Zulassung 8J18 Felgen 540i Touring

  • Nur mal als Nebeninfo, falls jemand danach sucht:


    ich hab zwar die Limo-Version, aber vom Platz im Radkasten sollte es ja bei beiden ähnlich aussehen.


    Habe jetzt jedenfalls rundum 8,5x18 mit ET 15 auf 235/40 eingetragen bekommen, ist null Problem. Keinerlei schleifen selbst bei eingelenktem, verschränktem Einfedern. Verbaut ist das M-Fahrwerk ab Werk. Die Kanten hinten sind im oberen Bereich angelegt, etwa von 10 bis 2 Uhr. Auch das ist aber glaube von Werk aus so.

  • Hätteste mal 235/40 er Reifen genommen ;) . Nun, egal - viel Spass mit den neuen Rädern :trinken: .

    Mein Werkstattmeister meinte auf einer 8J Felge wäre 225 die optimale Breite, der 235er wäre wohl etwas gestaucht auf der Felge.


    Letztlich ist es ja auch beinahe egal, wenn es richtig ausschauen soll müsste man eh mit einer Mischbereifung fahren die ich nicht wollte.

  • Mein Werkstattmeister meinte auf einer 8J Felge wäre 225 die optimale Breite, der 235er wäre wohl etwas gestaucht auf der Felge.
    Letztlich ist es ja auch beinahe egal, wenn es richtig ausschauen soll müsste man eh mit einer Mischbereifung fahren die ich nicht wollte.

    naja bei 18 Zoll sind 235 halt der bmw Standard auf einer E39 8J Felge. 8,5J dann 245 und 9J 265 und 9,5J 275
    Das muss dann auch nicht extra eingetragen werden (abgesehen vom Touring ab 18 Zoll und über 235er Breite)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • ich hab zwar die Limo-Version, aber vom Platz im Radkasten sollte es ja bei beiden ähnlich aussehen.

    Die Kanten hinten sind im oberen Bereich angelegt, etwa von 10 bis 2 Uhr. Auch das ist aber glaube von Werk aus so.

    An der VA ist der Platz gleich, an der HA ist er anders aufgebaut was auch der Grund sein dürfte weshalb es beim Touring keine 18" ab Werk gegeben hat.
    Ab Werk ist ausser beim M5 nichts angelegt das muss nachträglich gemacht werden.

  • naja bei 18 Zoll sind 235 halt der bmw Standard auf einer E39 8J Felge. 8,5J dann 245 und 9J 265 und 9,5J 275Das muss dann auch nicht extra eingetragen werden (abgesehen vom Touring ab 18 Zoll und über 235er Breite)

    Stimmt so nicht ganz, 8,5x18 Serienfelgen auf dem E39 sind mir unbekannt.


    Nicht-M5-Limo hat VA 235/40R18 und HA 265/35R18 (auf 9x18)
    Der M5 hat VA 245/40R18 (auch auf 8x18) und HA 275/35R18 (auf 9,5x18)


    Soweit ich weiß waren die Styling 65 die einzigen 9,5er Serienfelgen auf dem E39 und die gab es - wenn überhaupt - nur über Individual-Sonderwunsch in der Serien-Limo. Hier bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Und komm nicht wieder mit Alpina :D