530dA BJ99 Leistungsverlust / Qualmt Schwarz

  • Also wenn man nichts hört und sieht, wo irgendwo Luft auf der Verdichterseite austritt, kann es ja eigentlich nur noch an der Ladedruckstellung liegen. Die irgendwo nicht funktioniert wie sie soll und er nicht genug Druck bringt.


    Im schlimmsten Fall ist es wirklich die Druckdrose am Lader.

  • Unter Motorlast den Steller bewegen??? :kratz:


    Man kann die Druckdose mit einer Unterdruckpumpe anstellen, das ist richtig.
    Alles andere wird schwierig. Du kannst höchstens vor der Druckdose ein Vakuummessgerät anbringen. Das zeigt dir aber nur an, ob Unterdruck anliegt, aber nicht ob die Dose ordnungsgemäß arbeitet.


    Wie sich der Stift der Druckdose anfühlen muss, wurde glaube ich hier im Thread bereits erwähnt.

  • Also ich habe jetzt doch die Ladedruckschläuche und den Ladeluftkühler getauscht.


    Scheinbar war da doch nicht alles so super dicht. Ich spüre schon eine gewisse Verbessung.


    Qualmen tut er allerdings immer noch. Auch der Fehler mit dem Ladedrucksteller (positive Regelabweichnung) kommt immer wieder.


    Nun habe ich mir mal einen originalen Druckfühler von BMW bestellt. Ebenfalls keine Verbesserung.


    Also so langsam gehen mir die Möglichkeiten aus und ich bin wirklich ratlos.


    Im Übrigen die VTG funktioniert (wurde schon mehrfach getestet) und davon mal abgesehen.. nun ist wirklich alles NEU....



    Hast du eigentlich mal eine Log Fahrt gemacht?

    Nein habe ich nicht. Wüsste auch nicht wie ich die machen sollte, da das ODB2-USB Kabel etwas zu kurz ist, um den Notebook in den Fahrerraum zu packen.

  • 1. USB Verlängerungskabel 5€
    2. Da gibt es noch Einiges, was nicht neu ist :lol:

  • Womit mach ich die Log-Fahrt? Auch mit INPA?

    Ja.
    Kontrolliere dabei Luftmassenwerte, Ladedruck, Laufunruhemessung
    Lambdawerte


    Irgendwo wirst du was finden.

  • Womit mach ich die Log-Fahrt? Auch mit INPA?

    Mit Testo, das verwendet auch EDIABAS wie INPA als Datenschnittstelle.
    Dann musst du dich halt noch mit den Werten beschäftigen, die Paul schon genannt hat, Drehzahl nicht vergessen. Raildruck und Einspritzmenge sind auch noch interessant.


    VG

  • Ja.Kontrolliere dabei Luftmassenwerte, Ladedruck, Laufunruhemessung
    Lambdawerte


    Irgendwo wirst du was finden.

    Mit Testo, das verwendet auch EDIABAS wie INPA als Datenschnittstelle.Dann musst du dich halt noch mit den Werten beschäftigen, die Paul schon genannt hat, Drehzahl nicht vergessen. Raildruck und Einspritzmenge sind auch noch interessant.


    VG

    Ja Testo hab ich nun gefunden und auch ausprobiert. Irgendwie wollte das doofe Teil die Daten bei mir nicht loggen. Habe mich daher mit Screenshots beholfen.




    Bei circa 3400 1/min also circa 1100 mbar IST-Ladedruck und circa 2200 mbar Soll-Ladedruck.


    Fehler erkannt?! :D nur wie beheben ?! :wall::wall::wall:


    Kann das evtl. an zu billig verbauten Druckwandlern liegen? Denn die Schläuche sind neu und auch dicht.


    @paulbo038 habe gerade gesehen, dass du aus Hohenmölsen kommst, dh. zwischen uns liegen knapp 20 km :D wäre super, wenn du mir evtl. helfen könntest, wenn ich selber hier nicht weiter komme :thumbsup:

  • Kann noch einiges sein. Druckspeicher.


    Hast du mal das Unterdrucksystem direkt getestet, ob es überhaupt Unterdruck hält?


    Ja, das können wir natürlich mal machen. Kann dir da gerne mal helfen.

  • Sooo. Beschleunigungsproblem/Turboloch erledigt --> hab nun nochmal alle Druckwandler gegen Neue/Originale getauscht.


    Qualmen tut er jetzt aber noch mehr sogar im Stand!
    LMM habe ich auch nochmal getauscht (einmal den Originalen und einmal einen Neuen von Bosch, jedoch ohne Unterschiede).


    Des Weiteren ist nun ein klackern/leichtes "nageln" dazu gekommen. :wall::wall::wall:


    Ich weiß es nun auch nicht mehr. Aber bei einem bin ich mir sicher, mit DER Rußentwicklung komme ich jedenfalls nicht durch die HU :wall::wall::wall:

  • Ist das eine Frage? Oder hast du das jetzt ausgelesen?

    Das kann ich leider auch nicht zuordnen.


    Im Übrigen hat sich die Sache erledigt: Im Sinne von --> ich habe einfach keine Lust mehr und auch nicht mehr die finanziellen Mittel die hier nach und nach reingeflossen sind.


    Die Kiste wird verkauft. Thema ist hiermit erledigt.

  • Das kann ich leider auch nicht zuordnen.
    Im Übrigen hat sich die Sache erledigt: Im Sinne von --> ich habe einfach keine Lust mehr und auch nicht mehr die finanziellen Mittel die hier nach und nach reingeflossen sind.


    Die Kiste wird verkauft. Thema ist hiermit erledigt.


    Das ist natürlich schade. Zumal es sicherlich nichts besonders großes ist. Solche Fehler findet man eigentlich immer. Du musst dir nur die Leute suchen bzw. zu den Leuten fahren, die dir richtig helfen können.
    Aber einen gebrauchten e39 muss man sich leider erst einmal leisten können. Klingt komisch ist aber so. Das ist kein 3er Golf, wo man mal einen Zündverteiler für zehn Euro original bei VW bekommt, wenn der Wagen schlecht läuft. :)



    Dann wenigstens viel Glück beim Verkauf.