R134a und die Klimaanlage

  • Wir haben im Auto Klima Leitungen verbaut, durch denen quasi Kältemittel raus kann.


    Das liegt daran das dass Kältemittel so dünn ist. Daher ist eine Klima Wartung auch immer sinnvoll, wenn man sie mal alle 2-3 Jahre durchführen lässt. Zu wenig Kältemittel bedeutet auch, das dass Kompressor Öl nicht richtig zirkuliert. Das hat zu Folge das der Kompressor einen höheren Verschleiß ausgesetzt wird.

  • Im Kühlschrank hast du gelötete oder gepresste Leitungen. Im Auto hast du Schläuche und Verschraubungen und diese sind nicht 100% dicht. Ein Verlust bis zu 10% pro Jahr sind ok.

  • Die Aussage "hält ewig", bedeutet natürlich "nur" mehrere Jahre
    und nicht die komplette Auto-Lebensdauer

  • Die Aussage "hält ewig", bedeutet natürlich "nur" mehrere Jahre
    und nicht die komplette Auto-Lebensdauer

    Siehe "Life time" Füllung im Automatikgetriebe. Mein Klimamensch hat mir die Preissteigerung bestätigt: von 80,- auf 800,- € pro 12 kg Flasche.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wer niedrige Preise anbieten kann , der verkauft mehr. Wer mehr verkauft bekommt bessere Preise beim EK.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • abwarten, das ändert sich noch. Deshalb wollte ich hier nur auf das Thema hinweisen, dass diejenigen deren Klimaanlage jetzt dran ist sich mal umhören bevor es wieder mal teuer wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Irrtum ich hab mit einer Werkstattkette zu tun und die Kaufen normal grossmengen. Aber es gibt bei Deutschen Herstellern keine Grossmengen mehr, manche Lieferanten nehmen schon keine Neukunden mehr an. Und Rabatt Max. 10% ab 12 Flaschen. Und das ist nix bei 300% Aufschlag. Den Preis können Sie anbieten da bei den meisten nur kleine Gramm Mengen eingefüllt werden. Bei 339€ pro 12 kg kostet das Gramm 0,028€ . Bei 100 Gramm nachfüllen sind das 2,80€. Mit Öl und Kontrastmittel kommst du auf Max. 5€ Material kostet.

  • Wieviel ml hat denn so eine Klimaanlage ungefähr :kratz: Mir hat man gesagt, das schon 400ml fehlten, kann das sein :)

    Ja nachdem.
    530i Touring FL Soll 750g+/-10g. Drin waren noch 390g und sie hat noch gekühlt.


    Ich habe aber gelesen, dass es auch e39 mit rund 1200g gibt.

  • Das denke ich auch. In welchem PKW soll denn noch eine Klima mit 100g laufen? Gas das überhaupt mal?


    Mittelklassewagen haben so im Schnitt 1KG +/-300g

  • @'Kaminki
    Ich Arbeite als Schlosser in der Instandhaltung hab früher noch nebenbei in ner Werkstatt gearbeitet. Hab heute guten Kontakt zu unserer Testabteilung und Renndienst. ( Goodyear Dunlop )
    Die 100g waren als fehlmenge gemeint nicht als komplett Füllung.aber rechnen könnt ihr ja. 1200gramm mal 0,028€ .
    Und wenn eure Klima komplett leer ist kostet def Spaß auch keine 59€ sondern mehr bei ATU 120€ .

  • Fakt ist einfach, dass sich der Materialpreis für die Werkstätten von 1€ auf 5€ anhebt - darum wird es nur bei denen teurer, die ihre Kunden massiv bescheissen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!