mangelnde Motorleistung, Laufruhe und Motorlampe

  • Hi,


    man könnte meinen ein übliches Problem mit üblichen Diagnosen:


    525i M54, Kombi Automatik, 255000km, Symptome :
    - schlechtes Kaltlaufverhalten / manchmal aber eher selten bis zur Zylinderabschaltung
    - insgesamt zu wenig Moptorleistuing in allen Drehzahlbereichen, vor allem aber ab 2000 Umdrehungen aufwärts
    - Motor klingt eher angestrengt, zugeschnürt, zwischen 2000 bis 3000 wie ein bklökendes Schaf
    - ab 3000 zunehmend gefühlt sehr "harter" Motorlauf, mit beginnendem sporadischem Motorklingeln bei höherer last, ab 4000 dann irgendwann bishin zu permanentem nageln und Motorlampe bzw. Zylinderabschaltung -> und das passiert immer wenn ich diesen Beschleunigungstest mache


    -> Diagnose sagt diverse Zündfehler, bis zu Zylinderabschaltung, bei höherer Drehzahl / hochbeschleunigen
    ich setz die Fehler dann immer gleich zurück, sind dadurch leicht reproduzierbar


    gemacht wurden viele übliche Verdächtige, auch wenn Diagnose diese nicht anzeigt (!) :
    - LMM neu
    - DISA neu, die war auch tatsächlich hin, hat auch schon Fortschritt gebracht, vorher wars untenrum noch müder
    - Zündkerzen (NGK)
    - Zündspulen (Bosch)
    - Lambdasonden (Bosch), hat gefühlt ein bisschen was gebracht
    - KGE (die ist ja immer verdächtig), hat aber nix gebracht
    - NWS Auslasseite (weil man den so leicht wechseln kann), hat aber nix gebracht
    - Kraftstoffpumpe (nach Totalausfall) und Kraftstoffilter


    Vanos hab ich noch NICHT gemacht, mir ist zwar klar dass die auch durchaus was bringen können, ich bezweifle aber dass sie den Mangel in den höheren Drehzahlen beheben bzw. für klingeln / nageln verantwortlich sind. Würde ich aber später noch machen, wenn ich die wirkliche Ursache gefunden hab.


    Dann hab ich noch Zyliner mit carbonreiniger gespült, Drosselklappe/Leerlaufventile gereingt, und SystemReiniger in den Sprit gekippt um vielleicht die Einspritzdüsen zu bessern.


    Insgesamt keine echten Fortschritte. Ok anfangs lief er nochmal schlechter, das wesentliche Leistungsproblem bleibt. wenn er warm ist läuft er durchaus ruhig,
    und zieht auch sanft von untenrum, aber alles ohne Biss und müde ohne "satte" Power. Ab 3000 Umin wirkt er vom sound "angestrengt" wie ein sehr viel kleinerer Motor und rauh
    Ich hatte vorher sämtlichst 520, auch Kombi, auch Automatik, - was soll ich sagen die waren alle spritziger, auch bei höheren Autobahgeschwindigkeiten, bei dem hier ist bei 140km/h quasi Schluss, der quält sich schon ab 100, mehr nur mit bergab und Rückenwind und geduld !
    Gaspedal drücken bremst gefühlt eher, Spritnadel geht aber hoch.


    Ideen ? ;) wahrscheinlcib keine...
    ok Klopfsensoren noch nicht getauscht, bezweifle da aber auch die Wirkung. Ich ziehe auch alle möglichen kabel immer mal ab, und stelle nur fest dass er dann noch müder läuft (z.Bsp. NWS Einlass, VANOS Steuerung...)

  • Moins,


    was sagt der Ölverbrauch?
    Bei übermässig viel Ölkohle auf den Kolben, kann es zu Glühzündungen kommen, Motorklingeln. Die DME nregistriert das und nimmt den Zündwinkel zurück —> weniger Leistung. und in Verbindung mit Deiner totaltoten Vanos, brauchst Dich nicht wundern, wenn Dich die Radfahrer in den Kasseler Bergen auch bergauf überholen. :D

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hast Du den Katalysator mal abgeklopft? Klingt ja fast als wäre dieser zerbröselt und verstopft jetzt den Abgasstrang.....


    Ansonsten mal Kompression messen, dann weisst du wenistens ob der mechanisch noch im Rahmen ist.

