Fahrwerksprobleme Touring ohne Niveauregulierung

  • Es gibt einige Neuigkeiten.
    Die Teilenummern der Federn hinten, sowie der Dämpfer hinten habe ich überprüft. Das passt alles.
    Auf den vorderen Federn kann ich keine Nummern sehen, nur 3 braun-orange Striche sind drauf. Komischerweise ist im Fahrzeugschein von M-Federn die Rede, aber nicht auf die Achse spezifiziert. Da die Vorderachse zu hoch ausssieht und einen leicht positiven Sturz hat, glaube ich nicht, dass diese vorne drin sind. Die Hinteren hatte ich sowieso ersetzt.
    Die Werkstatt hat versichert, dass alles im belasteten Zustand angezogen wurde. Das sei so Standard auch bei Ford.


    Die Sommerräder hatte ich aufgezogen und es gab keine Veränderung. Das Auto ist geschwommen wie ein Dampfer.
    Kurze Zeit später sind mir wieder die Domlager hinten rausgeflogen.


    Das Auto ist gerade zur Reparatur und ich bekomme ihn Morgen wieder. Nach Recherche kam wohl raus, dass eine "Scheibe" zwischen Domlager und Dämpfer fehlte. Das ist wohl beim ersten Austausch "verschwunden" und beim Zweiten nicht aufgefallen. Ergo ist es ein Montagefehler.
    Jetzt hoffe ich, dass das Problem mit den Domlagern dauerhaft gelöst ist und das Schwimmen beseitigt ist.


    Hoffentlich ist auch das schwammige Fahrgefühl weg und er liegt jetzt staff auf der Straße. Das werde ich Morgen sehen.


    Ich habe darauf bestanden, dass nochmal alle relevanten Fahrwerksschrauben geöffnet werden und unter Belastung angezogen werden. Das soll wohl heute erledigt worden sein.


    Die Frage mit dem positiven Sturz vorne konnte jetzt auf die Schnelle noch nicht geklärt werden und bleibt noch offen.

  • Hallo nochmal.


    Bin die ersten 1000km gefahren. Das Auto fährt sich jetzt, wie sich ein Auto mit neuem Fahrwerk fahren sollte. Kein Schwimmen mehr und kein schwammiges Fahrgefühl. Anscheinend waren besagte "Scheiben" schuld. Ich bin jedenfalls sehr erleichtert.


    Aktuell zieht er noch leicht nach links. Beim nächsten Service, der eh ansteht, wird einfach eine Achsvermessung mitgemacht.


    Jetzt bleibt nur noch das Problem des positiven Sturzes vorne. Kann man den einstellen beim E39?
    Weiß jemand was die 3 braun-orangen Streifen auf den vorderen Federn bedeuten? Ich kann ja leider keine Teilenummer auf den Federn vorne erkennen.

  • nein der Sturz ist vorne nicht einstellbar.^


    da ist fakt vorne was krumm sonst ist das nicht möglich.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo,


    die Domlager/Federbeinlager hinten hat es kurz nach der letzten Meldung wieder zerlegt. Ich habe mich mal in die Explosionszeichnungen und Wartungshandbücher eingelesen und bin mir sicher, dass es an der hinteren Federung liegt. Er ist hinten, selbst unbelastet, viel zu tief. Dazu kommt, dass ich nie unbelastet rumfahre, sondern immer mit viel Werkzeug im Kofferraum. Dafür sind die hinteren Dämpfer zu lang und belasten die Federbeinlager viel zu sehr und drücken diese nach oben raus.


    Das Problem ist, ich weiß nicht woran das liegen soll. Hinten sind doch nur die Federn drin und jeweils sogenannte Spingpads für oben und unten. Mehr nicht! Das ist alles sehr komisch.
    Die Tonnenlager sind ja, wie erwähnt, schon durch PU-Buchsen ersetzt. Daran kann es also auch nicht liegen.


    Hat jemand einen Tipp? Ich bin am verweifeln und das Auto hört sich grauenhaft an. Solange keine Diagnose steht, kann ich es auch nicht reparieren lassen.
    :motz::motz::motz::motz:

  • Die Dämpfer hinten zu lang? Wie soll denn das gehen? Oder sind da hinten extreme Tieferlegungungsfedern drin?


    Die beschriebenen B6 sind eigentlich zu kurz für originale, verstärkte Federn an dem Wagen, da die m.W.n. eher für eine sportliche Fahrwerksabstimmung ausgelegt sind.


    Davon mal abgesehen tragen die Federn das Gewicht des Wagens und nicht die Domlager. Wenn die reißen fehlen i.d.R. die oberen Befestigungsscheiben, spreche da auch aus Erfahrung.


    Wenn also hinten verstärkte Federn verbaut sind, die m.W.n. eine halbe Windung mehr haben als normale und somit höher sind und gleichzeitig verkürzte Dämpfer verbaut wurden könnte es ein, dass die Dämpfer den Wagen quasi „unten“ halten und die Domlager nicht auf Druck, sondern ständig auf Zug belastet sind. Mit anderen Worten: könnte sein, dass eine unpassende Paarung Federn/Dämpfer verbaut wurden. Dazu event. noch falsche Unterlagen und fertig ist das Disaster.


    Allerdings sind dass nur Fantasien eines unkundigen Laien, deshalb der durchaus ernstgemeinte Rat, sich beim Fachmann, in dem Fall BMW, Hilfe zu holen. Ich empfehle das deshalb, weil ich an meinem „neuen“ e46 auch ein unfahrbares, selbstkreiiertes Fahrwerk vorfand, das den Wagen durchaus Schmuck dastehen lies, aber leider auch der BAB jede Querfuge der Wirbelsäule ungefiltert mitteilte. ;)


    Viel Erfolg und Glück bei der Fehlerbeseitigung.

