Kurzzeitig keine Leistung M57

  • Einen schoenen guten Morgen,


    Wenn ich beim Anfahren stark beschleunige verschluckt sich mein Bimmer, die Drehzahl bleibt z.b bei 4000 touren fuer 3-4sek stehen, er beschleunigt nicht. Dann faengt er sich und rotzt ne Wolke ( schwarz - Ruß / Diesel ) raus. Entwickelt wieder Leistung, schiebt an und schaltet in die 2, das selbige da nichmal fuer 2-3sek.
    In 3,4&5 nicht.



    Koennte es nen Sensor sein?


    Nockenwelle?
    Kurbelwelle?


    Fs noch nicht ausgelesen.


    Zum Fahrzeug.
    Bj. 02 ( Fl -142kw )
    Verbaut / repariert usw
    Lufti K&N
    AGR raus ( nicht nur mechanisch, auch Software + Software )
    Drallklappen raus,
    Unterdrucksystem komp ueberholt ( dicht ) pruefung jeder Zeit moeglich.
    Injektoren mitte Februar ( ueberholt von Biberach-Dieseltechnik )
    Rußi bearbeitet.
    Lader ( Juni 2017 )


    Auto startet ohne Murren, verbraucht inner Stadt / Stadtautobahn ca 8,5l

  • Das könnte natürlich vieles sein.
    Klingt für mich aber eher nach einem Problem in der Ladedruckeinstellung. Oder im Unterdruckbereich.
    Oder sogar der Luftmassenmesser.


    Wirkt so, als wenn irgendwelche Werte nicht ihrem soll entsprechen, der Wagen versucht dieses auszugleichen und dann zieht er los.


    Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man es bestimmt schon sehr gut eingrenzen.

  • Ich Klink mich hier mal ein.


    So etwas Ähnliches konnte ich auch schon manchmal beobachten.
    Erstmals ist es mir vorigen Sommer aufgefallen, als wir über den Großglockner gefahren sind, da dachte ich noch es liegt an der dünnen Luft da oben.
    Auch heute bei der Heimfahrt von der Arbeit ist es wieder einmal passiert.


    Wenn man aus dem 3. Gang heraus beschleunigt (nicht Kickdown aber voll) lässt der Schub bei etwa 3000 U/min (ca. 80 km/h) deutlich nach und nach 2-3sek. wird wieder Druck aufgebaut.
    Kommt sporadisch vor, sonst hat er volle Leistung.
    Qualm hab ich bis jetzt nicht festgestellt.


    Injektoren und Unterdrucksystem kann ich ausschließen. War erst im Februar bei Dirk opaauto.
    Da haben wir alles neu gemacht, Ladedruck passte auch.


    Laufleistung sind noch jungfräuliche 67.000 km.
    Das Ganze ist mir bis jetzt immer nur aufgefallen im 3. Gang

    Da stimmt die Ladedruck Regelung nicht.

    Verstellung der VTG wirds hoffentlich nicht sein, beim Starten bewegt sich die Kolbenstange 1 cm Richtung Druckdose, im Ruhezustand ist sie ausgefahren.
    Druckregelventil an der HD-Pumpe???
    Was gehört noch zur Laderdruckregelung?

  • Die Ladedruck Regelung ist bei den VTG Turboladern nicht immer die schnellste.
    Eine Kurze Verzögerung kann durchaus normal sein. Aber 4 - 5 Sekunden halte ich für zu lange. Das ganze ist dann natürlich auch noch Last abhängig.

  • Könnte es auch von der Kraftstoffmenge kommen.
    Bei mir qualmt es nicht und es fühlt sich so an als ob man vom Gas geht.
    Werd mal beobachten was die Momentanverbrauchsanzeige macht. Wenn die auch zurückgeht in dem Moment dann ist das eher ein Kraftstoffproblem als ein Ladedruckproblem.
    Oder lieg ich da falsch mit meiner Überlegung?

  • Ich denke eher das es daher kommt, bis alle Parameter geregelt haben. Das AGR schaltet ab, der Turbo dreht hoch bzw VTG Fährt auf und die Einspritzmenge steigt, die Luftmasse wird neu berechnet. Da hat die DDE schon einiges zu tun. Die Technik ist auch nicht die neueste.
    Suchte keinen Fehler wo keiner ist.

  • Vielleicht nach 17 Jahren einen neuen LMM spendieren?

    Klar, du kannst jetzt für 150€ erstmal ein Teil kaufen und hoffen dass es das richtige ist. Aber ganz ehrlich. Der Fehler klingt nicht danach. Ich denke auch, dass es mit der Ladedruckregelung zusammen hängt.


    Diesbezüglich gibt es im Forum mehr als genug Material, welches dir sagt, wie du vorzugehen hast um zum Beispiel die Unterdruckschläche auf Undichtigkeit zu prüfen hast.
    Im e39 wiki sollte da einiges zu finden sein.

  • Der Druckwandler wäre noch denkbar.
    Das hätte ich schon mit nem Diesel. Ein Tausch brachte Besserung, obwohl der alte nach prüfung noch in Ordnung schien.

    Achso? Trotz Prüfung war er kaputt? :kratz: Mh.. das kommt mir bekannt vor. Habe ich nämlich auch schon mal erlebt.


    Aber Druckwandler müsste doch irgendwie im Fehlerspeicher erscheinen. Und wenn es nur Ladedruck Regelabweichungen sind.

  • So, war heute auf der Hebebühne.
    Das Gestänge von der VTG lässt sich ganz geschmeidig bewegen.
    Also von daher sollte es keine Probleme geben.
    Dann bliebe ja nur mehr der Druckwandler über.
    Werde das weiter beobachten.


    Das komische ist, wenn man von geringer Geschwindigkeit, also 0 bis etwa 30 km/h, durchbeschleunigt hatte ich noch nie ein Leistungsloch beobachten können. Da ist er max. im 2. Gang und schaltet dann sauber hoch.
    Erst bei höherem Tempo, wenn er dann schon im 3. Gang ist, wirkt er bei etwa 80 km/h und ca. 3000U/min. manchmal etwas träge.