R134a und die Klimaanlage

  • Der Öltyp steht ja auch genauso vorne auf dem Typenschild.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mann könnte nun dieses Thema schließen aus folgenden Gründen.

    1.es wurde alles erklärt über die Klima.

    2.ohne Fachkenntnis und dem nötigem Werkzeug sollte man die Finger weg lassen.

    3. Für sein privates Auto ist der Kosten nutzen Faktor gleich nur . ( Anschaffung klimaservice Gerätes, des Gases, Schulung)

    4. über nicht zugelassene Kältemittel im KFZ Bereich wurde geredet und über die Gefahren aufgeklärt.

  • Ihr seit gehässig. Und ja das Gerät erkennt nicht welches Öl drin ist dafür ist der Bediener da gibt Listen wo das drin steht. Aber es fast überall das gleiche drin.

    Wir sind doch nicht gehässig, nur amüsiert ;)

    Fettnäpfchenklassiker ^^ , kann jedem passieren.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Ihr seit gehässig. Und ja das Gerät erkennt nicht welches Öl drin ist dafür ist der Bediener da gibt Listen wo das drin steht. Aber es fast überall das gleiche drin.

    Wer Alles, aber auch wirklich ALLES entgegen aller Methoden in Frage stellt, brauch sich über Spott nicht zu wundern. ;)

    Was stell ich denn in Frage? Ich bin offen und akzeptiere mehrere Lösungsansätze. Machst du das auch, oder ist nur dein Wort richtig. Ich nimms mit Humor :) zwischen den Zeilen kommt die ein oder andere verwertbare Info rum in den threats. Und an alle spotter, ich drücke euch auch die Daumen das euer Gebläse hält ;)


    Ihr seit gehässig. Und ja das Gerät erkennt nicht welches Öl drin ist dafür ist der Bediener da gibt Listen wo das drin steht. Aber es fast überall das gleiche drin.

    Wir sind doch nicht gehässig, nur amüsiert ;)

    Fettnäpfchenklassiker ^^ , kann jedem passieren.

    Du sagst es, kann jedem passieren.


    Wenn man es nicht selbst machen kann dann wird es teuer :D und da TÜV Relevant kann man auch nicht sagen scheiß drauf.

    Weiß zwar nicht was daran lustig ist, aber recht hast du sicher. TÜV hat er gerade neu, den Prüfer kenne ich auch, evtl. würde er das auch durch lassen. Wäre ohne Lüftung ein schwerwiegender Mangel? Schlimmer ist eher der Komfort Verlust mit dem Schiff..


    Da ich nicht unbedingt auf das Auto angewiesen bin, kann ich auch mal 2 Wochen lang Mittelkonsole aus und einbauen. Lust habe ich aber nicht so drauf.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

    3 Mal editiert, zuletzt von teuerbillig () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von teuerbillig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein natürlich ist das nicht lustig an sich, das sollte der Smiley auch nicht implizieren. Ich meine gehört zu haben das dies ein erheblicher Mangel sei, denn auch zur Zulassung eines Fahrzeugs MUSS eine Heizungsanlage verbaut sein, entsprechend muss das auch funktionieren wenn man zum TÜV fährt, so meine Auffassung.

    Ob das geprüft wird ist ne andere Geschichte, aber es dient ja auch der VErkehrssicherheit, denn mit beschlagener Scheibe nix gute Sicht

  • teuerbillig ( alles was teuer ist geht auch billig , ?)

    Spass beiseite , was willst denn jetzt schon das halbe Auto zerlegen ? Erst geht die Klima nicht , wird in 10 Min gefüllt . Hauptsache Druck auf der Leitung . Dann läuft das Gebläse nicht , upps , lief wahrscheinlich schon vorher nicht ?

    Jetzt fang doch mal mit dem Igel an , zum Schluß hat es nur eine Sicherung zerlegt .

