Frage zu Felgengröße.

  • Moin Moin


    Ich fahre einen 525iAT von 2001.
    Ich blicke leider gerade nicht ganz durch den Felgenkatalog.
    Darf ich 15" Felgen fahren oder muß ich 16" Felgen fahren?


    Passen tun die 15" Felgen.


    Gruß Acid Brun

  • Du darfst 15" fahren, ist die kleinste Felgengröße. Die 15" Felgendesigns sehen durch die Reihe weg hässlich aus. Taugen maximal als Winterräder. Für den Sommer würde ich mir minimum 16 oder gleich 17" zulegen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Die 15" Felgendesigns sehen durch die Reihe weg hässlich aus. Taugen maximal als Winterräder.

    Das ist Geschmackssache, auch wenn ich es ähnlich sehe, die styling 31 sind doch eigentlich ganz schön, jedenfalls wenn man auf originale Räder steht gar nicht verkehrt.
    Außerdem gibt es 15 und 16" immer wieder günstig, ich habe gerade sehr günstig einen neuwertigen Satz Styling 33 in 16" bekommen, das sind (nach meinem Geschmack!) mit die schönsten Felgen auf dem e39. Vorteilhafterweise sehen das die meisten anders und verkloppen die sehr günstig...


    Vom Fahrverhalten kann ich die 16" (15" hatte ich nie) nur empfehlen, um Klassen besser als z. B. 245/45 18", was bei mir vom proletigen Vorbesitzer montiert war.

  • Vom Fahrverhalten kann ich die 16" (15" hatte ich nie) nur empfehlen, .............

    Die 15" passen auch gar nicht bei deinem 540 er. Die große Bremse verhindert das ;) . Mir gefallen bei den 16" die Styling 48.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hier ein Verzeichnis der gängigen Serienfelgen, incl. Gewichtsangabe (teilweise): "Google Suche nach BMW Felgenkatalog, erster Treffer"
    Je leichter,desto besser.
    Wichtig: Das ganze nicht wieder durch einen schweren Reifen konterkaireren.
    Gewichtsangaben für Reifen incl. recht guter Preise liefert z.B. https://www.reifensuche.com/


    Wenn ich mich recht entsinne, steht in einem Fahrwerksbuch sinngemäß:Die Einsparung von 1 kg ungefederter Masse wirkt sich fahrdynamisch wie die Einsparung von bis zu 4 kg ungefederter Masse aus.


    Da Reifen und Felgen zu den ungefederten Massen zählen, ist hier mit geschickter Auswahl schnell eine merkliche Veränderung zu erreichen. 3 kg pro Rad sind schnell beisammen, das Ganze dann mal 16 (wegen 4 Rädern); d.h. man müsste 48 kg an gefederter Masse einsparen, um den gleichen fahrdynamischen Effekt zu erreichen.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Stimmt, die passen nicht. Ich ärgere mich auch schon die ganze Zeit, dass meine Styling 33 16" nicht über die e38 4-Kolben Bremse passen. Sonst würde ich nämlich gerne umrüsten.

  • Mir gefallen bei den 16" die Styling 48.

    nanana.. bitte nicht die Styling 50 vergessen ;)

    dass meine Styling 33 16" nicht über die e38 4-Kolben Bremse passen. Sonst würde ich nämlich gerne umrüsten.

    die Styling 50 passen drüber, aber man braucht Spurplatten, damit der Sattel nicht an den Speichen kratzt.
    Aber vom Durchmesser passen sie :trinken:

  • Die sind auch ganz nett, stimmt. Aber ich habe eine Allergie gegen Spurplatten. Das verändert mir zu sehr das Fahrwerk. Außerdem habe ich ja einen kompletten Satz Styling 33 in nagelneu von 2013 hier liegen, die kommen drauf. Dann halt mit der originalen Bremse, die muss ich halt überholen.