Blinker rechts geht nicht mehr aus

  • Guten Morgen allerseits,


    seit geraumer Zeit habe ich das Problem, das mein Dicker von alleine rechts blinkt. Also Blinkerstellung links blinkt links, aber Blinkerstellung neutral blinkt rechts. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Ich war beim BMW-Händler und habe den Wagen überprüfen lassen, LCM defekt. Mit Einbau sollte das an die 700€ kosten. Das ist allerdings unverhältnismäßig viel Geld, finde ich.
    Also habe ich ein gebrauchtes LCM bestellt und dachte, Einbau und Codieren ist kein großes Problem. Händler wollen das LCM logischerweise nicht einbauen, privat darf man hier nicht nach Codierern fragen. Also was tun? Komme ich um eine für meine Verhältnisse extrem teure Reperatur noch herum? Oder ist das Codieren vom LCM auch von Privatleuten legal durchführbar?


    Beste Grüße

  • Klar darfst du nach Codieren fragen :) Ist ja kein Problem. Da gibt es sogar eine ganze Liste von Codierern, wo du dir einen heraussuchen kannst, der dir eventuell helfen kann.


    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]


    Auch wenn du die Suchfunktion benutzt und sowas suchst wie ,,LCM codieren" findest du einiges dazu.


    Also mit ein bisschen Suche bekommst du eine ganz günstige Lösung hin, ohne auf BMW angewiesen zu sein.

  • Ich würde eher auf einen defekten Blinkerhebel tippen als auf das LCM.


    Lass mal von einem User aus der Codierliste den FS auslesen und bevor du das LCM tauscht, tausch den Blinkerhebel.

  • Er sagt ja aber, dass BMW den Wagen geprüft hat (ich denke mal die werden den Fehlerspeicher ausgelesen haben) und diese haben das LCM als Fehlerquelle ausgemacht.
    Deswegen bin ich mal davon ausgegangen, dass es unter Umständen auch wirklich der Fehler im LCM liegen könnte.

  • Richtig, Kabel und Hebel wurden alle geprüft, laut BMW ist es das LCM.
    Ich dachte es werden alle Anfragen nach Codieren automatisch gelöscht, war mir da nicht sicher..


    Im Raum Rheinland-Pfalz in direkter Nähe habe ich niemanden gefunden, laut Liste wäre der nächste erst in Mainz. Hoffe der Kollege hat Zeit :)

  • der muss aber auch die Fahrgestellnummer im LCM ändern können, sonst nimmt der die Codierung nicht an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Richtig. Und das geht ein bisschen über Fehlerauslesen hinaus. Da hört es schon bei vielen auf.
    Da muss man nämlich auch ein bisschen wissen was man tut.