Rost in der Tür - allgemeine Frage zum Verzögern

  • Hoffentlich, ist ja auch ein echtes Kampfmittel. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zum Thema ich hab früher Perlox verwendet war ein teurer Spaß bis ich mir den Hauptbestandteil pur besorgte.
    Bei Tauchbad entrostung von kleinen Teilen top.
    Bei senkrechten Flächen war es zu dünn flüssig hab dan Experimente mit dickungsmittel gemacht und bin bei tapetenkleister hängen geblieben. Geht super

  • Zum testen sind die paar Euro fürs Pelox sicher kein Beinbruch. Wenn man viel davon braucht wirds klar teuer, aber wer entrostet schon in so großem Maße? :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also das Owazeug drauf und innen Fluid rein?

    Nee innen und Außen Owatrol drauf, das Öl kriecht in alle Ritzen und erstickt den Rost.
    Also Verkleidung ab und von innen schön die Kanten einpinseln, evtl. mehrmals.
    Zu Deiner anfänglichen Frage nach MS: Davon würde ich die Finger lassen, es kriecht nur bei Wärme und in der Zwischenzeit breitet sich der Rost aus, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Owatrol, Fluidfilm und dann MS klingt für mich gut. Vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Owatrol oder Fluidfilm oder DINITROL ML, aber auf keinen Fall Mike Sanders Fett darüber!
    Wenn Du einmal MS drin hast kannst Du nachträglich keines der Produkte mehr auftragen und falls Du schweißen oder weiter bearbeiten willst ist das MS Fett sehr hinderlich. Beim Schleifen z.B. läuft Dir das MS in die Schleifscheibe, weil es durch die Wärme flüssig wird. Auch zieht MS die Ameisen an - totes Schaffett lockt die Räuber - hatte ich alles schon in meinem Wagen :S

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Fluidfilm ist doch auch Schafswollfett. ;) Ameisen hat es hier nicht gejuckt beim 5er.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Fluidfilm ist doch auch Schafswollfett. ;) Ameisen hat es hier nicht gejuckt beim 5er.

    Wusste doch warum ich das noch nicht probiert habe :P
    Meinen Heckscheibenrahmen habe ich in jedem Fall mit DINITROL ML gut durch die beiden letzten Winter gebracht - ohne neuen Rost. Zuvor hat er nach 10 Jahren mit MS ordentlich geblüht.
    Ich kann hier demnächst auch mal Bilder zeigen wie ein Schweller bzw. dessen Teile aussehen, wenn sie mit MS vor 10 Jahren vorsorglich behandelt wurden :kotz:
    Das war rausgeschmissenes Geld und sorgt jetzt für richtig Mehrarbeit beim schweißen :übel:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Verstehst jetzt was ich meine und Perlox hat nur um die 60% Säure.

    Was ist denn dieses Perlox ? Es gibt unzählige solche Mittelchen... man kann nicht alles kennen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Owatrol, Fluidfilm und dann MS klingt für mich gut....

    Für mich nicht. Owatrol oder Liquid A und da drüber dann AR oder NAS... wobei ich AR vorziehen würde, das muss bei weitem nicht so weit erhitzt werden und kriecht besser als NAS...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wenn der Rost schon zusehen ist, dann ist jede Minute Arbeit und jeder € den man da rein steckt verschossenes Geld, denn dann sitzt der Gammel schon in den Falzen. Ist halt einfach so. Wenn mans abschleift und überlackiert mag das zwar ne schnelle günstige Lösung sein, nach nem halben Jahr siehts aber wieder so aus wie vorher. Wenn mans vernünftig machen will muss die Tür abgebaut, zerlegt, gestrahlt, neu abgedichtet und lackiert werden. Und da kommen dann schon Arbeits- und Materialkosten zusammen, für die man auch ne gebrauchte rostfrei Tür holen und lackieren kann. Will man zwar anfangs nicht wahr haben, ist aber so. Ich spreche da auch aus Erfahrung. 4 rostfreie Türen, 2 rostfreie Kotis und ne rostfreie Heckklappe und die hab ich komplett mit Fluidfilm geflutet. Läuft zwar raus wenn er in Sonne steht, aber lieber wisch ichs weg und Sprüh jedes Jahr wieder was rein, als dass ich wieder Rost hab. Teile gibts momentan genug, weil ja dank der Diesel Hetzjagd genug 5er auseinandergerissen werden...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wo holt man sich denn Phosphorsäure? Baumarkt? Apotheke? Kommt man dann direkt auf die Gefährderliste vom BKA? :D

    @ Sebastian: interessante Lektüre. Ich lese gerade in der BKA-Gefährderliste, und Du bist ganz weit oben mit dabei. Hier steht auch, was Du alles ausgefressen hast. Soll ich mal laut vorlesen?... Ohjejejejeje. Ganz weit unten steht bei Dir auch was über unverdichtete Kranplätze?...



