M54 Automatikgetriebewechsel

  • Hallo,
    ich habe einen 525i mit Automatikgetriebe welches ich ersetzen möchte. Der M54 müsste doch ein ZF 5hp19 haben. So wie alle M54 Motoren. Nun meine eigentliche Frage: kann ich alle Zf 5hp19 verbauen? Auch den vom M54B30 und M54B20?
    Lg

  • Also ganz so einfach ist es denke ich nicht... Bin zwar kein Automatikexperte, aber im BMW Ersatzteilkatalog haben die Automatikgetriebe und auch die Wandler unterschiedliche Ersatzteilnummern. Die Getriebe für die M54 werden bei BMW alle als "A5S 325Z" bezeichnet. Dazu kommt jeweils noch ein Zusatz. Das 520i Getriebe heißt A5S 325Z - TN, das 525i Getriebe heißt A5S 325Z - TW und das 530i Getriebe heißt A5S 325Z - TU.


    Es scheint also irgendwelche Unterschiede zu geben, sonst hätten sie keine verschiedenen Teilenummern. Mechanisch passen müssten sie alle, da auch der Ausgangsflansch zur Kardanwelle gleich ist. Nur ob sie auch alle gleich funktionieren und ob die Übersetzung passt, keine Ahnung. Die Übersetzung wird beim 5er ja prinzipiell und zum Großteil über das Hinterachsdifferential vorgegeben. Aber die Getriebe unterscheiden sich auch geringfügig. Ich habe bei meinem Motorumbau von 520i auf 530i auch das Schaltgetriebe umgebaut, da am 520i ein GETRAG Getriebe dran war, der 530i aber ab Werk ein ZF Getriebe hat. Das GETRAG hätte sicher auch am 30i Motor funktioniert, wenn man den großen Kardanflansch dran gebaut hätte. Aber eben wahrscheinlich nicht so, wie es eigentlich soll. Ähnlich wirds bei der Automatik auch sein.


    Ich würde an deiner Stelle mal nach einem suchen, was für den 25i Motor gedacht ist. Es werden doch alle paar Tage 5er geschlachtet, da wird sich doch wohl ein passendes finden lassen. :kratz:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Bei den Automatikgetrieben sind vor allem die Menge an Kupplungslamellen + Durchmesser der Bohrungen im Schaltschieberkasten und an der Hochdruckpumpe unterschiedlich. Also ein 520i Getriebe wird in einem 530i nicht lang halten, andersrum geht es zwar, aber fährt bescheiden.

  • Er schaltet in den 3 Gang und dann nach paar Sekunden fällt die Drehzahl um ca. 200 Umdrehungen ab (fühlt sich an als würde er nochmal schalten). Wenn dies im 3 Gang nicht auftritt dann im 4 Gang. Will mir eins kaufen, damit ich es im Schadenfall einbauen kann

  • WÜK Wandlerüberbrückungskupplung


    Da sind solche kleinen Drehzahlabfälle ganz normal wenn die schließt, weil dann kompletter Kraftschluss herrscht. So auch beim Gas geben kann die ggf. wieder öffnen und der Motor dreht plötzlich etwas höher auch ohne schalten. Fühlt sich nur so an wie nen Schaltvorgang. Das ist halt ganz normale Wandlerautomatik.
    Was dann auch das typische Automatik Fahrgeräusch erzeugt


    Video lädt man bsw. bei YouTube hoch..


    Gewährleistung bringt dir dann aber auch nichts wenn du das kaufst und einfach auf Seite legst.
    Und wenn man keinen Beleg für einen korrekten Einbau durch eine Fachwerkstatt hat, wird es sowieso wieder schwierig.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • ...oder auf Schaltgetriebe umbauen. :rolleyes: Dann ist der Bock auch nicht mehr so müde beim beschleunigen. :mussweg:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Okay. Ja würde dann schon in einer Werkstatt einbauen lassen meines Vertrauens.
    Schalter wäre schon cool aber zu großer Aufwand es umzubauen

    Wieso? :D Getriebe, Zweimassenschwungrad mit Kupplung, Schaltgestänge mit Schaltknauf, Hardyscheibe, Kardanwelle und Differential. Das wars. Wenn ich sehe wie viele 5er wöchentlich wegen Rost oder Kopfdichtung geschlachtet werden, da gibts genug wo du dir alles holen kannst, was du brauchst... Fährst hin, guckst dir alles an wenns noch im Auto verbaut ist, Komplettpreis für den Antriebsstrang machen und alles mitnehmen. Kostet am Ende auch nicht mehr als ein Automatikgetriebe von nem seriösen Händler und ist haltbarer. Ne Überlegung wärs auf jeden Fall wert wenn dein Automat schon anfängt sich aufzulösen.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wenn die wük so früh schließt, würde ich dem TE erst mal raten, nachzuforschen, ob da ein Getriebemod von Megawatt eingebaut ist.
    Wenn's nervt sollte das dann ja mit nem einfachen Steuergerätetausch erledigt sein, oder?
    Schöne Ostern