Kratzen in TMT und komischer HT nach Hifi umbau

  • Hallo,


    heute habe ich meine Standardlautsprecher durch andrian audio a130, zugehörige tweeter und mundorf Frequenzweichen ersetzt.


    Bin folgendermaßen vorgegangen:
    Gehäuse innen und außen gedämmt. Vorhande Frequenzweiche angeklipst.
    Ausgehende Kabel abgedichtet.
    Die blau braunen und blau roten Litzen abisoliert (die Litzen die an dem klappstecker befestigt waren) und am Eingang in der mundorf Frequenzweiche angeschlossen. Ebenso den HT und den TMT.


    Dann kurz getestet und es kam Ton. Kann aber nicht beurteilen ob tatsächlich richtiger klang kam oder die Fahrerseite das kratzen übertönt hat.


    Dann habe ich die Platine der Frequenzweiche an einer Ecke etwas in form gebracht, damit sie in die Tür passt. An dieser Stelle waren keinerlei Leiterbahnen, nur Plastik/Metallplatte.


    Dann wieder alles zusammengebaut, Balance nur auf rechte Tür gestellt und Stelle fest: aus dem TMT kommt nur ein gelegentliches kratzen und der HT klingt auch seltsam.


    Kann absolut nicht beurteilen woran das liegen könnte.


    Jemand eine Idee? Das Signal von den blau/rot und blau/braunen Kabeln abzugreifen war schon korrekt, oder?


    Selbst wenn ich den TMT verpolt hätte, müsste ja mehr als ein kratzen produziert werden?


    Danke und Gruß

  • Moin,


    in so einem ärgerlichen Fall hilft es systematisch Schritt für Schritt vorzugehen.


    Erstmal wieder alles zugänglich machen.
    TVK ab usw.


    Zunächst den TMT direkt an die Leitung vom Radio/Endstufe anklemmen.
    Ist das OK > Leitung intakt!


    Wenn nicht OK, original Lautsprecher gegentesten.
    Ist das OK > Nachrüst TMT defekt!


    Wenn nicht > falsche Leitung, bzw. Leitung defekt.


    Wenn bereits der Test mit dem Nachrüst TMT erfolgreich war, also der Ton ohne Störgeräusche wiedergegeben wird, die erste FW zwischenklemmen und nur den TMT anklemmen.
    Ist das OK > FW intakt!


    Wenn nicht OK, anderen FW testen.
    Ist das OK > FW defekt.


    So musst du dich durchtesten.


    Auch kann dir ein Multimeter helfen um die Lautsprecher zu messen. Also den Widerstand der Spulen. Sollte um die 4Ohm liegen. Ist der Widerstand 0 hast du
    bereits eine Schwingspule gegrillt. Dann ist ggf. auch die Membran fest. Das kannst du natürlich nur am TMT erfühlen.


    Grundsätzlich ist es keine Gute Idee an einer Platine rumzupfeilen. Es gib durchaus Platinensorten, bei denen man nicht erkenne kann wo die Leiterbahnen verlaufen.


    Good Luck!

  • Jop mittlerweile laufen da auch gerne mal Leiterbahnen in den Platinen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vielen Dank für euer Feedback, habe leider erst wieder am WE Zeit.


    Nachfolgend noch ein Bild von dem Teil was ich abgefeilt/gesägt habe. Dort sollten doch tatsächlich keine Leiterbahnen liegen, wohingegen sie an anderen Stellen deutlich zu erkennen sind.
    Einerseits wäre ich zwar froh wenn es die Weiche ist, das wäre am unkompliziertesten zu tauschen, anderseits auch total dämlich wenn ich die durch meine Aktion geschrottet hätte ! :)


    Gruß

  • Hi Leute,


    hier die Lösung:
    Dieser klebrige Brocken Dichtungs/Isolationsschaumstoff des Fensterbedienelements (beifahrerseite) war so ungünstig am Kabel fixiert, dass mit aufsetzen der Türpappe dieser Schaumstoff genau auf die Lautsprechermembran drückte. Dies verursachte die beschriebenen Probleme / Kratzen.


    Ich musste die Türpappe 3x an und demontieren bis ich drauf gekommen bin....beim 3x mal dann mit laufender Musik, da es mir spanisch vorkam, dass es immer mit aufgesetzter Türpappe nicht mehr funktioniert.


    Wahnsinn, was es nicht alles so gibt... :D