    Nachdem Du noch mehr Baustellen an der Kiste hast , gehe ich mal davon aus ,daß der E39 biliig statt teuer war . :kratz::kaffee:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Um es kurz zu erklären Klima selber zu füllen und zwar so wie man es machen soll ist zu teuer für privat und 1-2 Autos. Bei 69€ alle 5 Jahre rechnet es sich nicht das Werkzeug zu kaufen. Das butan prohpan ist für Autos nicht zugelassen . Und darüber diskutier ich auch nicht. Wenn du den scheiss einfüllst und es passiert etwas und das Gas entzündet sich ist das Geschrei groß und der Ärger wenn nur du verbrennst ok du wusstest was passieren kann. Wird aber ein anderer geschädigt oder stirbt hoffe ich das der Verursacher in den Knast kommt für immer.

  • teuerbillig ( alles was teuer ist geht auch billig , ?)

    Spass beiseite , was willst denn jetzt schon das halbe Auto zerlegen ? Erst geht die Klima nicht , wird in 10 Min gefüllt . Hauptsache Druck auf der Leitung . Dann läuft das Gebläse nicht , upps , lief wahrscheinlich schon vorher nicht ?

    Jetzt fang doch mal mit dem Igel an , zum Schluß hat es nur eine Sicherung zerlegt .

    Nachdem Du noch mehr Baustellen an der Kiste hast , gehe ich mal davon aus ,daß der E39 biliig statt teuer war . :kratz::kaffee:

    Jap, ich habe es nicht direkt erkannt, weil ich das Auto noch nicht so gut kenne und bei 130kmh auf der Autobahn auch nicht zu wenig Luft auch ohne Motor raus kommt. Die Klima Funktioniert, nur würde die Kälte Luft mangels Gebläse nicht ordentlich aus den Düsen raus befördert. Insofern kann ich die Kühlleistung noch nicht beurteilen.


    Aber eben igel getauscht und Lüftung geht wieder! Bei der nächsten längeren Fahrt schau ich mir die Klima an. Evtl muss ich einfach gar nichts machen. Equipment ist aber da. Auch R134 kommt bald an (China) ja ich weiß das ist auch nicht erlaubt und Qualität China ist miserabel jajaa :p. Insofern kann ich alle Autos in meinem Kreis bei Bedarf (auf) füllen.


    Ich weiß jetzt nicht, aber dann darf auch keiner mit zwei Camping-Gas-Kartuschen im Auto zum Zeltplatz fahren, wenn wir das so dramatisch aufhängen.

    Natürlich ist es nicht dramatisch.. Das zeig ist bis 150g auch bei jedem zuhause in der Küche bzw im Kühlschrank. Aber kleiner Tipp, in China kann man auch normales R134a erwerben. Das Zeug ist zwar total Umwelt schädlich im. Gegensatz zu propan rund butan aber der ein oder andere wird damit evtl glücklicher. Ich habe beides parat. Und noch ne Info, das propan soll sogar eine bessere kuhhleisung bringen als das R134a

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von teuerbillig () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von teuerbillig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das mit den Gaskartuschen ist aber explizit erlaubt und rechtens. Wobei hier sicherlich auch ein entsprechender Warnhinweis aufgedruckt ist. Habe aber gerade keine zur Hand :nixweiss:


    Ich wage zu bezweifeln das auf den Gasflaschen aus China ein Warnhinweis zur Verwendung aufgedruckt ist. Ausserdem ist es ja offensichtlich nicht ganz legal. Deswegen wäre ich, auch als Privatperson, vorsichtig mit der Verteilung des Chinagases in dem Kreis/Nachbarschaft/Freundeskreis.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Das Problem Nummer eins die China Flaschen sind Einweg und manchmal ist da alles mögliche drin aber kein r134a . Hatten wir letztes Jahr gab einen händler der r134a verkaufte zum Spott preis ein Kumpel von Rischard hat das gekauft . Da alles mögliche drin nur kein r134a .


    Ich fülle Anlagen nach oder leere Anlagen . Daher weis ich um die Problematik . Ich hab den sachkundigen Schein und Kauf offizielle 12kg Flaschen. Ich werd mir auch noch ne absaugstation kaufen . Aber kein Klima Service gerät.

