz:
    Wenn die an den Schrauben schon weggegammelt sind, wirste wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
    Bei mir waren hinten die total vergammelt, aber die kosten ja auch "nur" 31,81€ :S

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • die sind doch aus Stahlblech, sonst würden die doch nicht weggammeln :kratz:

    Wirst Recht haben - so genau hab ich mir die kümmerlichen Reste gar nicht angeschaut. Interessanterweise ist auf allen 4 Schrauben jeweils ein kleiner Ring aus Resten des Blechs. Die sind also eher um den Schraubenkopf herum weggegammelt und losgerüttelt worden. Sollte ich die Neuen besser mit Karosseriescheiben verbauen?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Es geht um die Teilenummer 34111162569 links und 341111625670 rechts, ja? Ist jetzt bei diesen beiden nicht so die super Preiskategorie, aber kann ich besorgen für 49€ inkl. MwSt je Stück.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Es geht um die Teilenummer 34111162569 links und 341111625670 rechts, ja? Ist jetzt bei diesen beiden nicht so die super Preiskategorie, aber kann ich besorgen für 49€ inkl. MwSt je Stück.

    Genau um diese beiden geht's. Ich würde da gern einen Satz nehmen - sind immerhin 16€ gespart. Danke Dir für das Angebot!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Mit Versand sparst dann wohl auch nur noch 8€ ^^ oder ist sese dein Nachbar, dann kann er für das gesparte Geld auch gleich einbauen :thumbsup:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Zum Wechsel müssen die Radnaben weg - wenn das jemand für 8€ macht, soll er bitte Bescheid geben :P

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die E39 bewegen sich mittlerweile in Kilometer-Regionen, wo es kein Fehler sein kann, dann auch gleich präventiv die Radlager mit zu wechseln. Sonst machst du das zwei Mal.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Das war auch nen Spaß gewesen ;) hab ich ja selbst vor zwei Jahren bei meinem gemacht, Ankerbleche gleich mitgetauscht (zumindest links) als ich die beiden vorderen Radlager getauscht habe. BMW setzt da 24AW für an, also ne Stunde pro Seite.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Jupp - bin dabei :D Druckstreben, Querlenker, Spurstangen (auch die mittlere), Stabis, AP-Gewinde, neue Domlager und eben die Radlager.


    Radnabe_klein2.jpg


    Das alter Radlager beifahrerseitig hatte minimal, aber eben spürbar, Spiel. Beide alten laufen aber vor allem hörbar rauh. Naja, haben ja auch ~250tkm gehalten.


    Ach so, edit: Hab das wieder zusammengebaut, weil ich die Ankerbleche vergessen hatte, der Wagen aber rollbar bleiben muss. Ich muss da also nochmal ran :(

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ach so, edit: Hab das wieder zusammengebaut, weil ich die Ankerbleche vergessen hatte, der Wagen aber rollbar bleiben muss. Ich muss da also nochmal ran

    Na dann viel Spaß, die Schrauben haben Schraubensicherungsmittel drauf und gehen wirklich sehr schwer raus.
    Hatte die Freude, es auch zweimal zu machen, weil ich vergessen hatte, die neuen Ankerbleche darunter einzubauen :lol:
    Man sollte einfach nicht bis nachts um 3 schrauben...

  • Na dann viel Spaß, die Schrauben haben Schraubensicherungsmittel drauf und gehen wirklich sehr schwer raus.Hatte die Freude, es auch zweimal zu machen, weil ich vergessen hatte, die neuen Ankerbleche darunter einzubauen :lol:
    Man sollte einfach nicht bis nachts um 3 schrauben...

    Ja, da hat der Schlagschrauber ordentlich arbeiten müssen :P

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --