M54 Leerlaufdrehzahlen

  • Guten Tag an Alle,


    wer kennt die Leerlaufdrehzahlen bei den M54 Motoren, so wie die bei einem gesunden Motor sein sollten? Ich habe im Netz für M54 Motoren beim Schalter die 700 U/min gefunden (beim betriebswarmen Motor).


    Mein M54B30 läuft im Leerlauf, wenn er betriebswarm ist (90° KMT) bei 800 U/min. Er läuft leicht unruhig. Manchmal mehr, manchmal weniger. Wenn es "schlimm" ist, dann fühlt man den Motor sogar durch den Sitz in den Körper. Nach komplettem Kaltstart läuft er erstmal auf 1000 U/min und fällt dann nach kurzer Warmlaufzeit auf grob 750 U/min, was ja normal ist. Aber sobald er komplett warm ist, dann steigt wieder die Leerlaufdrehzahl auf 800 U/min an, anstatt auf 700 zu fallen.
    Habe auch mal gelesen, dass 800 U/min recht stark auf die Vanos deuten. Aber meine Vanos Werte in INPA sind nicht irgendwie grenzwertig. Die VANOS reagiert zwar recht träge (wird im Sommer angegangen), aber die Werte sind auch nicht komplett am Anschlag.


    Bzgl. Falschluft sehe ich in Lambdaintegratoren leichte Falschluft, Multiplikativ so um die 3%. Also nichts haarstreubendes.


    Also, was sind die Soll-Werte für die Leerlaufdrehzahlen bei M54 Motoren? Und was könnte die Ursache für leicht erhöhte Drehzahl sein? Ich versuche die Ursache für die Unruhe im Leerlauf zu finden und nach Möglichkeit abzustellen.


    Gruß
    Alex

  • 750 - 760 habe ich eben auch, bis der Motor richtig warm ist. Und dann geht sie statt auf 700 runter auf 800 hoch.


    Naja, entweder Vanos oder Falschluft. Wobei 3% Korrektur multiplikativ nicht die Welt ist.