  • Ich wuerd auch sagen, da hats den Kat zerlegt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich wuerd auch sagen, da hats den Kat zerlegt

    Welchen Hersteller empfiehlst Du denn für den Kat? Dann kann ich ja mal schon Angebote checken. Habe ähnliche Symptome und werde jetzt die Kat Geschichte angehen. Abgeklopft habe ich den Kat noch nicht, werde mal in unserer Werkstatt den Diggen auf die Bühne nehmen lassen und dann checken wir das mal. Befürchte ja, durch meinen Ölverbrauch hat der sich mit der Zeit zugesetzt und ist jetzt ziemlich dicht. Kraftstoffverbrauch liegt bei ~ 8.5 - 9L/100Km. Noch im Rahmen. Vanos wurde schonmal gemacht. KWS habe ich erneuert ( VDO), NWS sind bestimmt auch irgendwann hinüber. Ja, ich weiß - auslesen lassen. Werde ich übernächste Woche mal machen (lassen). LMM habe ich 3 Stück zur Auswahl ( alle von VDO Siemens), bei allen 3 läuft er gleich schlecht/gut. Zündspulen( Bremi)/Kerzen (NGK ) sind relativ neu. Gelaufen hat er jetzt 312 Tkm, Motor ist der M54B22. Werde berichten.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich hatte damas ein ähnliches Problem, durch lösen der beiden Abgaskrümmerflansche des Hosenrohres und herunterdrücken derselben konnte ich das schnell testen. Der Motor drehte direkt wieder frei hoch, durch Abklopfen war bei mir nichts festzustellen, nach Demontage war klar ein Kat in Bröckchen erkennbar :)


    (523i Katalysator defekt?)



    winne: Grüß Dich, solang du keine Leistungsprobleme hast, dein Verbrauch ja super passt oder nicht durch die AU kommst würde ich beim Kat erstmal nichts machen. Die können schon eine Menge ab, habe da schon einiges gesehen auch bei Ölverbrauch. Ich habe damals online einen Zubehör-Katalysator mit Hosenrohr und Dichtungen verbaut, waren glaube 130€, seitdem keine Probleme.

  • ....solang du keine Leistungsprobleme hast....

    Hi, grüß Dich auch ;) . Leistung fehlt aber auch bei mir, Ja ;( . Ähnlich wie oben vom TE beschrieben. Ich umgehe das mit sanfter Gasannahme, wenn über 2500 u/min bin, gehts halbwegs. Dann mit 70 - 90 Km/h rollen lassen, das geht. Autobahn ist dagegen Horror, weil ab 100/ 120 Km/h nicht mehr viel kommt. Letztens dann mal das Gaspedal bis Boden durchgedrückt - nix passiert. Spricht eigentlich alles für nen dichten Kat. Werde, wie gesagt, mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren. Dann sollen die proformer mal ne AU machen und den Kat checken. Fehler auslesen muss ich mal zum Dorian oder halt zum :) - aber ungern, mal schauen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Noch ein Gedanke für den TE: Was sagen denn die Adaptionswerte? Sollten die negativ sein (also Gemisch zu fett), könnte das ein weiteres Indiz in Richtung Kat sein.

  • Hi,


    ja, in der Tat, empfohlene Fachwerkstatt Diagnose nach Fehlerbeschreibung sofort und ohne einen hauch von Zweifel : KAT dicht


    Besonders weil je höher die Drehzahl desto schlechter der Motorlauf. Und nageln und krachen ab 4000umin bis zum "Knall"
    Ok wenn ichs mir überlege, es sind ausschliesslich die Zylinder 4-6 betroffen laut Fehlerspeicher aber eben nicht nur einer, die immer mal abgeschaltet werden oder unrund laufen, also deutet vieles auf den hinteren Kat hin.


    Leider nur meint die Fachwerkstatt es gäbe die ja nur von BMW und das sei teuer und überhaupt weit über tausend euro...
    naja, kurz gegoogelt sagt Walker Qualität für 282 euro, gut und günstig für 180 euro, da will man wohl marge kassieren.., schade :(


    muss ich halt ne andere Werkstatt suchen.


    Danke für die Hinweise, wenn das erstmal gemacht ist kann man noch am Feinschliff arbeiten.
    lutschige Vanos hin oder her, meine 520er haben alle noch mit 300.000km mehr Dampf gehabt, mit nicht überholten Vanos wohlgemerkt..

