Hitzeproblem normal?

  • Hallo!


    Ich habe einen 525i aus dem Jahre 2003, seit ca. Okt 2017. So jetzt kommt wieder das leidige Thema Überhitzung... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so normal ist, unzwar habe ich sonst keine Probleme auch wenn ich ihn im Stand laufen lasse. Allerdings ist er gestern in den roten Bereich gekommen, habe sofort abgeschaltet, nach 10 min wieder an gemacht und ein paar Gasstöße gegeben, die Temperatur ging wieder auf 90°. Also denke ich, dass die Wasserpumpe verschlissen ist. Allerdings weiß ich nicht ob das vom Wetter kommt, war jetzt auch nicht gerade schlau von mir den Wagen bei ca. 23° in der Prallen Sonne 20min laufen zu lassen und dann die Klima auf 1 Stufe und eingestellten 16° (geht ja nicht kälter).


    Meine Frage an euch.. ist das normal dass er dann überhitzt? Oder muss die Wasserpumpe neu? Denn eigentlich sollte sie erst 2 Jahre alt sein und auch nur ca. 10000km erlebt haben. Wenn ich jetzt normal fahre ist alles gut. Die arbeiten würden übrigens von einem Peugeot Vertragshändler durchgeführt... ob die sich mit dem entlüften auskennen??


    Achso was mir noch einfällt... im Winter als wir -10 Grad hatten und nachdem ich ihn warm gefahren habe und mich dann hingestellt habe, ist die Temperatur im Stand gesunken. Auch bei langsamer Fahrt ist sie nicht gestiegen.


    Würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich jetzt schonmal!

  • Nicht richtig entlüftet oder Wasserpumpe würde ich erstmal tippen. Überhitzung hat immer eine Ursache bei den Motoren.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nein das ist nicht normal.
    spätestens dann müsste der Elektrolüfter vor dem Kühlerpaket angehen.


    Hier hilft aber auch das auslesen, denn wenn du bei den Temperaturen schon stress hast wird das noch heftiger.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was auf dem Wisch steht ist erstmal vollkommen irrelevant, solange das Zeug nicht rot ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • der E-Lüfter geht garnicht nicht... nur der Viscolüfter läuft. Hab aber in einem anderen Forum gelesen, dass der E Lüfter nur für die Klima sein soll, deshalb habe ich mir dabei nichts gedacht.

  • Welches andere Forum das war kann ich mir denken. :lol:


    Der ist für motor und Klimaanlage.


    Beim Motor wird der zugeschaltet sobald der Visco das nicht mehr alleine schafft.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja deswegen wende ich mich lieber an die Profis und Frage hier :-D


    Das würde vielleicht auch Sinn ergeben warum er im Stand heiß läuft.. ich habe ja sonst keine Probleme, außer bei unter -10 Grad, aber da schafft er nur nicht ganz die 90°


    Ein Tipp wie ich das Problem mit dem E-Lüfter als erstes angehe?

  • der E-Lüfter geht garnicht nicht... nur der Viscolüfter läuft. Hab aber in einem anderen Forum gelesen, dass der E Lüfter nur für die Klima sein soll, deshalb habe ich mir dabei nichts gedacht.

    Wie MWSEC schon sagt. Absoluter Blödsinn! Der hat fest vorgegeben Werte, bei denen er anspringt. Und das hat nicht nur mit der Klima zu tun.

  • Ja deswegen wende ich mich lieber an die Profis und Frage hier :-D


    Das würde vielleicht auch Sinn ergeben warum er im Stand heiß läuft.. ich habe ja sonst keine Probleme, außer bei unter -10 Grad, aber da schafft er nur nicht ganz die 90°


    Ein Tipp wie ich das Problem mit dem E-Lüfter als erstes angehe?

    Der muss jetzt mal mit OEM Software ausgelesen werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn die WaPu es mit ein paar Gasstößen geschafft hat, die Temperatur von >115°C auf 90°C zu senken, dann ist die eher nicht kaputt.


