Einfluss vom Lastindex & Geschwindigkeitsindex

  • Moin,


    da ich über Google keine ordentlichen Aussagen mit Begründung finde, frage ich bei euch nach :)



    Beim E39 haben wir ja die Wahl zwischen Lastindex 94 und 97 und beim Geschwindigkeitsindex zwischen W (<270) und Y (<300). Welchen Einfluss hat das auf die (Fahr-)Eigenschaften des Reifens?

  • Der selbe Reifentyp mit höherem Geschwindigkeitsindex und/oder höherem Lastindex kann schonmal wegen verstärkter Karkasse unkomfortabler sein, als das entsprechende Modell mit niedrigeren Indizes.


    In Index V schwammige-Modelle können im Gegenzug als W oder Y dann natürlich auch etwas verbindlicher sein.


    Darüberhinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass Reifen mit höheren Idizes etwas schwerer sind, somit sind die ungefederten Massen erhöht.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Höherer Lastindex und höherer Geschwindigkeitsindex heißt verstärkte Karkasse was schlechterer Komfort und mehr Gewicht bedeutet?
    Hat es auch Vorteile? Zum Beispiel stabilere Seitenwände, die bei schnellen Kurvenfahrten von Vorteil sind?


    Ich vermute, dass die Reifen noch mehr Unterschiede in der Realität machen, als Komfort und Gewicht. Natürlich immer bezogen auf den E39.


    Wie sieht das mit dem Grip und Aquaplanning aus? Sprich, ist die Gummimischung anders? Oder ist den härteren Reifen die Auflagefläche anders? Wie sieht das mit Temperaturentwicklung aus?

  • Hat es auch Vorteile? Zum Beispiel stabilere Seitenwände, die bei schnellen Kurvenfahrten von Vorteil sind?

    Hatte ich ja bereits geschrieben: "In Index V schwammige-Modelle können im Gegenzug als W oder Y dann natürlich auch etwas verbindlicher sein."


    Es gab mal einen Sport-Auto Test, in dem Sie ein Fahrzeug mit unterschiedlichen Radgrößen über einen Kurs gehetzt haben. War afaik ein Audi TT. E39-spezifisch ist mir da allerdings nichts bekannt.


    Ggffs. mach es Sinn, Dich mit Deinem Thema anhand eines konkreten Modells an den technischen Support eines Herstellers zu wenden. Mit Yokohama und Bridgestone habe ich damals mal gute Erfahrungen gemacht.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ich nehme immer Reifen mit TI 94 + SI Y oder W. Das passt immer ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich habe Conti und Bridgestone angeschrieben und innerhalb weniger Minuten eine Antwort bekommen.
    Beide Hersteller sagen, dass ein höherer Lastindex zu "etwas" weniger Komfort führt und durch ein etwas höheres Gewicht - wobei Bridgestone von 5 Gramm gesprochen hat. Im Gegenzug erhält man einen etwas besseren Spritverbrauch.
    Am Gripniveau sowie Auqaplaning und co soll sich nichts verändern.


    Wenn ich nun den diplomatischen, relativierenden Anteil aus den Antworten raus nehme, lese ich folgendes:


    * Einen höheren Lastindex als nötig verändert die Fahreigenschaften zum Negativen.
    * Ein höherer Geschwindigkeitsindex macht bei W und Y kaum was aus (=egal).

  • Wo habt ihr das mit den Verstärkten Karkassen ? Das ist was den Geschwindigkeitsindex angeht Blödsinn.
    Bei V ,ZR, Y und W ist nur die Mischung der Lauffläche anderst sonst nix. Und Beim Lastindex verhält es sich ähnlich.
    Auf deny Reifen steht auf der Seitenwand was drin ist ob eine Lage Textil oder zwei.
    Ansonsten gibt es da nur den Unterschied ob es Textilcord oder ne Polyestermischung ist.

  • Reifen als 95 V: https://www.reifensuche.com/ka…keldetails?show&id=192386
    Reifen als 99 W: https://www.reifensuche.com/ka…keldetails?show&id=192456


    Reifen als 95 W: https://www.reifensuche.com/ka…ikeldetails?show&id=96311
    Reifen als 99 W: https://www.reifensuche.com/ka…ikeldetails?show&id=96309


    Möglicherweise ist das bei manchen Herstellern unterschiedlich, für mich ist das höhere Gewicht bei den o.g. Beispiel-Reifen höherer Traglast ggfs. mit höherer Geschwindigkeit ein Hinweis für Unterschiede in der Karkasse, aber ich lerne gerne dazu.


    Auf welche Hersteller beziehst Du Dich bzw. wie deutest Du die Gewichtsunterschiede?

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ich arbeite bei Goodyear Dunlop zu denen folgende Marken gehören Goodyear,Dunlop,Fulda,Pneumant,Sava,Falken,und Debica bis auf Falken werden alle Reifen bei uns im Werk gebaut.
    Deine 500 Gramm Unterschied sind immer Durchschnitt bei Michilin könnte ich das mit ner anderen Jlb Wicklung vorstellen. jLb ist ein Nylonstreifen von 10 oder 14 mm breite die zwischen Kissen (Stahl ) und Lauffläche aufgebracht wird oder eine dickere Lauffläche aber für ne Zweite Textillage sind 500 grAmm zu wenig.

  • Ah cool, danke für die Info. Wie verteilt Ihr die Produktion zwischen den Werken? Wenn Ihr alle Marken herstellt vermutlich nach Zoll-Größen, d.h. unter XX Zoll in Thailand bzw. Mittel-Osteuropa, und die großen Zoll Größen eher in D bzw. Westeuropa?


    Falken macht Ihr auch noch? Ich dachte, seitdem GY das Joint-Venture mit Sumitomo gekippt hat, macht Sumitomo Falken alleine?


    Bei Dunlop gibt's ja irgendeine seltsame Aufteilung, Dunlop in J und US als OE-Reifen ist glaube von Sumitomo und in EU OE und Aftermarket von GY? Irgendwas in der Richtung stand mal online bei der Reifenzeitung.


    Edit: Wer's noch nicht kennt, ganz nette Sendung über GY/Dunlop in Hanau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • So richtig gekippt ist es nicht nur Goodyear hat die Europäischen Werke und sumitomo die Asiatischen .
    In meinem Werk wird ab 16 Zoll produziert bis 23. sowie die Rennreifen für Autos. Alle Werke stellen OE Reifen her
    Mein Werk hauptsächlich VW BMW und Mercedes und das B Segment . Desweitern kleinserien für Porsche und Tuner.
    Die Entwicklung von Von Reifen ist auch in unserem Haus.und um es Aufzulösen ich bin im Stammsitz von Dunlop Deutschland in Hanau.
    Hab eben das Filmchen angesehen nun ja das ist sehr dünn.