BKR6EQUP die normale oder die V-Line ?

  • Hallo,


    bei mir steht mal wieder Zündkerzenwechsel an. Empfohlen wird für den E39 M54 die BKR6EQUP von NGK.

    Diese gibt es in zwei Versionen. Normal und als V-Line .

    https://www.ngk.de/produkte-te…bung-der-mittelelektrode/

    Welche Version nehmt ihr ? ?

    Die V-Line Variante erscheint plausibel. Frage mich warum NGK die Standard Variante überhaupt noch im Programm hat ? ? ?



    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Das ist beides exakt die gleiche Kerze, die nur unter 2 Handelsnamen verkauft wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • .


    Danke für die Info. Das es die BRK6EQUP als Laser Platinium gibt wusste ich nocht nicht . Wird ja auch gut abverkauft bei EBAY.


    Bislang habe ich die normale QUP ca. alle 60.000 getauscht. Preislich nimmt sich das ja praktisch nichts. Hält die Laser bei euch
    auch länger als die Standard ?


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Jetzt haben schon 193 User den Thread gelesen aber noch kein weiterer Kommentar.


    Liegen denn noch keine Erfahrungen mit dieser neuen Version der BRK6EQUP vor ? ? ?


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Ich habe gestern die NGK 6343 V - Line 30 für 42.85 € bestellt, waren die letzten :top: . Erfahrungsberichte, wozu? Die NGKs sind uneingeschränkt empfehlbar. Entweder die V-Line 30 ( 6343) oder die NGK Laser Line ( 3199). Die kannst Du bedenkenlos nehmen, auch bei LPG. Du bist ja Gaser :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja, habe ich verpennt.


    Hast du denn deine Lieferung schon erhalten ?


    Während der Händler bei meinen Anfragen ( als die Ware noch lieferbar war ) sehr rührig und schnell antwortete habe ich auf meine Nachfrage wann der Artikel wieder lieferbar sei keinerlei Antwort erhalten ! !


    Telefonsich auf Anrufbeantworter nachgehakt, ebenfalls keine Reaktion bislang.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Es handelt sich um exakt die gleichen Kerzen, nur in anderer Verpackung. Einmal für den Direktvertrieb (Laser Platinum) und einmal ursprünglich für Aufsteller gedacht (V-Line). Den Typ der Kerze gibt nur der erste Teil an: NGK Bezeichnungsaufschlüsselung


    BK - 14mm Gewindedurchmesser/16er Schlüsselweite
    R - Widerstand
    6 - mittlerer Wärmewert
    E - 19mm Gewindelänge
    Q - 4 Massen-Elektroden
    U - Halbgleitfunkentyp
    P - Platin-Elektrode


    Die Kennzeichnungen 3199 und 6343 sind nur für den Vertrieb gedacht, haben aber nichts mit den technischen Eigenschaften der Kerzen zu tun.

  • Hast du denn deine Lieferung schon erhalten ?

    Ja, Kerzen sind gekommen. Ging sehr zügig. Werden die Tage verbaut.


    @VincentVega
    Super erklärt und für jeden jetzt verständlich :danke::trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @vincent


    Ja , hatte auch mit sher freundlichem Techniker von NGK telefoniert und er hat es mir genauso erklärt.
    Er erläuterte mir auch , dass diese ZK in Zusammenarbeit zwischen NGK und BMW entwickelt wurde.



    Das P an Ende der Typenbezechnung steht dabei für Platin. War halt irritiert, dass bei dem einen Typ
    das Platin so hervorgehoben und bei der V-Line nicht erwähnt wurde. Wer bröselt schon die Typenbezeichnung
    auf



    Kommen dann bei mir auch wieder rein. Nach 60.000 fliegen sie profilaktisch immer raus.
    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Kommen dann bei mir auch wieder rein. Nach 60.000 fliegen sie profilaktisch immer raus.

    Ich wechsel die einmal jährlich. Weil meiner ja "dezenten" Ölverbrauch hat :whistling: , sehen die dann auch entsprechend aus.
    Aber dein 60 Tkm Intervall ist ok :top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hi miteinander möchte auch meine Kerzen wechseln.. Gibt es diesbezüglich schon neu erfahrungen und vielleicht neue Zündkerzen für lpg anlage die zu empfehlen sind.. Oder welche hab ihr mittlerweile drin?

  • neue Zündkerzen für lpg anlage

    Das ist alles humbuk

    nimm die ganz normalen Kerzen für deinen Bimmer

  • In alle e39 Benziner gehoert die BKR6EQUP - man kann zwar auch die aeltere, ineffizientere und anfaelligere BKR6EK verbauen, diese wurde aber aus guten Gruenden per TIS und PUMA Meldung aus allen Benzinern, die bei BMW den Service bekommen, verbannt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Finger weg von Bosch Kerzen - in ueber 10 Jahren die ich E39 mache, hatte ich bisher eine ganze Reihe defekte Bosch Kerzen (samt Motorschaeden durch abgebrannte Elektroden oder Risse in der Keramik).


    Das ist auch hier im Forum ao die Erfahrung ueber die Jahre, dass WENN es Probleme gab, immer Bosch Kerzen im Spiel waren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!