R134a und die Klimaanlage

  • Der Kühlschrank ist da gut zu vergleichen weil man dort auch nie was am Kältemittel macht ausser es besteht ein defekt.

    Der Kühlschrank ist auch nicht Vibrationen,Temparaturunterschiede und Steinschläge wie beim
    Auto ausgestzt und hat keine Schraubverbindungen wie dort. Also kein Vergleich...

  • Ich war diese Woche auch erst beim BMW-Freundlichen. Komplett leere Anlage mit neuem Kompressor und Kondensator als Ausgangspunkt.
    Kompletter Service inkl. 1225g Kältemittel und 40ml Öl: ~170 EUR.

  • Und vor 30 Jahren habe ich schon geflucht, dass nur wenige Autos mit Klima gebraucht zu kaufen gab.

    Das waren höchstens Mercedes S-Klasse oder 7er BMW s. Ab und zu auch W123 mit grossem Motor.
    Kleinwagen oder Golf Klasse Fehlanzeige :D


    Anfang/mitte der 90er wurde dann die Klima im Auto populär...

  • Anfang/mitte der 90er wurde dann die Klima im Auto populär...

    Ab 1993. 1992, '93 und '94 waren abartig heiße Sommer. Ich stand wochenlang in glühenden Flachdach-Werkhallen, in denen die Computer Klimaanlagen spendiert bekamen, weil sie an der Hitze kollabierten. Wohlgemerkt nur die Computer! Ich kann mich da sehr genau dran erinnern.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich war gestern bei Premio zum Klimaservice. Meine Klima hat null gekühlt. Es waren noch 50g drin. Vakuum Test ist gut gewesen. Also wohl alles dicht. Dann hat er auf aufgefüllt und ich habe 100€ bezahlt.

  • Naja.. ist schon mal irgendwas in den letzten 20 Jahren wesentlich günstiger geworden?


    Ich weiß noch, als ich HU/AU inkl. Trinkgeld für den Prüfer für 65€ bekommen habe. Mittlerweile sind ja über 100€ auch keine Seltenheit mehr.


    Wir können ja eine Sammelbestellung für eine große Flasche machen und in Eisenach bekommt jeder ne Füllung, der sich an der Bestellung mit beteiligt hat :)

  • über 100 Euro für Au Hu sind jetzt normal. Vor allem nachdem wieder am Endrohr Abgasmessungen statt finden. Da ist der Preis gestiegen. Ich meine auf ca 108 Euro :)

  • Ja, habe letztens auch knapp über 100 Euro für frischen Tüv gezahlt

  • für eine große Flasche machen

    Gerade einzelne Flaschen scheinen recht teuer zu sein - Kumpel von mir, der wegen seiner eigenen Autosammlung eine ambitionierte Hobbywerkstatt hat, hat sich recht günstig so ne Klima-Maschine gebraucht organisiert und jetzt japst er wegen den Kosten für die Flaschen.

  • das Ist scheiss egal wie groß die Flasche ist und wenn dein Kumpel keinen Lehrgang hat darf er das Gas eh nicht kaufen. U nd falls er es käuft macht er sich und der Verkäufer strafbar.

  • Kfz Branche heist nicht das er deny Lehrgang hat den den Brauch nur einer in einem Geschäft. Aber egal in Deutschland kriegst du das Gas nicht günstig, ich beziehe meins aus Italien für 339€ für 12 kg.
    Und bevor ich mir für round about 1000-2500€ ein Service gerät hol mach mich schlau was das Gas kostet. Den selbst gebrauchte Geräte kosten um die 1000€.

  • das Ist scheiss egal wie groß die Flasche ist und wenn dein Kumpel keinen Lehrgang hat darf er das Gas eh nicht kaufen. U nd falls er es käuft macht er sich und der Verkäufer strafbar.

    Das musst du mir jetzt aber mal genau erklären!?!?!
    Wieso soll man das nicht kaufen können? Gibt es in kleinen Flaschen überall im freien Handel zu kaufen. Um es gewerbsmäßig zu verfüllen brauchst du sicherlich einen extra Lehrgang, weil du ja mit umweltschädlichen Gefahrgut umgehst, aber privat spielt das doch eher eine geringere Rolle.
    Das nennt sich eine ,,Umgangsberechtigung" im Gewerbe und hat nichts mit dem Kauf zu tun!