    Du hast Luft im System, die haben mit Sicherheit die Heizung nicht komplett entlüftet bekommen. Funktioniert die denn, wie sie soll?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn er, wie Du schreibst, im Winter nicht auf Temperatur kam, würde ich auch ein hängendes Thermostat nicht außer Acht lassen.


    Aber erstmal richtig entlüften!
    Grüße

  • Die Heizung funktioniert wie sie soll, sie wird richtig warm kann aber mit Klima auch sehr gut kühlen.


    Ich werde das ganze erstmal wie ihr sagt entlüften. Und das Problem mit dem E-Lüfter angehen, denn der springt einfach nicht an. Kann man den auf andere Weise provozieren dass er an springt?


    Und wie könnte ich ein hängendes Thermostat prüfen? Das könnte allerdings auch der Fall sein, weil der Schlauch nicht wirklich warm wird wenn ich ihn im Stand warmlaufen lasse, eigentlich müsste das Thermostat nach einer weile öffnen sodass der Schlauch warm wird richtig? Der wird erst nach ca. 10 minütiger Fahrt warm.

  • Mit Klimaanlage auf Maximum (sprich Automatik ggf. auf Minimum einstellen) sollte der in wenigen Augenblicken anspringen. Lässt sich mit INPA (BMW Software) aber auch gezielt ansteuern und so testen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nabend! Zum Thema Drucklüfter prüfen habe ich mir mal irgendwoher diese Hinweise kopiert:


    Drucklüfter prüfen:
    Fehlersuche:
    Klima einschalten, Stecker zum Lüfter trennen, schwarz gegen braun Messen. liegen dort 12V motorseitig an ist der Fehler im Lüfter selber zu suchen.
    Mit Prüfspitzen, das blauschwarze Kabel "anpieksen" (direkt beim Lüftermotor) und KURZ mit 12V beaufschlagen, braun als Masse. VORSIHT LÜFTERRAD FIXIEREN!! Dreht sich der Lüfter nicht ist der Motor defekt. Dreht er sich, dann sind es die Widerstände


    Ohne Gewähr und Danke an der Verfasser! :trinken:

  • Zum Thema Drucklüfter prüfen habe ich mir mal irgedwoher dies kopiert:



    Ohne Gewähr und Danke an der Verfasser!

    damit schießt man den eher, wie man den Prüft, das geht nur beim 4 poligen Stecker mit 12 Volt. Sicher geht das nur mit nem Tester. Das Signal ist digital und wird im Motor umgesetzt beim 3 poligen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Natürlich ist auslesen weiterhin zielführender.
    Ist die Prüfanleitung also komplett Käse?

    Nein, kompletter Käse ist es nicht. Die prüfst aber lediglich den Motor des Lüfters und ob dieser funktioniert.


    Wenn du ihn allerdings über BMW Software prüfst, prüfst du die elektronische Ansteuerung und ob diese Funktioniert.
    Das kann man sich vielleicht schlecht vorstellen, vielleicht kann ich es auch einfach nicht gut formulieren.
    Also noch mal.



    Sowas nennt man Hauptstromkreis und Steuerstromkreis.
    Mit deiner Prüfmethode prüfst du lediglich den Hauptstromkreis. Und kannst auch nur einen Fehler direkt am Motor des Lüfters feststellen.


    Mit Laptop prüfst du auch den Steuerstromkreis und kannst dadurch feststellen, ob das Problem nicht direkt in der Ansteuerung des Lüfters liegt.

  • Ich habe den Lüfter einfach mal gegen einen anderen vom Schlachtfahrzeug getauscht und siehe da... er springt an. Also ist das Problem schonmal gelöst.


    Jetzt überhitzt er erst nach ca 30min, allerdings muss ich nochmal entlüften. Aber ich finde da unterschiedliche Arten.. welche ist die beste Methode oder wie habt ihr das System 100%ig entlüften können?