Stossdämpfer vorne will nicht aus dem Achsschenkel

  • Hallo,


    Ich komme gerade von einer Aktion, wo wir versucht haben, die Stossdämpfer vorne auszubauen, weil ich für den TÜV die Staubschutzmanschetten wechseln muss.


    Die Koppelstange konnten wir lösen, auch den Halter. Aber der SD will nicht aus dem Achsschenkel rutschen :/ Mit Hammer, Kraft und WD40 haben wir es probiert, aber ohne Erfolg.
    Die Schraube lässt sich auch nicht herausdrehen. Die dreht einfach nur, mehr nicht.


    Hat noch jemand Ideen oder haben wir was vergessen?
    Danke

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Uhii, das ist schnell...


    Auspresser? Ist damit so ein Ausdrücker gemeint? Verstehe nicht, wie das gehen soll.
    Du hast dem SD damit quasi von unten Druck gegeben so dass er sich bewegt?

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • gespritzt? Zumindest haben wir WD40 auf die Aufnahme gesprüht. Aber ich glaube, wenn das so radikal fest sitzt, bringt das nicht allzuviel. Das hat mir echt die Feiertage versaut, der scheiss.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Also. Das Alu in der Schraubenführung gammelt gerne und "verstopft" quasi die Führung. Da hilft nur Drehen der Schraube mit gleichzeitigem drücken. Irgendwann ist die Schraube raus - auch wenns dauern kann. Dann siehst du was ich meine. Dann musst du einen kleinen Keil (kleiner Hammer oder so) in den Spalt leicht einschlagen. Somit weitet sich die Stoßdämpferaufnahme. Dann ein paar mal beherzt links und rechts drehen damit er sich lockert. Dann müsste das flutschen.

  • Die Stossdaempferaufnahme muss am Spalt auf der Rueckseite mit dem entsprechenden Spreizer geweitet werden. Sonst tut sich da ueberhaupt nix. Beschaedigungsfrei geht das nur hiermit:


    https://www.bauhaus.info/kfz-w…1_49915112588&pla_adt=pla



    Sind einem Beschaedigungen egal, tuts auch nen Meissel oder Schraubendreher, den man verdreht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Das geht auch problemlos ohne, bisher bei mir zumindest immer.Und zur Not, wenn man etwas Vorsicht walten lässt, kann man durchaus auch etwas mit nem stabilen Schraubendreher weiten.


    Sooo fest gegammelt sollte der Dämpfer da jetzt nicht sein.

  • Geht vielleicht bei 2 von 10 problemlos ohne, meistens isses aber ein absoluter Kraftakt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Sorry Autokorrektur.
    Gespreizt, muss es heißen.
    Zur Seite vom Motor ist in der Aufnahme ein Schlitz. Den muss man leicht aufdrücken. Dafür gibt es einen SPREIZER oder du machst es mit nem Schraubendreher.

  • Ich empfehle dir:
    Heißluftfön, Aufnahme ordentlich erwärmen. Und immer auf den Schenkel richten. Abkühlen mit Rost löser aus der Dose oder alles was kühlt. Ich benutze magic ice oder Kälte spray. Mit kleinem Gasbrenner für Profis geht's auch aber vorsichtig, Rost löser brennt, Luft Pistole bereit halten oder Eimer Wasser, ne keine Angst es löscht wunderbar.
    Nochmal erwärmen, brems Flüssigkeit in jede ritze drauf und lange einwirken lassen. Das bewirkt wunder. Versuchen die nut etwas zu spreizen, und das Werkzeug (größere Schraubenzieher oder flach Meißel drin lassen und stehts mal druck erhöhen)
    Erwärmen, mit Drehmoment Schlüssel oder was langem mit Hebel Wirkung hin und her bewegen. Diese Schraube wird nachlassen früher oder später. Und immer brems Flüssigkeit dazwischen. Ich mach es mit einer spritze. Gibt's in Apotheke.

  • Ich kann jetzt nicht für die Erfahrungen der Forenkollegen sprechen - aber ich selbst würde es tunlichst vermeiden da Rostlöser oder Bremsenreiniger oder sonstwas reinzuspritzen. Da rostet nämlich nichts. Noch !!! ist das gegammelte Alu in der Führung eine Art Pulver. Mit Flüssigkeit verpappt das nur und macht die Arbeit ungleich schwerer. So zumindest meine Erfahrung.

  • Feuer und Waerme hat am Aluachsschenkel garnix zu suchen!


    Es wird einfach der korrekte Spreizer verwendet. Dann braucht man weder Kraft, noch Chemie noch Hammer. Der Stossdaempfer rutscht dann von ganz alleine nach oben raus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Feuer und Waerme hat am Aluachsschenkel garnix zu suchen!


    Es wird einfach der korrekte Spreizer verwendet. Dann braucht man weder Kraft, noch Chemie noch Hammer. Der Stossdaempfer rutscht dann von ganz alleine nach oben raus.

    Richtig. Aber kein Normalo hat einen Spreizer in der Schublade. Und ein kleiner Hammer hat genau den richtigen sanften Spreizeffekt. Man soll ihn ja nicht mit dem 5kG-Hammer reindonnern. Ich meine ... wir reden hier über gerade mal einen oder zwei Millimeter Spreizung um die Spannung zu nehmen.

  • Danke für die Tips :respekt:


    Mit einem Meissel haben wir probiert den Spalt zu weiten, wollten aber wegen möglichen damit einhergehenden Materialschäden nicht zuviel Druck draufgeben.


    Na mal gucken. Jetzt kann ich mir so schnell keinen Spreizer besorgen.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Du weisst aber schon, dass Querlenker und Zugstrebe auch geloest werden muessen? Sonst reisst ihr beim Runterdruecken des Daempfers die karosserieseitigen Gummilager kaputt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ahwo, die muss nicht raus, um den Daempfer rauszubekommen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!