Xenon Stellmotoren machen keinen prüflauf

  • Servus,
    ich hab es endlich fgeschafft die hässlichen Depo´s gegen originale Xenon SW´s in meinem FL zu tauschen.
    Nun haben vorher die Depo´s einen Pürflauf gemacht wenn ich sie eingeschalten habe. (hoch,runter und auf position)
    Die Originalen jetzt machen das nun nicht mehr.
    Wenn ich das Licht einschalten fahren sie sofort hoch in position.
    Wo liegt da der Fehler?

  • hast du mal an den Leuchten gewackelt von innen?
    Das liegt meist an gebrochenen Reflektorhaltern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie soll der Prüflauf denn erfolgreich ablaufen, wenn eine Seite hin ist? :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • Wenn ich das Licht einschalten fahren sie sofort hoch in position.
    Wo liegt da der Fehler?

    Na ich denk, dass da kein Fehler ist. Weder mein E39, noch der X3 oder die anderen Autos, die Xenon haben/hatten, haben nach dem Lichteinschalten ein "hoch-runter-hoch" gemacht. Die Scheinwerfer sind nach dem Einschalten von der untersten Position auf die Fahrstellung gefahren und gut war.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Das der Prüflauf nicht bemerkt wird liegt hauptsächlich daran das er unmittelbar beim starten des Fahrzeugs ausgeführt wird unabhängig davon ob Licht eingeschaltet ist oder nicht.
    Wird das Licht also erst nach dem Motorstart zugeschaltet ist die Prüffahrt bereits erledigt und man bemerkt es nicht.


    Eine Prüffahrt haben meine beiden E39 Modelle als auch alle anderen meiner Fahrzeuge mit Xenon gemacht, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine es ist Gesetzlich vorgeschrieben um das blenden des Gegenverkehrs ausschließen zu können. ;)


    Bei Fahrzeugen mit Abbiege und Kurvenlicht über die Hauptscheinwerfer fahren diese in der Prüffahrt nicht nur nach oben und unten sondern auch nach Links und rechts.

  • Dann frag ich mich aber warum das vorher mit den DEPO scheinwerfer immer erst gemacht wurde als ich das Licht eingeschalten habe. Und nun mit den originalen scheinwerfern macht er es direkt nach dem motorstart egal ob licht an oder aus ? ?(

  • Das der Prüflauf nicht bemerkt wird liegt hauptsächlich daran das er unmittelbar beim starten des Fahrzeugs ausgeführt wird unabhängig davon ob Licht eingeschaltet ist oder nicht.
    Wird das Licht also erst nach dem Motorstart zugeschaltet ist die Prüffahrt bereits erledigt und man bemerkt es nicht.


    Eine Prüffahrt haben meine beiden E39 Modelle als auch alle anderen meiner Fahrzeuge mit Xenon gemacht, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine es ist Gesetzlich vorgeschrieben um das blenden des Gegenverkehrs ausschließen zu können. ;)


    Bei Fahrzeugen mit Abbiege und Kurvenlicht über die Hauptscheinwerfer fahren diese in der Prüffahrt nicht nur nach oben und unten sondern auch nach Links und rechts.



    Ja, stimmt und so, wie Du schriebst, kann ich mit erinnern, dass dieser Prüflauf, bei einem meiner Fahrzeuge, sogar recht deutlich zu hören war, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Dann frag ich mich aber warum das vorher mit den DEPO scheinwerfer immer erst gemacht wurde als ich das Licht eingeschalten habe. Und nun mit den originalen scheinwerfern macht er es direkt nach dem motorstart egal ob licht an oder aus ? ?(


    Hast Du die Depo´s mit Original Vorschaltgerät betrieben oder hatten die ein eigenes ?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Das kann ich dir nicht sagen ob die Vorschaltgeräte original sind.
    Hab den Wagen mit den Depo´s gekauft. deshalb wollte ich ja unbedingt originale rein.
    Wie kann ich erkennen ob es originale steuergeräte sind?
    Hab die Depo´s noch im Keller
    Also die Steuergeräte an den Depo´s sind von der Optik die selben wie die von den originalen SW´s.

  • Also bei mir macht er den Prüflauf jedesmal, wenn ich die Scheinwerfer einschalte,
    auch wenn der Wagen schon läuft.
    Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben, da ja mit einschalten der SW die
    korrekte Stellung getestet werden soll.


    Mit kaputten Reflektorhaltern machte er das auch, fuhr sie dann nur nicht hoch.


    Ist im 7er und 5er übrigens gleich.

  • Jop hier genau das gleiche, ich könnte aber für wetten, das die bei denen er das vorher macht, ne Lichtautomatik haben, da muss das ja von Anfang an passen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jup meiner hatte eine Lichtautomatik, beim ersten E39 war diese nicht verbaut. Da bin ich mir allerdings auch nicht mehr so sicher muss ich gestehen.



    Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben, da ja mit einschalten der SW die
    korrekte Stellung getestet werden soll.

    Es spielt dabei keine rolle ob das Licht eingeschaltet wird oder nicht, es geht bei dem Prüflauf nur um die korrekte Einstellung der Endlagen bzw. ob diese angefahren werden.