    @ Hexxe: hast Du den Rost auf der Rückseite der Tür, oder sieht man außen schon was? Bei mir haben die Falze der Türen auf der Fahrer- und auch auf der Beifahrerseite ordentlich gegammelt. Und das ziemlich weit bis oben. Also den Nachtabdichter mit dem Cutter runtergeschnitten, so eine kleine Minidrahtbürste auf den Dremel drauf, und los geht´s. Außenseite sicherheitshalber abkleben. Rostschutzgrundfarbe und Lack mit dem Pinsel aufgetragen. Man sieht danach wenig Unterschied (will sagen: Sprühpistole ist nicht notwendig). Für innen: Leinölfirnis und Terpentinersatz 1:1 mischen. Die Gummistopfen unten an den Türen raus, Abflüsse verstopfen, das sebstgemixte Owatrol reinspritzen. Gummistopfen wieder rein. Nach vier Tagen ist es halbwegs abgetrocknet. Ablauflöcher wieder öffnen. Ich bin Garagenparker. Bei mir konnte ich die Pest gut stoppen. Türen auf und Einpinseln ist natürlich ordentlicher.
    Es sah anfangs viel gefährlicher aus, als dann tatsächlich war. Müßte mal Fotos rausssuchen. Die Falze gammelten bis in Höhe Türöffner! Fahrerseite hatte ich verstanden, aber Beifahrerseite auch gleich stark- da hab ich gestaunt.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

    Einmal editiert, zuletzt von f-dutchman ()

  • Also fluidfilm ist auf ölbasis. Und kein Fett. Owatrol ist ok innen ist aber fluidfilm besser da es eine Längere Standzeit hat.
    Man muss unterscheiden zwischen Rodtumwandler und Rostentferner.
    Rostentferner sind auf Phosphorsäuren Basis und fressen den Rost weg. Umwandelt versiegeln den Rost. Owatrol ist so ein versiegler hab Rostumwandler von Würth ist sehr gut aber man danach lackieren .

  • Also ich lese die Fluidfilm Webseite anders. ;) Der Vorteil beim Owatrol sehe ich darin, dass man es überlackieren kann, nachdem es getrocknet ist. Das habe ich beim Fluidfilm noch nicht gehört.

    FLUID FILM ist seit langem die bekannteste und bewährteste Weichbeschichtung auf Wollfettbasis.

    @COB: Pelox ist ein Rostentferner auf Phosphorsäure Basis. Ob da noch Zauberzutaten dazu gekommen sind neben der Säure, ka. Scheint etwas angedickt zu sein, weils leicht dickflüssig ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Also ich lese die Fluidfilm Webseite anders....


    Pelox ist ein Rostentferner auf Phosphorsäure Basis.

    FF hat als Basis Lanolin. Daher nennt man es ja auch Schaf...^^


    Pelox RE nutze ich seit Jahren selbst, aber was das erwähnte Perlox ist, das war die Frage.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich habe einfach mal unterstellt, dass das ein Vertipper war ;)


    Edit: Ich weiß nicht ob es mehr Aufträge braucht, aber nach meinem ersten Testauftrag gestern, sehe ich da selbst in Bereichen wo nurnoch leichter Restrost war noch keine absolut rostfreie Oberfläche, wie neues Metall. Oder kommt das erst nach dem Abwaschen? Hab jetzt nochmal nachgelegt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Na gut, dann halt ich mich mal ran :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sind Amazonlinks OK? Ich hab gerade mal nachgesehen. Was genau von Owatrol nimmt man denn da?
    https://amzn.to/2rFrLm6


    ich hab nochmal seh rgenau hingesehen. Ich vermute da ist mal "jemand" irgendwo gegengeschlagen auf der Beifahrerseite. Da ist ein wenig der Lack aufgeplatzt und dann isses drunter. Vermute drinnen ist nichts, ist aber nicht schlimm. Für "Innen" müsste ich doch aber die Folien wieder ab machen, oder?


    Danke und Grüße