LMM Ausgangswerte M57

  • Hi,
    Ich babe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem 530D 2002. Der Motor läuft nur noch zwischen Leerlauf und ca 2000RPM, darüber fängt er an sich zu schütteln und Drehzahl geht nach unten. Nach 10-15 Sek. erhohlt er sich wieder und läuft wieder rund im leerlauf.
    Laut Diagnose sehe ich im Leerlauf eine Ist Luftmasse > 500ml/Hub! Ich hatte bei einer älteren Messung (als das Problem noch nicht vorhanden war) nur ca. 340mg/Hub gemessen.
    An PIN 5 des LMM messe ich 1V bei Zündung an und Motor aus, das wäre soweit OK. bei Motor an lese ich 2,5V auf dem Multimeter. Der Wert steigt bei steigender Drehzahl, ist aber bei 3000RPM schon fast auf 4V =O !
    Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe läuft der motor rund im gesamten Drehzahlbereich!
    Kann mir jemand sagen welche Werte an Pin 5 anliegen bei einem intakten LMM (ist übrigens noch der erste von Bosch 0 928 400 468 und der Wagen hat 340000Km runter).
    Vielen Dank
    Gruss

  • Hi,
    Danke für dein Feedback.
    Ja der Anstieg ist schon mal ein gutes Zeichen, aber wiso zu viel Ist-Luftmasse im Leerlauf (über Anschlag I**A)?
    Und LMM abgesteckt stottert der Motor nicht.
    :kratz:

  • beim abstecken sollte motor ruckartig stottern anschlißend wieder fangen,das heisst für mich die LMM ist defekt.
    Das wurde vor paar Wochen bei mir beim freundlichen gesagt und gezeigt,neue verbaut seit dem habe ich endlich ruhe mit Leerlaufprobleme.

  • Ich denke auch dass mein LMM ein Problem hat. Ich wollte nur sicher sein bevor ich 130€ und mehr auf gut Glück investiere.

  • Hi,
    Könnte irgend jemand an Pin 5 (gelbes Kabel) am LMM Stecker mal messen welche Spannung im Leerlauf dort anliegt und berichten?
    Das würde mir enorm weiter helfen.
    Gruss

  • Ich bringe hier mal ein kleines Update.
    Also mein LMM ist i.O.!
    Der viel zu hohe Luftmassen-Istwert kommt vom AGR-Ventil dass nicht mehr angesteuer wird. Grund dieser Tatsache ist ein gebrochener spröder Unterdruckschlauch.
    Jetzt kommt die Ansaugbrücke runter um alle Schläuche zu erneuern.
    Für all die da draussen die es interessiert, bei geschlossener AGR liegt der Ausgangswert an Pin5 des LMM bei ca. 2,4V im Leerlauf und Ist-Luftmasse bei 520mg/Hub (Soll-Wert beträgt 335mg/Hub). Wenn ich mittels Hand-Vakuum-Pumpe die AGR öffne, sinken die Werte auf 1,8V bzw. 335mg/Hub Ist-Luftmasse.
    Gruss

  • Hi,


    Hier eine Erklärung, hast du die Analog-Werte überprüft während deinem Versuch? Als ich den LMM abgesteckt hatte, hat er sich auch nicht mehr geschüttelt obwohl AGR ständig zu blieb, also passiert etwas sobald der Ist-Wert über einen bestimmten Punkt hinaus schiesst.
    Auf jeden Fall läuft mein Diesel wieder 1A seit ich alle Unterdruckschläuche erneuert habe. Meine VTG-Steuerung funktionierte auch nicht mehr optimal weil der schlauch fast ganz zusammen gefallen war (bei Unterdruck hat er sich ab einem bestimmten Wert seblst verschlossen).
    Der Aufwand hat sich gelohnt; kann ich nur allen weiter empfehlen, denn diese Schläuche sehen bei euren Fahrzeugen auch nicht besser aus ;) .
    Gruss.