M Frontstoßstange demontieren

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich gestern mein E / Viskolüfter verabschiedet hat, wollte ich diesen (die Reste davon) ausbauen und durch einen neuen ersetzen.
    Leider bekomme ich die M Technik Stoßstange (original) nicht runter. Die ganze Front hängt an der 50er Torx Fahrerseite & die ist mittlerweile rund und läßt sich nicht mehr lösen. :nixweiss:


    Letzter Versuch wäre einen Bit der Angeschliffen ist Festzuschweißen... Den Zink von der Schraube hab ich auch schon so gut wie weggeschliffen. Jetzt die Frage (bin nicht so der Schweißexperte und selbst ne vernünftige Hefte bekomm ich kaum hin) :heul:


    Geht die Stoßstange auch ab ohne die 50er Torx zu lösen? Es gibt einige Beiträge wonach dies möglich sein sollte? In diesen finde ich aber keine Details oder Fotos mehr :kratz: Alles Pins hinter den PDC Leisten sind schon ab...denke ich Radhausverkleidung ebenfalls demontiert sowie Unterbodenverkleidung....


    Bin für jeden Tipp super dankbar :trinken:


    Verzweifelte Grüße aus Siegen

  • Die zwei Torxschrauben halten den Stoßstangenträger fest und gehen durch die zwei Löcher der Stoßstangenverkleidung (also der "eigentlichen" M-Stoßstange).
    D.h. du würdest du Stoßstangenverkleidung beschädigen, wenn du die Torxschraube nicht gelöst bekommst.


    Ranschweißen ist vermutlich deine einzige chance, da du wegen dem nicht vorhandenem Platz unter der Torxschraube auch keine Nummer größer mit einem Hammer reinschlagen kannst.


    Edit: Wenn du nicht gut schweißen kannst, würde ich zu einer Werkstatt fahren, die das kann.
    Sollte auch nicht allzu viel kosten.
    Bei bmw würde ich mir allerdings vorher zwei neue Torxschrauben kaufen, damit du die Stoßstange wieder fest schrauben kannst.

  • Habe ist schon befürchtet Werde es jetzt doch mal selber mit Schweißen probieren... paar Probebleche hab ich noch...Viel Strom & wenig Drahtvorschub... werde berichten

  • Den Bit anschweissen wird nicht klappen,da der Bit GANZ ANDERES MATERIAL ist.Für einen ungeübten Schweißer wird diese Methode nicht klappen.Schweiß eine Mutter oder ähnliches auf.Da wirste mehr Glück haben.
    Mit ähnlichen meine ich eine Sechskantschraube,dann kannste mit einer Nuss die Torxschraube rausdrehen.

  • Dachte die Torx ist Normalstahl mit einer dünnen Zink Schicht? Der Bit sollte doch auch Stahl sein? Die Torx ist doch nicht aus Alu, Edehlstahl, Kupfer etc. Oder doch?

  • kurzer Bericht: anschweißen hat geklappt (MAG Verfahren) sah zwar gruselig aus die „Schweißnaht“ aber der Bit hielt an der Torx = Schraube, raus Stosstange ab und Lüfter raus danke fürs lesen und die Tipps

  • Die Bits sind aus harten Kohlenstoff reichen Stahl.Je mehr Kohlenstoff ein Stahl hat desto härter ist er,daraus resultiert aber das er sich schlechter schweißen lässt.


    Freu mich aber wenn es trotzdem bei Dir geklappt hat.

  • Hi, da hättest auch einfach die Stossleisten abmachen müssen und die Plastik Spreiznieten rausziehen. Weitere 3, oder 4 Stück sind auf der Unterseite, da wo die zwei Torxschrsuben sitzen. Dann könntest die Stoßstange ohne den Träger abauen können. ;)
    Gruß

  • @DimiH Nein, kann man nicht. Die Torxschraube geht durch ein Loch der Stoßstangenverkleidung und dahinter ist das Gitter befestigt.
    D.h. man würde das Gitter zerstören, oder die Befestigungsnippel an der Stoßstangenverkleidung für das Gitter, die sofort abbrechen. Zusätzlich müsste man dann noch das Loch aufschneiden, so dass die Torxschraube drinnen bleibt.

  • Es ist zwar schon 13 Jahre her, aber ich kann mich ganz gut erinnern, dass ein ehemaliget Bekannter es genau so damals gemacht hat. Gut, er hat mir nicht erzählt, dass da dabei was kaputtgemacht werden musste. Aber als ich ihn gefragt habe, wieso er nicht einfach die Torxschrajben gelöst hat, hat er ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt :lol: