Kein Ton mehr zu hören!

  • Hallo Gemeinde....
    Habe eben meinen Dicken geparkt und als ich das nächste mal eingestiegen bin kam kein Ton mehr aus meinen Lautsprechern. Weder wenn ich das Navi verwende noch bei CD/Radio.
    Wenn eine CD läuft werden die Lieder normal abgespielt laut Display aber wie gesagt kein Ton ist zu hören.


    Hat einer ne Idee????

    Wer ein Auto mit Heckantrieb fährt, kratzt die Fliegen von der Seitenscheibe! :lol:

  • Lautsprecherkabel Kurzschluss, aneinander oder gegen Karosserie. Hast an den hinteren im Dach oder auch vorne was gemacht irgendwann? Ausgebaut, andere rein oder was auch immer, oder der Vorbesitzer andere LS eingebaut?
    Andere Möglichkeit, Endstufe des Radios defekt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • So Vorweg hab wieder Ton ganz plötzlich ohne was zu machen.
    Aber sporadisch ist er auch wieder weg. Manchmal reicht es das Lied welches ich grad höre vor zu spulen. Oder Radio mal für 2min. aus zu schalten.


    Fahrzeugdaten.....525i Touring Bj.08/2001
    Sicherungen hab ich geprüft alle i.o.
    Batterie Reset??? Meinst Batterie einfach mal abklemmen??
    Es sind keinerlei Veränderungen vorgenommen worden am Fahrzeug. Alles Original.
    Hab das große Farbnavi drin und 6-fach CD-Wechsler.

    Wer ein Auto mit Heckantrieb fährt, kratzt die Fliegen von der Seitenscheibe! :lol:

  • Welche Fragen hab ich denn nicht beantwortet??
    Fehlerspeicher steht nichts drin.
    Ja habe die Sicherungen erst Sichtgeprüft und Sicherheitshalber alle 3 gegen neue getauscht.
    Habe auch die Lautstärke am Lenkrad wie am Radio verstellt bringt nichts wenn mein Problem auftritt.


    Hatte es erst Gestern wieder......CD lief und plötzlich alles still im Auto.
    Paar Stunden später eingestiegen und zack Musik wieder da.


    Kalte Lötstelle könnte ich mir auch vorstellen nur wo??


    Könnt ihr das mit dem Batterie Reset mal erklären komme nicht ins Wiki rein.


    Batterie abklemmen? Einen Verbraucher einschalten?? Dann Batterie wieder anklemmen??

    Wer ein Auto mit Heckantrieb fährt, kratzt die Fliegen von der Seitenscheibe! :lol:

  • Dann probiere es mit dem Batterie Reset, wie es im e39 wiki beschrieben ist und dann schaust du mal hinten links in deinen Kofferraum. Da sitzt das Radiomodul und da guckst du mal, ob du dort irgendwo am Kabel wackeln kannst und eventuell der Ton wieder kommt, wenn er gerade mal wieder weg ist.

  • Ach das Radio Modul sitzt da auch?
    Ist das so ein Silberner Metallkasten unterhalb vom Navirechner und oberhalb vom CD-Wechsler??

    Wer ein Auto mit Heckantrieb fährt, kratzt die Fliegen von der Seitenscheibe! :lol:

  • Ja, außer du hast einen DSP Verstärker (das ist übrigens eine Frage die du nicht beantwortet hast).
    Dann sitzt das Radiomodul zwischen Rückbank und Ersatzradmulde.

  • Nein hab keinen DSP-Verstärker.
    Nur CD-Wechsler und den original Subwoofer.

    Wer ein Auto mit Heckantrieb fährt, kratzt die Fliegen von der Seitenscheibe! :lol:

  • Gut, dann kannst du ja versuchen durch an den Kabeln wackeln versuchen, den Fehler zu finden.


    Oder den Fehlerspeicher auslesen lass und schauen, ob sich da etwas findet.

  • An den Kabeln hab ich gewackelt (gehen 2 Kabelstränge ins Radio Modul ist das richtig?) ohne Erfolg.


    Kam grad von der Arbeit.......kann grad nochmal das Phänomen erklären.....Musik lief (CD so wie Radio ist egal) plötzlich war alles still. Hab das Lied (CD) vorgespult da war die Musik wieder da aber nur für ca. 5-10 Sek.
    wieder vorspulen 5-10 Sek. Musik und wieder Stille.
    Hab auf Radio umgeschaltet = 10 Sek. Musik und dann Stille.
    Hab dann das Radio komplett ausgeschaltet für 1 Min. danach lief wieder alles tadellos.