  • Das Problem Nummer eins die China Flaschen sind Einweg und manchmal ist da alles mögliche drin aber kein r134a . Hatten wir letztes Jahr gab einen händler der r134a verkaufte zum Spott preis ein Kumpel von Rischard hat das gekauft . Da alles mögliche drin nur kein r134a .


    Ich fülle Anlagen nach oder leere Anlagen . Daher weis ich um die Problematik . Ich hab den sachkundigen Schein und Kauf offizielle 12kg Flaschen. Ich werd mir auch noch ne absaugstation kaufen . Aber kein Klima Service gerät.

    Nur gibt es auch bei Chinaprodukten Bewertungen usw. Die wenigsten erlauben sich heute noch defekte ware zu verkaufen, aber das ist wiederrum ein anderes Thema :) ich gehe erstmal davon aus, dass es das selbe r134a ist. Glaube in China laufen ein paar mehr Klima Anlagen als bei uns

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Natürlich ist es nicht dramatisch.. Das zeig ist bis 150g auch bei jedem zuhause in der Küche bzw im Kühlschrank.

    Hast du mal ein Feuerzeug auf den Grill geschmissen und zugeguckt, was passiert? Da reden wir über ca. 2g Butan/Propan - wenn's noch voll war.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • X/ Ich glaube das ist alles vertane Liebesmüh. teuerbillig hat sich auf das Gas eingeschossen in der Hoffnung Geld zu sparen und sein Umfeld damit zu beglücken. Vielleicht hat er recht. Fachlich und rechtlich ist alles gesagt.


    Vielmehr gibt's eigentlich teuerbillig nicht zu raten.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • ja, eben


    Alle Aspekte wurden beleuchtet, inklusive der möglichen Gefahren


    Nichts desto Trotz, sollte jeder selbst entscheiden, wie er oder sie handelt

  • Natürlich ist es nicht dramatisch.. Das zeig ist bis 150g auch bei jedem zuhause in der Küche bzw im Kühlschrank.

    Hast du mal ein Feuerzeug auf den Grill geschmissen und zugeguckt, was passiert? Da reden wir über ca. 2g Butan/Propan - wenn's noch voll war.

    Du redest von 2kg, ich rede von nachfüllen. Man kann auch weniger benötigen als in deinem Kühlschrank.


    X/ Ich glaube das ist alles vertane Liebesmüh. teuerbillig hat sich auf das Gas eingeschossen in der Hoffnung Geld zu sparen und sein Umfeld damit zu beglücken. Vielleicht hat er recht. Fachlich und rechtlich ist alles gesagt.


    Vielmehr gibt's eigentlich teuerbillig nicht zu raten.

    Stimmt doch gar nicht. Habe auch R134a gekauft. Und muss gucken, ob ich überhaupt nachfüllen muss. Aber ich weiß jetzt wie das funktioniert und könnte wenn ich wollte.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

    2 Mal editiert, zuletzt von teuerbillig () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von teuerbillig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du redest von 2kg

    Zwei Gramm; nicht zwei Kilogramm.

    Erzählst du uns nachher, wie viel reingepass hat?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Du redest von 2kg

    Zwei Gramm; nicht zwei Kilogramm.

    Erzählst du uns nachher, wie viel reingepass hat?

    Wenn ich mich da ran mache, natürlich. Mit Ergebnis. Werde sogar erzählen wenn es schief gegangen ist. Gibt bestimmt den ein oder anderen, der froh sein wird da Feedback zu bekommen. Habe mir ein digitales Thermometer bestellt. Wenn ich nicht in dem Fenster von 5 bis 7 Grad bin am austritt werde ich mal gucken wieviel Druck auf der Leitung ist und ggf. R134a nachfüllen.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von teuerbillig ()

  • Könnte heute mal mit neuem igel und gutem Wetter Klima testen. Habe Thermometer vergessen, aber die Klima bringt 100 pro 7 Grad. Equipment ist parat, aber nicht notwendig. Aber nun könnte ich wenn ich wollte. Bisschen hate aber Erfahrung reicher :p


    Ich werde aber nochmal nachmessen mit der Temp.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken: