BMW E39 528i Multifunktionlenkrad kein grünen stecker :(

  • 02 99

    Welches Baujahr ist dein 5er denn?

    Welches Baujahr ist dein 5er denn?

    also ich habe dieses schleifring gekauft , vorher mit Verkäufer geredet und wenn's nicht funktioniert gibt's Geld zurück ! Ich gehe heute und besorge ich mir den andere stecker !!! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung !!! Ich bin total überrascht und dankbar !!! Wenn alles fertig ist werde ich auch Bilder Posten!!!Link

  • Hey Stop, du brauchst keinen Stecker mehr besorgen! Auf dem Bild im Ebay Link ist der Stecker mit dran. Das ist der graue, der auf dem Bild unten im Schleifring steckt. ;) Du hast alles was du brauchst wenn der Schleifring da ist. Das ist schon perfekt, weil du an dem grauen Stecker schon alle Kabel dran hast. Die musst du nur aus dem Stecker raus machen und dann die Kabel aus deinem Kabelbaum genau so wieder dort rein stecken. Dann passt alles. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • also jetzt habe ich alles wie du mir gesagt hast nu ich wusste nicht wie soll ich die von nachrüstkabel einpinnen und hatte diese anleitung hier nun alles angeschlossen und .... es geht nicht.
    diese Bild ist mit der Stecker von auto da wo ich die pinns von nachrüst kabel reingesteckt habe.
    diese ist mit der stecker von Schleifring wenn ich die beide anschließe dann passiert das hier . Der Multi Info Display geht nicht mehr, schließe ich die ab geht er.
    dann jetzt zu meine vermutung der 4 polliger stecker der kommt in meine multifunktionseinheit von lenkrad, kann es sin dass da die pinbelegung falsch ist und deswegen sowas oder???? dank die suchfunktion konnte ich feststellen das ich bräuchte für den stecker vom auto ein kabelschuch mit stiftkontakt teilenummer 61 13 8 366 269 dann dachte ich war alles gut pinbelegung hatte ich von die anleitung oben im links nun die tasten sind nutzlos, der kleine mmi display geht nicht und langsam gebe ich auf
    so sehen beide stecker aus von position her
    lila kabel von LCM ist hier
    Weiss kabel von LCM ist hier ich weiss es nicht ob man kann es gut sehen aber ich hoffe es.


    Was soll ich jetzt machen , woran liegt das Fehler??

    Hey Stop, du brauchst keinen Stecker mehr besorgen! Auf dem Bild im Ebay Link ist der Stecker mit dran. Das ist der graue, der auf dem Bild unten im Schleifring steckt. ;) Du hast alles was du brauchst wenn der Schleifring da ist. Das ist schon perfekt, weil du an dem grauen Stecker schon alle Kabel dran hast. Die musst du nur aus dem Stecker raus machen und dann die Kabel aus deinem Kabelbaum genau so wieder dort rein stecken. Dann passt alles. ;)

  • Das gibts doch nicht... ?( Dass das MFL Einfluss auf das MID hat sehe ich auch zum ersten Mal. Sind die Kabel wirklich alle richtig eingesteckt?

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Das gibts doch nicht... ?( Dass das MFL Einfluss auf das MID hat sehe ich auch zum ersten Mal. Sind die Kabel wirklich alle richtig eingesteckt?

    ich werde nochmal morgen überprüfen ob alles passt, trotzdem ich glaube dass der 4 polliger ist schuld , weiss ned heute ich war soooo :cursing: deswegen morgen
    hier hab ein Folder mit alle bilder vielleicht habe ich irgendeine fehler irgendwo gemacht

  • für den x1028 gibt es seitens BMW keine Belegung mit Funktionen im BMW eigenen System


    Farben wären
    Pin1 Schwarz
    Pin2 Blau
    Pin3 Grau
    Pin4 Gelb


    und wenn ich das so sehe in deinem Bild, ist der komplett falsch eingepinnt.


    in natura sieht das aus wie im folgenden Bild.

    Da passen die Farben zum Stromlaufplan nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • und wenn ich das so sehe in deinem Bild, ist der komplett falsch eingepinnt.

    Danke auch dass da der Fehler ist. Beim 7 poligen Stecker dürfte eigentlich nichts schiefgehen, wenn man dort die Kabel aus dem Fahrzeugkabelbaum wieder so einpinnt, wie die die im neuen Stecker drin waren. Da muss es ja vorher im Spenderfahrzeug auch funktioniert haben.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Das war auch der Grund wieso ich von Anfang an gesagt habe, dass man dort am besten einen originalen 7 poligen Stecker mit einem Stück Kabelbaum nimmt und dann die Kabel eins nach dem anderen tauscht. Wenn man die Kabel vom Fahrzeugkabelbaum der Farbe nach so in den neuen 7 poligen Stecker einpinnt, wie die Kabel die dort vorher drin waren, dann hat man hinterher auch die richtige Belegung.

    normalerweise sollten die Kabel und Stecker am richtigen Schleifring aber dran sein. :kratz:


    oder meinst du den hier?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • normalerweise sollten die Kabel und Stecker am richtigen Schleifring aber dran sein. :kratz:

