Gibt es für den E39/528 Limusine, verstärkte Hinterachsfedern?

  • Ich habe einen E39/528 Limu., der ein ganz einfaches Standard-Fahrwerk hat. Gibt es für dieses Modell verstärkte HA.-Federn ( Denke da an MAD)? Habe diese im I-Net gesucht, aber leider nicht fündig geworden. Ist es möglich, o0hne grosse "Umbauarbeiten" die Niveau vom Touring in die Limu zu montieren? Hat da vielleicht Jemand Erfahrung mit?
    Das Problem ist, wir haben einen Wohnwagen mit 2000KG Ges.Gew. und einen Kugeldruck von 90-100KG. Beim Fahren mit diesen Gespann zeigte es sich Heute, das die Standard-Abfederung an der HA. sehr schnell an sein Maximum ausgereitzt ist. Würde mich freuen, wenn Jemand von Euch Berichten kann, was machbar ist. Vielen Dank

  • Das klingt eher danach, als wenn dein Fahrwerk mal revidiert werden sollte.
    Ich fahre relativ häufig mit knapp zwei Tonnen am Haken. Bisher ohne Probleme. Entweder ist der Wohnwagen falsch beladen, oder deine Hinterachse ausgenudelt. Ich tippe mal auf das Zweite.


    Der e39 ist zum Teil dafür ausgelegt, mehr als 2000Kg zu ziehen und macht das eigentlich auch ohne Probleme.

  • Die Niveau vom Touring in die Limo kannste knicken. Passt nicht, da die Achse hinten komplett anders aufgebaut ist.
    Bei der Limo sitzt der Luftbalg wie auch die Feder auf dem Dämpfer, beim Touring daneben..


    Ein Stoßdämpfer mit Niveau liegt neupreis bei 1000€ wärst du also alleine dabei bei 2000€. Plus der ansteuerung.
    Da kannst du glatt auch sofort auf ein komplettes Airride Fahrwerk umrüsten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So, nun habe ich neue Federn und Stossdämpfer für die VA und HA bestellt. Verschlissene Querlenker konnte ich bisher keine Feststellen, was sich aber immer noch während der Montage der Federn und Dämpfer anders entpuppen kann.

  • Verschlissene Querlenker konnte ich bisher keine Feststellen,

    Solange du die nicht ausbaust, wirst du da auch nicht viel feststellen können, die Querlenker hinten stehen nämlich unter Zug. Und da sind ja auch noch die Führungslenker und die Integrallenker samt Gelenk! Und die Gummilager innen an den Schwingen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.