VA Verbraucherabschaltung Absicherungs-Frage

  • Grüß euch,


    ich habe es getan :D Ich habe meinen 16:9 Bordmonitor und mein MK4 DVD Laufwerk demontiert und mir ein wirklich tolles Android Autoradio verbaut.
    Da ich da die VA Verbraucherabschaltung haben wollte, habe ich mir vom Klimabedienteil-Kabelbaum die VA abgezweigt, natürlich NICHT per Strom-Dieb <X
    sondern schön verlötet und mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber isoliert.


    Hier das Bild ohne Schrumpfschlauch:
    photo_2018-04-22_20-10-16.jpg


    Da man pro Thread nur ein Bild hochladen kann werden das jetzt drei ;)


    Da ich in der Suche zur Verbraucherabschaltung nicht wirklich was brauchbares gefunden habe dachte ich mir, bastel doch mal diesen Thread.

  • Hier habe ich ein vernünftiges Stecker/Buchse-System verwendet:
    photo_2018-04-22_20-10-40.jpg


    Somit kann ich mir die VA einfach wieder zu Servicezwecken abstecken. Mein Kabelbaum ist nämlich heilig! Hier wird nichts mit wackeligen Stromdieben
    oder sonstigen Mist gemacht.


    Nun zur meiner eigentlichen Frage:


    Ist eigentlich diese Verbraucherabschaltung irgendwo abgesichert? Denn ich bin da nämlich penibel. Mir geht es darum, sollte mal die VA durch Abscheuern
    (eher unwahrscheinlich) mal Kontakt zu Masse bekommen (Sollte am Bordmonitorplatz eigentlich nicht so passieren da meist Plastik rumliegt - sprich Klimakasten)
    wäre das ja eine dumme Sache.


    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken die VA am Anfang der Leitung mit einer 250 mA Printleiterplatten-Sicherung abzusichern (Ist zwar für 230V AC aber für 12V
    sollte die ja auch tun), für alle Fälle.


    Was meint ihr? Übertrieben, da die VA sowieso abgesichert ist oder doch besser eine Sicherung verbauen?


    Denn mein Grundsatz ist: Mein Kabelbaum ist heilig ;)


    Gruß