Batterie Symbol

  • Guten Morgen,
    Bei meinen 520i Baujahr 1998 habe ich das Problem jetzt zum 2ten mal gehabt, das mein Batterie Symbol im Tacho aufleuchtet.
    Beim ersten mal war es die Lima die wurde neu geholt und eingebaut und alles funktionierte. Jetzt diesmal hat war mein Batterie Symbol wieder am leuchten und alle Verbraucher wurden immer schwacher.
    Jetzt die Frage da ich kein Multimeter zur Hand habe um zu messen kann es dann nur noch die Batterie sein.
    Die Riemen sind neu und sind auch gut auf Spannung. Die Lichtmaschine läuft auch mit. Den Stecker von der Lichtmaschine habe ich auch überprüft der ist auch fest.
    Zur Batterie das ist eine no Name Batterie und habe den Wagen seit 2 ein halb Jahre im Besitz und die Batterie wurde noch nicht getauscht von mir.
    Vielen Dank schon mal für die antworten.

  • Morgen,


    ohne Messen wirst du nicht weit kommen. Nur weil die LIMA "läuft", heißt das nicht, das sie auch Strom liefert.
    Ein billiges 20 Euro Multimeter aus dem Baumarkt reicht aus und dann Messen ob die Lima überhaupt funktioniert.


    Gruß


    Robert

  • Das bedeutet den Wagen überbrücken erstmal damit der überhaupt läuft, weil nicht mals die Scheinwerfer oder sonstiges funktionierte mehr am Wagen nur noch der Motor der am Ende auch langsam stotterte.
    Wie Messe ich richtig an der Lima an welchen Punkten muss ich dran ?

  • Wenn du kein Messgerät hast zum Messen und um den Fehler zu suchen, würde ich entweder eines kaufen, oder es sein lassen. Denn sonst kommst du kein bisschen weiter. Du kannst jetzt auch für 100€ eine Batterie kaufen, die es zu 90% nicht sein wird, und dann immer noch das Problem haben, oder du kaufst dir für nen zehner bei Amazon,oder im Baumarkt erst ein mal ein Messgerät.


    Angesichts der Tatsache, dass du den Fehler schon einmal hattest und dieser offensichtlich (jedenfalls entnehme ich das deinen Aussagen) mit dem Wechsel der Lichtmaschine/Lichtmaschinenregler(wurde ja sicherlich mit gewechselt???!!!) vorübergehend behoben war, würde ich den Fehler auch weiterhin in der Peripherie der Lichtmaschine vermuten.
    Sofort fallen mir da die Kabel oder Anschlüsse ein, welche defekt sein können und einfach nicht mehr die Leistung an die Batterie weiter geben können. Aber das weißt du nur, wenn du mal misst.


    Mein Tipp: Erst einmal schauen, wie viel Spannung an der Batterie anliegt, wenn der Wagen läuft. Da sollten so 13 Volt anliegen. Ist das nicht der Fall, entweder Batterie prüfen lassen, oder fix mal eine andere Batterie einbauen, von der du weißt, dass sie funktioniert.
    Sollte der Fehler nicht in der Batterie liegen Anschlüsse und Kabel um die Lichtmaschine herum kontrollieren und von der Lichtmaschine aus messen. Dann sollte sich der Fehler schnell finden lassen.

    • Mann kann auch über das Servicemenü die Spannung testen, allerdings zeigt das etwa 0,4 - 0,5 Volt zu wenig an, aber für die erste Diagnose reicht das. Und wenn bei laufendem Motor, an Batterie gemessen, nur 13V anliegen, stimmt etwas nicht. Die Spannung sollte mindestens bei 13,6 liegen, 13 Volt ist zu wenig.

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Als ich die neue Lichtmaschine eingebaut habe war es das einzige was gewechselt wurde komplett. Ist der Regler zusätzlich noch irgendwo oder gehört das mit zur Lichtmaschine?


    Ja ich werde mal messen und berichten.
    Das kam gestern wo die Temperaturen schon gut kalt waren.


    Auf der Rückfahrt haben sich ja alle Verbraucher verabschiedet nach und nach. Nur noch der Motor lief noch mit aller Mühe am Ende.


    Könnte sein das ich mich irre, aber wenn die Batterie platt ist müsste der Wagen trotzdem ohne weiteres laufen können oder funktioniert das nicht, weil die Batterie keine Spannung mehr aufbaut, da kein Strom mehr in die Batterie gespeichert werden kann. Frage nur zu meinen Verständnis


    Messen werde ich ja sowieso müssen.

  • Der LiMa-Regler sitzt an der Lichtmaschine und ist mit gewechselt worden.


    Es ist ja nun schon klar, dass deine LiMa aktuell NICHT lädt.


    Es ist auch normal, dass alle Verbraucher abschalten und dein Motor auch komplett versagen kann. Die Zündspannung wird über Einzelzündspulen für die Zünderzen erzeugt, nicht manuell über einen durch eine Neben/Nockenwelle angetriebenen Verteiler + Zündspule. Motorsteuergerät braucht Strom für die Einspritzung, wenn bei einem solchen Motor die Batt nicht mehr geladen wird und die LiMa keine Spannung mehr erzeugt, geht es auch iwann nicht mehr weiter.


    Wie von den Vorgängern empfohlen, günstiges Multimeter holen und von der Lima an gegen Masse mal durchmessen.

  • Ok verstanden messen werde ich aufjedenfall mal nachher.


    Mich wundert es einfach nur das ich eine neue Lima habe die gerade mal 3 bis 4 Monate drin ist alles funktioniert und gestern schon wieder dieses Symbol auf einmal aufleuchtet.

  • Mich würde es wirklich wundern wenn es die Lima wäre. Die müsste ja eigentlich einwandfrei funktionieren.
    Das Messen wird ja Klarheit bringen.
    Vermute eher das es an der Batterie liegt das die kein Strom mehr aufnehmen kann.

  • Falls mein Beitrag untergegangen sein sollte, 13 Volt sind bei laufendem Motor definitiv zu wenig, mindestens 13,6 Volt müssen an der Batterie anliegen, 13 Volt wie oben beschrieben ist zu wenig. Im Servicemenü müssen auch über 13 Volt angezeigt werden.

  • Einem Händler der extrem viele Licht Maschinen da gehabt hat. Die sah komplett neu aus und es wurde alles daran neu gemacht anscheinend. Nach dem Einbau lief die ja auch tadellos.

  • Sah zumindest sehr seriös aus aber heißt ja trotzdem nichts.
    Bin gespannt woran es liegt hoffe das ist nur die Batterie, weil die ja jetzt zum 3ten mal tiefen Entladen wurde. Nur diesmal aber mehr als die anderen Male.