Muss die Motorwarnleuchte leuchten?

  • Hallo,


    ich war vor kurzem beim ÖAMTC, um die jährliche Überprüfung für das Pickerl (TÜV) machen zu lassen, und der Herr meinte, meine Motorwarnleuchte leuchtet beim Einschalten der Zündung nicht auf. Ich habe im Internet gelesen, dass diese bei einigen nicht leuchtet. Nun wollte ich euch Fragen, leuchtet eure Motorwarnleuchte beim Zünden?


    Es handelt sich um einen BMW 530D, E39, Baujahr 2002.


    Vielen Dank!
    icefear


    EDIT: Ich habe den BC Test ausgeführt und die Lampe leuchtet während dem Test. Nur beim Zündvorgang leuchtet sie nicht.

  • Nur die Drei: Motorlampe, Öl und Batterie leuchten bei mir auf bei Zündung an und erlischen dann direkt nach Motorstart (wenn alles in Ordnung ist).
    Weitere Lampen wie Airbag, Bremse, ABS, DSC leuchten ebenfalls, gehen aber bereits bei Zündung nach wenigen Sekunden aus, noch vor Motorstart wenn man wartet (auch hier natürlich nur wenn alles in Ordnung ist).


    Es gibt aber letzlich schon unterschiedliche Kombis (High/Low), je nach Baujahr, Länderkennug, Codierung, Motor, Diesel oder Benziner etc. Da kann es durchaus Abweichungen geben.


    Rein von der Logik kann Motor, Lichtmaschine und Öldruck ja erst bei laufendem Motor als i.O. geprüft werden. Von daher würde ich schon sagen, dass diese drei Lampen auf jeden Fall immer leuchten müssen bis kurz nach Motorstart.
    Warum das beim Diesel anders sein sollte, wüsste ich nicht. Da muss man mal auf die Dieselfraktion warten ^^ z.B. @opaauto

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • nein die MKL leuchtet eben nicht immer, hat bei mir auch mal einer versucht.


    Je nach SW Stand leuchtet die nur beim erstenmal Zündung an, wenn dazwischen dann nicht eine Gewisse Zeitspanne liegt geht die nicht wiederholt an.


    Eine Richtung wann das so war und bei welchem Motor ist allerdings nicht zu finden.


    BMW kann das aber über den Kundenservice schriftlich bestätigen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39