    Sorry, da hat sich jetzt was mit dem editieren überschnitten, weil du auch grad was in deinem Beitrag geändert hast. :D


    Ja, es ist auch der Kabelstrang dran. Aber umpinnen muss er dort trotzdem, da ja an dem anderen Schleifring bereits die Kabel für den Tempomat, die Radiobedienung und die Tastenbeleuchtung dran sind. Das war im Spenderfahrzeug mit MFL ja ein ganzer Kabelbaum mit diesen 7 Kabeln. Bei ihm kommen die 3 nachgerüsteten Kabel jetzt aber von woanders, daher muss er die 3 besagten Kabel aus dem 7 poligen Stecker vom Schleifring auspinnen und die 3 nachgerüsteten dort einstecken. :kratz:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • normalerweise sollten die Kabel und Stecker am richtigen Schleifring aber dran sein. :kratz:
    oder meinst du den hier?

    Jetzt bin ich komplett durcheinander... :S

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Sorry, da hat sich jetzt was mit dem editieren überschnitten, weil du auch grad was in deinem Beitrag geändert hast. :D
    Ja, es ist auch der Kabelstrang dran. Aber umpinnen muss er dort trotzdem, da ja an dem anderen Schleifring bereits die Kabel für den Tempomat, die Radiobedienung und die Tastenbeleuchtung dran sind. Das war im Spenderfahrzeug mit MFL ja ein ganzer Kabelbaum mit diesen 7 Kabeln. Bei ihm kommen die 3 nachgerüsteten Kabel jetzt aber von woanders, daher muss er die 3 besagten Kabel aus dem 7 poligen Stecker vom Schleifring auspinnen und die 3 nachgerüsteten dort einstecken. :kratz:

    Welcher 7 polige stecker?
    Da ist nur nen 6 poliger und nen 4 poliger dran.
    6 polig (nur 5 belegt) für Multifunktion,Tempomat und Hupe
    Und der 4 Polige (von dem nur 2 belegt sind) für den Airbag.


    so ist das ab Werk bei mir gewesen.


    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja genau, aber unten direkt im Schleifring steckt doch dieser graue Stecker und der ist 7 polig, sieht man hier auf dem Bild, das ist der den er bei Ebay gekauft hat:


    Dort gehen alle 7 Kabel rein. Hupe Plus, Hupe Minus, Beleuchtung, Tempomat, Radio, Airbag 1 und Airbag 2. Er hatte ab Werk ja nur Hupe Plus, Hupe Minus, Airbag 1 und Airbag 2 in einem 4 poligen Stecker, der dort unten direkt am Schleifring eingesteckt wurde. demzufolge muss er eigentlich nur die 4 Kabel nehmen die bei seinem Auto serienmäßig in diesem 4 poligen Stecker drin waren, sie da raus machen und dann in den 7 poligen grauen Stecker einpinnen, der am neuen Schleifring dran war. Die nachgerüsteten 3 Kabel für Beleuchtung, Tempomat und Radio dazu und fertig. Die anderen Stecker die davor kommen sind doch da eigentlich völlig irrelevant, da muss doch nix gemacht werden.


    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • wenn er den Stecker zieht schrottet er direkt den Schleifring, zumindest bei dem den ich unten im Keller habe, das ding sieht nur aus wie nen Stecker, da ist das nur nen Winkel in nem Halter.


    sieht aus wie nen Stecker, iss aber keiner.


    Am Schleifring einstecken ist nur beim Facelift.


    den roten Pfeil denken wir uns jetzt mal weg.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wenn er den Stecker zieht schrottet er direkt den Schleifring, zumindest bei dem den ich unten im Keller habe, das ding sieht nur aus wie nen Stecker, da ist das nur nen Winkel in nem Halter.


    sieht aus wie nen Stecker, iss aber keiner.

    Ach Scheiße... Das wusst ich natürlich nich. || Wär ja auch zu einfach gewesen... Aber trotzdem müssen sich diese Kabel doch auch dort auspinnen lassen? Oder ist das Teil mit den Kabelenden fest vergossen/verquetscht?

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ach Scheiße... Das wusst ich natürlich nich. || Wär ja auch zu einfach gewesen... Aber trotzdem müssen sich diese Kabel doch auch dort auspinnen lassen? Oder ist das Teil mit den Kabelenden fest vergossen/verquetscht?

    jop sind verquetscht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Oh Mann... Ja gut, egal. Irgendwie muss man das doch aber trotzdem zum laufen kriegen, denn wir haben ja mittlerweile alle Kabel die auch ein 5er mit MFL ab Werk hat. Dann ist es tatsächlich die Pinbelegung die wahrscheinlich nicht passt. Beim 2 poligen Airbag Stecker kann ja nicht viel schiefgehen, da gibts nur 2 Möglichkeiten. Also wirds der andere sein, wo irgendwas nicht passt. :kratz:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • den 4 poligen lass die finger von, der ist für den Airbag und ist oben zu sehen.
    Wenn du den falsch einpinnst kann der Luftsack aufgehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39