M54B22 Motor hat Fehlzündungen nach KGE tausch

  • Mahlzeit zusammen
    Ich habe gestern mit meinem Neffen an seinem 520i M54B22 die Dichtung vom Ölfilterflansch erneuert da der Wagen geölt hat wie verrückt. In dem Zuge haben wir dann auch die KGE Original BMW Kaltland verbaut da wir ja jetzt gut ran kamen. Dann wieder alles zusammen gebaut, gestartet und der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse, mit Zündaussetzern und Patschen in den Ansaugtrakt. Gibt man Gas geht er aus. Man denkt ja erst mal an die eigene Doofheit, also alles nochmal auseinander gebaut. Alle Schläuche der KGE sitzen wie sie sollen, Drosselklappe saß augenscheinlich auch richtig, alle Kabel waren angeschlossen. Dann haben wir einen defekten Unterdruckschlauch gefunden, der hinter dem Kopf verläuft, getauscht. Auch danach das selbe Problem. Im Fehlerspeicher steht nichts. Der Motor lief vorher vollkomen Problemlos.
    Wenn ich den Luftfilterkasten mit LMM und Ansaugschlauch weglasse läuft er übrigens gleich schlecht.
    Hat jemand eine Idee ?
    Grüße Micha

  • Ihr habt den Bajonettverschluss an der KGE nicht drauf gedreht, sondern drauf gesteckt.


    Was steht im Fehlerspeicher? Evtl. auch den Stecker von NWS und LIMA verwechselt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Den Sensor von der linken Seite haben wir schon auf Verdacht getauscht, der saß richtig. Von der rechten Seite muss ich überprüfen.

  • Ich meine am Everteiler, da passt ein stecker, der woanders hingehoert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habt ihr die Brücke ab gehabt? Wenn ja, Dichtungen von der Brücke zum Motor erneuert? Kann sein dass er irgendwo derb Falschluft zieht. Habt ihr ne Möglichkeit die Livedaten auszulesen?

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Nein, die Brücke war nicht ab. Es wurde der Komplette Luftfilter samt Luftmassenmesser ,Schläuche, Elektronikkasten und die Drosselklappe demontiert um an die KGE zu kommen.
    Des weiteren Lima, Servo, Druckleitung für Nockenwellenversteller und das Ölfiltergehäuse.
    Ich vermute entweder Falschluft, aber der hat ja kaum Schläuche, oder einen Kabelbruch.
    Werde jetzt wohl oder Übel die Komponenten in meinem einbauen um zu erfahren was es ist.
    Zum auslesen habe ich I**a.
    Grüße Michael

  • Ich sag immer noch, ihr habt den einen KGE Schlauch nicht richtig drauf, der den Bajonettverschlussbzum Drehen hat.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich sag immer noch, ihr habt den einen KGE Schlauch nicht richtig drauf, der den Bajonettverschlussbzum Drehen hat.

    Aber das dürfte doch nicht so viel ausmachen dass die Kiste beim Gas geben abstirbt. Oder?

  • Nuja doch, wenns noch andere Lecks gibt, klar.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Fehler gefunden.
    Wir haben den Fehler am Wagen gefunden. Am Dienstag haben wir nochmal alles abgebaut um den Fehler zu finden. Die KGE Schläuche waren alle richtig drauf. Als ich unter der Ansaugbrücke gefühlt habe stellte ich fest das die hintere Seite des Leerlaufstellers nicht in seinem Stutzen saß. Dadurch zog der natürlich Falschluft ohne Ende.
    Der muss beim demontieren des Ansaugschlauch rausgerutscht sein ohne das wir es bemerkt haben. Alles zusammengebaut und läuft.


    Grüße Michael