Gong klackt

  • Servus zusammen,


    nachdem ich das Kabel für die vorderen Sensoren getauscht habe, habe ich mittlerweile das Problem, das der Tongeber im Uhrzeigersinn klackt.


    Fehlermeldung war folgende hinterlegt:



    Batteriespannung beträgt 11,5 Volt. Es klackt auch wenn ich mein Auto abschließe. Hat da jemand eine Idee was es sein könnte??

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Du redest von dem PDC Kabelbaum für die PDC Sensoren vorne?
    Was meinsz fu mit knackt im Uhrzeigersinn? Uhrzeugersinn ist eigentlich eine Beschreibung für den Weg von links nach rechts ,z.b. beim Schrauben lösen/anziehen.


    Vor dem Tausch des PDC Kabelbaums vorne ging vermutlich gar nichts am PDC oder?
    Geht jetzt das PDC vermutlich immer noch nicht, es knackt nur aus dem Tongeber?


    Ich würde darauf tippen, dass du am vorderen PDC-Sensor-Kabelbaum Leitungen vertauscht hast oder dieser defekt ist.
    Ansonsten defekter Tongeber, PDC SG, Problem am Stromversorgungskabelbaum oder PDC-Sensor-Kabelbaum hinten wären bei mir die Verdächtigen (in dieser Reihenfolge).

  • Ich habe nur die den vorderen rechten und linken Kabelstrang in der Mitte erneuert.


    Vorher hat das PDC garnicht funktioniert. Hatte immer die selbe Fehlermeldung im Speicher. Mit dem Knacken meinte ich, das der Lautsprecher jede Sekunde einmal knackt. Wie so eine Bombe in Filmen :D


    Laut Inpa werden jetzt alle Sensoren angesteuert und funktionieren auch.


    Der Kabelbaum für die hinteren PDC ist komplett neu.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Was mir auch noch aufgefallen ist:


    Wenn ich das PDC Steuergerät vom Strom trenne, also den mittleren schwarzen Stecker, klackt der Lautsprecher nicht. Erst wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • da könnte natürlich auch mal wieder einer dran rum codiert haben ob absichtlich oder nicht, sei mal dahin gestellt und hat ganz einfach von Signalgeber auf Lautsprecher umgestellt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Codiert hab ich da garnix. Meine Hardware dafür ist so oder so platt.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • ist der Fehler von jetzt auf gleich passiert ?


    Blöderweise ist die Codierhardware die gleiche wie die zum auslesen. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Genau. Von jetzt auf gleich.


    Bei mir lüppt derzeit nur Inpa. NCS will nicht. Deswegen fang ich auch garnicht erst an mit codieren

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Ich würde den Tongeber hinten mal austauschen und/oder die Kabel vom Tongeber zum PDC SG fliegend neu verlegen.


    Knackt der Tongeber auch, wenn du PDC vorne und hinten absteckst (also den blauen und weißen Stecker)?

  • Servus zusammen,


    Hab das Steuergerät getauscht. Selbe Teilenummer. Codiert habe ich es bisher nicht aber mein PDC funktioniert wieder.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!