    Im Fehlerspeicher steht nichts.

    Wer ein Auto mit Heckantrieb fährt, kratzt die Fliegen von der Seitenscheibe! :lol:

  • Ok hab grad gegoogled und laut den Bildern bei Google hab ich wohl doch nen DSP Verstärker (Silberner Metallkasten mit Kühlrippen) oberhalb vom CD-Wechsler links hinten im Kofferraum???
    Aber wenn ich DSP hätte müsste es doch im Bordmonitor aufgeführt sein oder nicht??

    Wer ein Auto mit Heckantrieb fährt, kratzt die Fliegen von der Seitenscheibe! :lol:

  • Ne, da hast du an den Kabeln vom Verstärker gewackelt ;) das Radio sitzt im Kofferraum Unterboden, links unten hinter der Rückbank

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Grad im Ersatzteil Katalog gesehen......den Verstärker hat jeder egal ob DSP oder nicht wenn ich das richtig verstehe.


    Dann muss ich morgen mal nach dem Radio Modul schauen.

    Wer ein Auto mit Heckantrieb fährt, kratzt die Fliegen von der Seitenscheibe! :lol:

  • Hallo @Coilomat (entschuldige bitte, aber ich kenne Deinen Vornamen leider noch nicht).


    gemäß Deiner Fehlerbeschreibung klingt das alles nach dem typischen Problem von Tonausfällen welche durch diese sogenannten "kalten Lötstellen" im Radiomodul ausgelöst werden --- also wie Markus schon zuvor vermutet hat.
    Daher auch der Hinweis von @paulbo038, daß Du über dieses "an den Kabeln wackeln" den Fehler genauer lokalisieren solltest. Doch damit meint er insb. das Radiomodul, nicht irgendwelche anderen Geräte!


    Wenn Du das Radiomodul ausgebaut/gefunden hast, dann schaue mal ob da "BM24" oder "BM54" drauf steht.
    Ist es das BM24, dann empfehle ich Dir - sofern Du detaillierte Kenntnisse bzgl. Lötarbeiten an SMD-Teilen sowie eine entsprechende Ausrüstung hierfür hast - die Lötstellen der entsprechenden Bauteile zu erneuern.
    In diesem Zusammenhang macht es Sinn das komplette Gerät zu prüfen bzgl. Lötverbindungen sowie diverse verschleißanfällige Bauteile zu prüfen, ggf. zu erneuern, wie z.B. Kondensatoren etc., um den Gesamtzustand des Gerätes wieder, im Rahmen dessen was Sinn macht, zu optimieren. Zumindest arbeite ich ggf. bei diesem Gerät so damit das Gerät nicht nur wieder "funktionell" gemacht wird, sondern auch mögliche spätere Störungen zumindest vermieden werden ...


    Hast Du das BM54 wird es etwas unangenehmer da dann ggf. in den meisten Fällen Neuteile für eine Reparatur erforderlich werden. Hier gibt es jedoch ggf. Qualitätsunterschiede auf die ich jedoch hier nicht weiter eingehen möchte ....


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    So Radio Modul mal freigelegt.
    Hatte dabei Musik laufen und während ich die Verkleidung über dem Modul frei legte ging die Musik aus.
    Hab das Radio mal abgeklemmt und nach dem anklemmen waren sämtliche Einstellungen zurück gesetzt aber seit her läuft es.....mal schaurn wie lange.


    Was auffällig war ist das der Vorvesitzer wohl mal gefummelt hat. Denn an Klemme 4 des Radiosteckers ist ein Stromdieb und von dort ein Kabel verlegt.
    Wohin und wofür kann ich noch nicht sagen so viel Zeit hatte ich eben nicht da weiter zu schauen.
    Werde ich aber noch.
    Welches Radiomodul verbaut ist kann ich auch nicht genau sagen da keine Aufschrift zu sehen war.
    Werde aber mal in Ruhe nochmal danach schauen und mich wieder hier melden.

    Wer ein Auto mit Heckantrieb fährt, kratzt die Fliegen von der Seitenscheibe! :lol:

  • Der silberne Verstärker bedeutet, dass du das Hifi-System hast.
    Beim DSP-System ist der Verstärker schwarz.
    Wenn an der linken Kofferraumseite kein Verstärker mit Kühlrippen montiert ist, ist nur das Standard Stereo Lautsprecher System verbaut.