MFL Steuergerät

  • Mal ne frage Jungs.


    mein e39 540i bj 10.97 macht mir Sorgen. Seit Neustem funktioniert mein Multifunktionslenkrad (Buslenker) nicht. Sprich ich kann mit den dort vorhandenen Tasten das Radio/Temp/Hup usw. nicht mehr steuern. Dazu kommt, dass ein Airbagfehler angezeigt wird. Was kann das sein? Danke!


    Habe ich an meim e39 540 bj 10.97 MFL Steuergerät?


    Gruß
    Kartal

  • Mal ne frage Jungs.


    Habe ich an meim e39 540 bj 10.97 MFL Steuergerät?


    Gruß
    Kartal

    Also irgendwas fehlt an diesem Satz, dass es ein ganzer Satz wäre :kratz: aber ich versuche es trotzdem mal :D


    Ja, also du solltest nen MFL Lenkrad haben, war beim 40er Serie ^^ Ein extra Steuergerät wurde nur bis 96 verbaut, danach ist die Steuereinheit direkt im Lenkrad integriert.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also irgendwas fehlt an diesem Satz, dass es ein ganzer Satz wäre :kratz: aber ich versuche es trotzdem mal :D
    Ja, also du solltest nen MFL Lenkrad haben, war beim 40er Serie ^^ Ein extra Steuergerät wurde nur bis 96 verbaut, danach ist die Steuereinheit direkt im Lenkrad integriert.

    Hmm,was fehlt an meim Satz :kratz:


    Mein MFL funktioniert nicht mehr, dachte dafür gibts auch ne stg war eben nicht sieher.


    Wie ihr ja wist mein e39 Karosserie ist ein 535i bj 10.97 umgebaut auf 540 M62B44 bj 26.06.1998 Glaube nicht das da auch die Lenkung vertauscht ist oder?


    Wenn es nur Schleifring defekt ist muss ich mir einen suchen,hab da einen bj 2000 lenker mit gleicher Schleifring der wird nicht passen oder.

  • Ab 3/99 wurde der Schleifring im Zug der Umstellung auf den zweistufigen Airbag geändert und ist nicht kompatibel.


    Unwahrscheinlich, dass ein Umbau des Schleifrings beim Motorumbau am Lenkschloss und/oder Lenkrad durchgeführt wurde, da diese Modifikation aufwändig und nicht legal ist.


    Schleifring würde ich mir auch nur neu kaufen, denn wer weiß in welchem Zustand der gebrauchte ist und immerhin hängt da der Airbag dran.