  • @hotte39
    Habe ja auch ähnliches Verhalten bei meinem. Von welchem Hersteller nimmst Du die neuen Kats? Walker ist doch Marke und da macht man nix verkehrt, denke ich. Auch meine Werkstatt meinte erst mal, man müsse unbedingt OEM vom :) nehmen :ugly: . Mal geschaut, Walker bekommst für ~ 570 € ( beide).
    @RsRichard
    Was sagst Du, kann man die Walker Kats nehmen, ohne Bedenken? Was mir auffiel, da stand immer nur für Euro 3 ( D3). In meinem Fz Schein steht Euro 4. Ist das zu vernachlässigen?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Mal eine Rückmeldung von mir. Habe jetzt den Stecker vom Magnetventil der VANOS abgesteckt und siehe da, er läuft viel besser. Kein hängenbleiben oder losreißen mehr. . Zwar gefühlt ~ 16 PS weniger :D - aber läuft. Also muss es etwas mit der VANOS zu tun haben, entweder Magnetventil defekt oder die Ringe der VANOS selbst Matsch. Es bleibt spannend :kugel::kugelpimp: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • so, update:


    kurz : ja es waren die Kats ! und wie !


    nach ein paar Anläufen Werkstatt gefunden mit der ich ganz locker über die Wahl der Austauschkats diskutieren konnte.
    Ich hab dann selbst bestellt, erst wollte ich die Walker nehmen, dann bin ich irgendwie auf "KAT EUROPE" gestossen, die verkaufen nichts anderes als Austauschkats, da dachte ich, da mach ich nichts falsch.
    Und siehe da : kürzeste Lieferzeit, Edelstahl, fette Schweissnähte, symmetrische Krümmergeometrie
    Kosten: unschlagbare 160 + 180 euro (hinter und vorderer) ! also noch knapp unter den üblichen Billigkats
    nun kann ich nicht vergleichen, aber wie gesagt Edelstahl,fett geschweisst, und Montagematerial dabei !
    einbauen lasse - Wagen läuft wie verwandelt, zumindest gefühlt für mich wie neu ! Kein anderer Klang wie manchmal beschrieben bei Austausckats.
    Ich bin erleichtert und zufrieden.


    Also alle diese grausamen Symptome, vor allem auffällig
    - Zylinderaussetzer und Abschaltung alle auf hinterer Bank
    - dieselartiges nageln bei höheren Drehzahlen
    - generell schlechte Leistung im gesamten Drehzahlbereich, mit nageln bei höherer Drehzahl
    - schlechter Kaltlauf bi zu Zylinderausfall
    - eine seltsame verzögerte gasannahme / wegnahme, wie auf einem "Luftpolster"
    - bei 2000 bis 3000 mit lautem angestrengt klingendem "Muhen" wie die Kühe auf der Weide


    nach halbem Jahr Suche und allem möglichen Tausch nun also endlich ein sauber ziehender Motor,
    und wohlgemerkt ohne neue VANOS !! Die werden zwar nicht mehr die besten sein bei 260000, gefühlt fehlt da aber nix mehr am Motor.
    Interessant war zu merken wie auch der Tausch von KGE und DISA bei dem ohnehin schlecht laufenden Motor deutlich spürbare verbesserungen brachte.
    Nun lief mein Motor dermassen schlecht dass wirklich ein grosser Bock die ursache sein musste.
    Schwerer wirds natürlich je nachdem wie stark die Kats geschmolzen / zu sind. Ist halt schwer zu diagnostizieren, hat in jedem Falle fatale Auswirkungen, und bedeutet Aufwand, Montage war nicht billig.
    Fatal scheint mir die Auswirkung zu sein wenn nur ein Kat schlecht läuft, es gibt ja nur einen LMM, aber die Bänke ziehen unterschiedlich Luft, also läuft eine Bank zu fett und eine zu mager. Was widerum die Diagnose erleichtern sollte weil sobald aus dem Gleichgewicht der Motor doppelt schlecht läuft. Und so wars auch.


    Also mein Tip: KAT Europe, ansonsten hätt ich wohl die Walker genommen

  • Jetzt nach paar Jahren,

    Zufrieden?

    Alles okay?

    KATs iO?

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

  • Jetzt nach paar Jahren,

    Zufrieden?

    Alles okay?

    KATs iO?

    Ich habe meine Kats auch bei KAT Europe gekauft ( für den M54B22 ) ................... bisher alles gut - sind aber erst ein halbes Jahr verbaut.

    0034kd2j.jpg

    quelle: winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.