Kühlsystem kocht über, zu viel Druck im System?

  • Vor ca: 5tkm wurde getauscht: Kühler, Wasserpumpe, Thermostat incl paar neue Schläuche und ein neuer Aushleichsbehälter Deckel.
    Hat die ganze Zeit alles wunderbar Funktioniert, bis gestern die Temperatur in den roten Bereich geschossen ist.
    Wurde schon mehrfach entlüftet.
    Sobald die Heizung auf Max Wärme gestellt is sinkt die Temp für paar min wieder.
    Glaube langsam das die ZKD fertig is, oder?

  • Hm, ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen m54b25 rein zu verfrachten wenn wirklich die ZKD im Ar*** is!
    So weit wie ich das mitbekommen habe ist das nur plug and play.
    Brauch ich eine Steuergerät oder kann ich das alte flashen lassen?
    Was sagt der Tüv dazu?

  • Wie sieht denn das Kühlwasser aus ? Wie sieht der Öleinfülldeckel aus ?


    Ich würde eine Druckverlustprüfung und/oder CO2 Test machen !

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • kein Schleim im öl Deckel und momentan ist nur Wasser im Ausgleichsbehälter.
    Hab vorhin mal geschaut, solche CO Testet kosten alle um die 100€
    Schon bissl teuer, wo kann man den sonst einen Druck/CO machen?
    Heizung wird auch warm und alle Schläuche.

  • Bei Amazon kostet der Tester um die 60€


    Bei dem Test biste eben auf Nummer sicher.
    Es kann ja nur die zkd sein oder Luft im System. Er kocht ja nicht ohne Grund.


    Ich würde ihn vorne aufbocken und noch mal entlüften, warmlaufen lassen,abkühlen lassen und den Wasserstand noch mal überprüfen.

  • Es kann ja nur die zkd sein

    is schon viel Arbeit, und 1000+€ in ner Werkstatt blechen will ich auch nich! Dann lieber nen Austauschmotor M54b25 mit Garantie.
    Luft denk ich mittlerweile nicht mehr.
    Wurde auch schonmal von BMW entlüftet von 1 Monat, bis jetzt hat's auch immer gut geklappt.
    Aber von Heute auf Morgen hab ich nen Wasserkocher vor der Tür stehen :whistling:
    Naja dann werd ich mir mal so nen Tester kaufen.
    Rauchen hat er nich nich angefangen.

  • is schon viel Arbeit, und 1000+€ in ner Werkstatt blechen will ich auch nich! Dann lieber nen Austauschmotor M54b25 mit Garantie.Luft denk ich mittlerweile nicht mehr.
    Wurde auch schonmal von BMW entlüftet von 1 Monat, bis jetzt hat's auch immer gut geklappt.
    Aber von Heute auf Morgen hab ich nen Wasserkocher vor der Tür stehen :whistling:
    Naja dann werd ich mir mal so nen Tester kaufen.
    Rauchen hat er nich nich angefangen.

    Und wer soll dir den Motor wechseln?
    Dann doch lieber die ZKD wechseln lassen und gut. Das sollte normalerweise auch keine 1.000€+ kosten.


    Bei einem Austauschmotor musst du erstmal einen generalüberholten finden mit Garantie bzw. Gewährleistung und dann muss er ja auch noch gewechselt werden. Ich weiß ja nicht wie du das mit unter 1.000€ realisieren willst.

  • Hm, ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen m54b25 rein zu verfrachten wenn wirklich die ZKD im Ar*** is!
    So weit wie ich das mitbekommen habe ist das nur plug and play.
    Brauch ich eine Steuergerät oder kann ich das alte flashen lassen?
    Was sagt der Tüv dazu?

    Das Steuergerät kann bleiben und der Wagen identifiziert sich an allen Testern weiterhin als 520, der Wechsel wäre demnach von außen nicht feststellbar...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ja, tatsächlich. Wenn du genau den gleichem Motor kaufst, bedeutet es nur alten Motor raus, neuen Motor rein.


    Allerdings Getriebe musst du wechseln. Dazu brauchst du bei einigen Kupplungsdruckplatten eine Presse bzw. Spezialwerkzeug, um diese unter Druck einzubauen.


    Und dann ist es in der Theorie genauso einfach, wie du es geschildert hast :)
    Ist halt nur ein bisschen Arbeit.

  • Ich denk Getriebe is gleich?
    Die Meisten Austauschmotoren sind ohne Anbauteile, sprich: Ventildeckel, Rumpfmotor, Zylinderkopf u. Ölwanne.
    Würden alle benötigten Teile vom jetzigen b22 passen ?

    Bitte was???
    Ich hoffe doch mal, dass dein guter Freund richtig Ahnung hat, sonst könnt ihr es gleich sein lassen.


    Wenn du einen Austauschmotor ohne Ventildeckel, ohne Rumpfmotor, ohne Zylinderkopf und ohne Ölwanne kaufst, was denkst du was du da geliefert bekommst? :lol::ugly:


    Ohne Anbauteile bedeutet, dass keine Teile wie Lichtmaschine, Klimakompressor, keine sonstigen Dinge wie Luftfilter und ohne Getriebe usw dazu sind.


    Ja richtig. Das Getriebe ist gleich. Trotzdem musst du das alte Getriebe auf deinen Austauschmotor setzen. Und das ist ohne Kenntnisse nicht ganz einfach. Am besten du lässt deine Zylinderkopfdichtung machen. Einfach reparieren lassen und gut. Kostet weniger, als ein Motortausch und du hast weniger Probleme.

  • Deswegen frag ich ob die jetzigen Teile passen würden.
    Mal ganz so nebeinbei, spürt man die 22ps mehr überhaupt?
    Ich merk so langsam wird mir das etwas zu kompliziert.
    Besser wäre natürlich ein m54b30 aber da muss wie ich gehört habe deutlich mehr verändert werden.