  • Dr Death: Der Gedanke ist natürlich naheliegend, aber das Auto ist auch unbelastet viel zu tief. Der Höherlegungssatz ist aber ein guter Notnagel, falls das eigentliche Problem nicht gefunden wird. Danke für den Link.


    tom01: Da sind normale verstärkte Federn von Bilstein drin: https://www.fahrwerke-stossdae…g-bilstein-b3-hinten.html
    Also keine Tieferlegung. Die B6-Dämpfer sind laut Aussagen für normale Federn gedacht, haben nur eine straffere Abstimmung. Die B8 dann für tiefergelegte Autos. Also sollte das passen. Deine Idee war aber gut. Leider passt das nicht, denn die Dämpfer schlägt es durch bis in den Kofferraum. Zu kurz können sie also nicht sein. Die besagten Scheiben in den Domlagern haben tatsächlich bei der ersten Reparatur gefehlt, sind aber inzwischen drin. Daran kann es auch nicht liegen. Was meinst du mit falschen Unterlagen?


    Ich werde jetzt einen Termin in einer BMW-Werkstatt machen und kann nur hoffen, dass die dort kompetent sind. Viel Hoffnung habe ich nicht, außer dass es mich wieder viel Geld kosten wird. Leider kennt in meinem Umfeld keiner eine gute BMW-Werkstatt. Da meine übliche Werkstatt den Fehler nicht finden konnte, scheint es auch nicht ganz so trivial zu sein. Falls noch jemand Ideen hat, bin ich darum sehr froh.
    Danke schon mal für eure Mithilfe.

  • Ich bin da jetzt kein Fachmann für aber wenn du ständig mit Werkzeug, also unter Belastung, fährst würde ich mal vermuten das die Dämpfer nach 30tkm wieder fertig sind.


    Wenn diese keine oder nur noch eine geringere Dämpfung haben fangen sie an durch zuschlagen was sich auf die Lager auswirken wird.
    Ist aber nur eine Theorie welche gerne widerlegt bzw. ergänzt oder bestätigt werden darf.


    Das wann die Dämpfer rein gekommen sind ist uninteressanter als die Laufleistung!

  • Wenn die hinteren Dämpfer ohne Stützscheiben montiert wurden, sind sie nach spätestens 50km tot und kaputt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • OK, das wäre dann grauenhaft, denn genau das ist beim 1. Austausch der Domlager passiert.
    Allerdings spricht dagegen, dass die Dämpfer ihre Arbeit danach beim 2. und 3. Austausch der Domlager, für jeweils 1000km wieder richtig gut gemacht haben. Zudem erklärt das auch nicht warum er hinten einfach viel zu tief ist. Und das war er schon direkt nach der 1., 2. und 3. Montage.


    Kann man die Dämpfer auf Funktion testen? Wenn ja, lege ich das der BMW-Werkstatt nahe. Dort habe ich einen Termin ausgemacht, in 2 Wochen, in meinem Urlaub.

  • Wenn er hinten zu tief ist, KANN das nur an den Federn liegen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hat man dir da eventuell was verkauft, was umgelabelt ist?


    Weil laut meiner Liste ist die B3 einfach nur ne Standartfeder, da ist nix verstärktes dran.
    Um ne Verstärkte Feder zu bekommen, müsstest du auf Schlechtwegefahrwerk umrüsten, das hat dann auch andere Domlager.
    Da stehen auch Polizei E39 mit kompletter Technik und Ausrüstung Kerzengerade mit.


    Aber Richard hat schon nicht unrecht, die Höhe kommt alleine durch die Feder mit Unterstützung des Dämpfers.
    Die Dämpfer dürften jetzt im Übrigen auch kernschrott sein.


    Was auch sein kann ist, wenn der Dämpfer mit dem Schlagschrauber eingebaut wurden, bekommt das Dichtungspaket einen ab.
    Hat aber nicht viel mit der Höhe zu tun.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn die Dämpfer kaputt sind, solltest du die bei Bilstein auf jeden Fall reklamieren. Eine Rechnung über den Einbau in einer Fachwerkstatt hast du ja, sollte also kein Problem sein.

  • Wenn die Dämpfer kaputt sind, solltest du die bei Bilstein auf jeden Fall reklamieren. Eine Rechnung über den Einbau in einer Fachwerkstatt hast du ja, sollte also kein Problem sein.

    Da wird ihm Bilstein schön den Mittelfinger Zeigen und an die Werkstatt verweisen, die dann einen Einbaufehler begangen hat, oder was zusammen gebaut wurde, was nicht passt.
    Er wird defacto erstmal neue Dämpfer zahlen dürfen.
    Bei Endverbrauchern macht Bilstein keinen vorabaustausch mehr.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Federn gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen:
    1.PNG


    Die aufgedruckte Artikelnummer auf den Federn passt jedenfalls. Ich tue mir natürlich schwer auf Verdacht Dämpfer, Federn und Domlager zu tauschen und hoffen dass alles funktioniert. Das sind noch einmal hohe Kosten.
    Ich gebe mich auch keine Illusion hin, darauf werde ich komplett selbst sitzen bleiben. Beweisen kann ich nichts.

  • Ruf mal bei Eibach an und erkläre denen das, die sollten wissen was die verkaufen.
    Die Wickeln die ja nicht selber, die bestellen ja auch nur zu, kann ja da schon nen Fehler gewesen sein.
    Da sind die recht cool drauf wenn deren Zulieferer nen Fehler gemacht hat, dann bekommt man auch schon mal alles komplett neu.
    Müssen die ja dann nicht selber Zahlen. :D


    Lass aber mal die Info erstmal weg mit dem Werkzeug im Kofferraum.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39