Wie den Kabelkanal auf Ansaugbrücke für VD Dichtung lösen??

  • Wollte heute endlich mal die VD Dichtungen neu machen und dreh fast am Rad. Der erste Deckel (Bank1) an sich ist lose, lässt sich aber nicht abnehmen da der Kabelkanal von den EV und Zündspulen im weg ist.


    Laut TIS soll man jeweils 2 Schrauben lösen und das Teil auf die Ansauge legen womit sich der VD dann abnehmen lässt. Nur bekommen ich den Kabelkanal nicht ab. Gibt es da noch etwas was weg muss, nen Trick oder ähnliches? Das letzte mal wo ich das Teil ab hatte ist 7 Jahre her und ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern wie das war. Einzigste und wohl einfachste Möglichkeit wäre jetzt die Ansaugbrücke abzunehmen da der Kanal fest auf den EV zu sitzen scheint. Große Lust hab ich dazu nicht wirklich zumal ich auch die 4 Dichtungen nicht da habe.


    Wäre schön wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntet.

  • normalerweise wenn die beiden Muttern ab sind kann man den so hochklappen, da brauchts auch keinen Trick zu, wenn die Zündspulen und Masseleitungen ab sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Keine Chance, alles was weg muss ist weg bis auf den Kanal halt. Der sitzt Bombenfest. Wenn ich etwas herzhafter an dem Ding ziehe/wackel bewegt sich eher der Dicke als das der Kanal abgeht. Als wenn er noch irgendwo eingeklippt wäre.


    Edit:


    Manchmal ist das "Pech" eines anderen das "Glück" für einen selbst. Wie es der Zufall will musste mein Nachbar wegen seinem E91 das Service Mobil anrufen. Natürlich gleich die Gelegenheit genutzt und den Fahrer/Meister drauf angesprochen.
    Laut ihm ist da ein Fehler im TIS und es gibt 3 Möglichkeiten den Kanal beim TU abzukriegen da die Stecker von den EV im Kanal "eingesetzt" sind.


    Variante 1
    Die Haltespangen von den EV rauspopeln und Kanal hochziehen.


    Variante 2
    Die 5 Schrauben von der dicken Spritleitung abschrauben und mit den EV aus der Ansaugbrücke ziehen.


    Variante 3
    Die komplette Ansaugbrücke lösen und hochziehen. Bei der Gelegenheit dann natürlich neue Dichtungen verbauen.


    Werde es zuerst mit Variante 1 versuchen, aber erst morgen da es hier grade herbe Schifft und Donnert.

  • Die Stecker für die Einsprtzventile haben noch diese Metallklammern, die musst Du erst vorsichtig aufmachen, sonst geht da nichts runter :heul: