Benötigte Teile Umbau Automatic auf Schalter 535

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich im letzten Jahr meinen 530D nach 8 Jahren gegen einen E61 getauscht habe, zog es mich vor ein paar Wochen zurück zum E39, diesmal soll es aber ein Ringtool werden. Es handelt sich um einen 535iA in silber mit M-Paket und den Rädern vom M5. Somit Liebe auf den 1. Blick...
    Eigentlich sollte er ein Cruiser sein, aber nachdem ZF in Dortmund dem Automaten ein baldiges Ableben prophezeit hat, will ich jetzt auf 5-Gang Schalter umbauen und ihn zur Ringratte machen
    Teile sollen weitgehend von einem Schlachter kommen;


    Ich bitte die wissenden unter euch zu schauen, ob folgende Liste korrekt und vollständig ist für den Umbau:


    Motorsteuergerät,
    Kabelbaum Schaltgetriebe,
    Bremszylinder,Bremskraftverstärker,
    Kupplung komplett mit Zylindern (Geber-Nehmer)
    Pedalerie,
    Schaltgestänge mit Knauf und passender Blende,
    Getriebe,
    Kardan,
    Diff.


    Ist das so korrekt?


    MfG,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe das am M54 mal gemacht und kann koch ein bisschen was ergänzen. Ob V8-spezifische Dinge dabei anders sind, kann ich nicht sicher sagen, vermute ich aber nicht bzw. höchstens bei Codieren.


    Die DME muss mMn nicht getauscht werden. Höchstens das Kennfeld vom Schalter Flaschen, sollte das anders sein. Beim M54B30 habe ich das nicht gemacht, aber das e-gaspedal getauscht, weil es dort wohl unterschiedliche Kennlinien geben soll.


    Kabelbaum bleibt bei mir auch gleich. Nur den Kupplungsschalter und den Schalter für das Rückfahrlicht hab ich neu verkabelt. Beim Bremslichtschalter gab es mMn Unterschiede, weil die Pedalerie irgendwann mal geändert wurde.


    BKV und HBZ bleiben bei mir auch gleich. Am Ausgleichsbehälter war der Anschluss für die Kupplung schon dran - nur ausmachen ind Schlauch anschließen.


    Rund um die Kupplung fehlt oben das Zms und das Pilotlager - das fehlt beim Automaten. Es gibt auch noch eine Gummitülle für den Kupplungsschlauch, beim Durchbruch in der Spritzwand.


    Beim Getriebe würde ich die beiden Sperrbolzen erneuern und den Schalter würde neu lagern.


    Beim Diff musst Du auf die drei Flanschgrößen achten - da gibt's Unterschiede. Antriebswelenflansche lassen sich einfach tauschen - Kardanflansch ist deutlich aufwändiger.


    Und zum Schluss den Automaten aus der EWS rauscodieren und - wenn man es ganz korrekt haben will - den ZCS ändern und den Rest codieren.


    Viel Erfolg!
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Steuergerät kannst flashen lassen. Da hat mir @se-pro geholfen :trinken:
    Diff kannst du drinne lassen. Danach die Kardanwelle anpassen. D.h. aus beiden Kardans eine passende bauen. Ggf. auswuchten lassen.
    Kabelbaum wäre nicht verkehrt vom Schalter zu nehmen, Erspart dir die Arbeit.
    Leg einfach mal los und schön Bilder posten. Wir helfen dir. Habe gerade noch meinen Umbau von 540iA auf 540iS.

  • Besten Dank erstmal an euch !!


    Ich bin grad auf der Suche nach einem geeigneten 535i Schalter. Er soll fahrbereit sein, damit ich Getriebe und Diff "probefahren" kann.
    Damit hab ich dann auch das evtl. Problem mit dem umcodieren nicht, außer vielleicht nen 2. Zündschlüssel...


    Somit habe ich alle Teile zur Verfügung und kann transplantieren.


    Habe im ETK allerdings gesehen, das es von Vorteil ist, auf den gleichen Bauzeitraum zu achten, es gibt feine Unterschiede z.B. bei der Pedalerie.
    Im 680km entfernten Traunstein wäre aktuell ein 535, der zutreffen würde. Vielleicht schau ich mir den schon kommendes Wochenende an.
    Falls jemand Teile braucht, melden...


    Ich werde auf jeden Fall berichten , mit Bildern.


    Liebe Grüße ausm Sauerland,


    Stefan.

  • Sooo, da isser....


    Leider sind meine Dateien ständig zu groß, wie bekomm ich die kleiner?
    Also dann vorerst ohne Bilder, gestern in Übersee am Chiemsee abgeholt. 535i Schalter mit ohne Ausstattung, vom Fahrspaß her aber eine echte Granate.
    Ab nächste Woche gehts los mit umschrauben.
    Ich versuche das mit den Bildern mal mit meiner Digicam festzuhalten, da kann ich das Format variieren.


    Gruß,
    Stefan

  • Das mit den Bildern versuche ich gleich mal, danke und Daumen hoch!


    Ja, auffrischen würde ich schoon machen. Aus dem Stehgreif gesagt, den Kupplungskit evtl. sogar mit ZMS, da sie ziemlich rupft.


    Weiterhin die Abdichtungen der Getriebe, wenn ich schonmal alles schön auf der Werkbank liegen habe..


    Und Kleinkram wie Hardyscheibe und diverse Gummilager sicherlich auch, Öl versteht sich ja von selbst.


    Gutes Nächtle,
    Stefan

  • Hübsch!


    Zum Getriebe: Schau Dir mal an, wie die Sperrbolzen für R und für die Mittellage gewechselt werden - ich kenn das nur vom Schaltgetriebe für die 6-Zylinder. Aber dort kann man die von außen wechseln. Nachher sitzt der Schalthebel eben wieder auch präzise über der Schaltgasse 3/4. Würde ich wieder machen.
    Und Du hättest die Chance, den KW-Simmerring getriebeseitig zu wechseln - würde ich mir auch überlegen.


    Viel Erfolg!
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hallo Simon, schaue ich mir auch an ,danke für den Tip!


    Zum Spender habe ich mir folgendes überlegt,
    ich werde ihn wohl umgekehrt zum Automatic umbauen, allerdings besorge ich mir einen vernünftig gebrauchten Automaten dazu.
    Das Auto ist so gut beieinander, das ich es nicht übers Herz bringe, ihn zu schlachten und somit aus dem Autoleben zu reißen. Wäre eine unverantwortliche Ressourcenverschwendung...
    Wird dann in gute Hände abzugeben sein.
    Bitte nicht sauer sein, wenn ich in diesem Thread mal länger nicht berichte, habe noch keinen Zeitplan zu den anstehenden Arbeiten.


    Ansonsten kann ich nur sagen, der E39 ist eine der besten BMW Baureihen und trägt noch die klassische BMW-Linie. Beides wird ihn eines Tages sehr begehrenswert machen, denkt an meine Worte....


    Allen einen schönen Sonntach,
    Stefan.