KGE Wechsel bei M52

  • Preise kannst du bei Leebmann schauen, hatte bisher zu 100-% die gleichen Preise im Shop wie die Niederlassung hier.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ~120,-€


    Ich würde empfehlen, die Dichtung unter dem Ölfilterfuß direkt mitzumachen, dann hast du auch mehr Platz vor dem KGE-Ventil. Kostet 3,90 und geht über kurz oder lang kaputt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nein, das geht auch ohne Demontage der Ansaugbrücke. Ist zwar fummelig, aber machbar.

  • Ich habe den Ölfilterdeckel demontiert und dann hat man etwas mehr Platz um unter die Ansaugbrücke zugelangen und letztendlich auch an die KGE.


    Wenn du aber die Ansaugbrücke demontieren möchtest, dann empfehle ich dir die Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf zu erneuern.

  • Ich hab gelesen dass man OEM teile verwenden soll, weil die Zubehör Teile nix taugen. Ist auch gut so. Aber muss ich den die Original Teile unbedingt bei BMW kaufen? Bekommt man die Teile in Erstausrüster Qualität woanders auch?

  • Und die Ölfiltergehäusedichtung ist die Nr. 16 oben auf dem Bild?

    Das ist die Dichtungen vom Ölniveausensor und den hat dein M52 nicht, sondern nur der M52TU ab September 98 und M54.


    Die Ölfiltergehäusedichtung ist im Link die Nummer 6 Klick mal

  • Um die Dichtung zu wechseln musst du ein paar Teile abbauen.


    Viskolüfter mit Lüfterzarge, beide Flachriemen, LiMa, Ölleitung von der VANOS und dann kannst du das Ölfiltergehäuse demontieren. Das Gehäuse ist mit 6 Schrauben am Motor verschraubt. Die Schrauben sollten wieder an ihren ursprünglichen Platz kommen, weil die unterschiedliche Längen haben. Unbedingt darauf achten.


    Die 4 Dichtringe von der Ölleitung (Ölfiltergehäuse zur Vanos) gleich mit erneuern. Nr. 11

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast237599 ()


  • Die 4 Dichtringe von der Ölleitung (Ölfiltergehäuse zur Vanos) gleich mit erneuern. Nr. 11

    Über kurz oder lang sifft auch diese Leitung, Ersatz liegt bei 42,- €.




    Viskolüfter mit Lüfterzarge, beide Flachriemen, LiMa, Ölleitung von der VANOS und dann kannst du das Ölfiltergehäuse demontieren.

    Der Behälter der Servolenkung muß erst noch aus dem Weg geschafft werden, ebenso der Stecker vom Öldruckschalter hinten am Ölfilterfuß. Der kleine Riemen kann drauf bleiben; der Spanner vom großen Riemen sollte im "angezogenen" Zustand mit einem 4er Imbus o.ä. gesichert werden.


    Für die Servolenlung wir hier meist 3100er ATF von LM empfohlen, solltest du die Flüssigkeit bei der Gelegenheit auch direkt wechseln wollen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja, o.k. der Servobehälter muss ebenfalls abgeschraubt werden. Das sollte eigentlich klar sein. Ach ja, bevor die LiMa demontieren wird müssen erstmal das Pluskabel und der Stecker entfernt werden. :rolleyes:


    Jetzt sollte die Anleitung komplett sein :lehrer:

  • Nee, vor abschrauben des Plus-Kabels an der Lichtmaschine die Batterie abklemmen! Sonst evtl Funkenflug im Motorraum. :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • :S und vor Beginn der Arbeit im Innenraum die Motorhaube entriegeln und dann die Motorhaube öffnen. :keks: