530d: startet hin und wieder nicht wenn der Motor warm ist

  • Hallo zusammen,


    brauche wieder einmal eure Hilfe.


    Seit kurzem hat unser 530d folgendes Problem:
    Wenn der Motor warm ist und der Motor nach ca. 30 Minuten wieder neu gestartet wird, kommt es hin und wieder vor, dass der Motor einfach nicht mehr anspringt :(
    Der Anlasser dreht und versucht den Motor zu starten, jedoch ohne Erfolg.
    Bisher hatte ich den Motor dadurch wieder starten können, dass ich im Abstand von ca. 1 Minute immer wieder einen neuen kurzen Startversuch unternommen hatte.
    Jedes Mal Zündung aus und Schlüssel raus. Nach ca. 5 solcher Versuche sprang der Motor schließlich wieder ganz normal an, als ob nichts gewesen ist. Im kalten Zustand gab es bisher überhaupt keine Probleme.
    Dass das keine zufriedenstellende Lösung darstellt ist mir bewusst, zumal meine Frau unter diesen Umständen das Auto sehr ungern fahren möchte.


    Da wir eine kränkelnde Batterie vermuteten (Batterie ist 8 Jahre alt), wurde vorsorglich eine neue Batterie eingebaut, jedoch ohne Erfolg. Das Problem ist kurz danach noch einmal aufgetreten.
    Laut meiner freien Werkstatt ist auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.


    Einige Daten zu unserem 530d: Bj. 02/1999; Laufleistung 503 000 km; Motor und Getriebe ungeöffnet, 1. Kupplung; am Motor wurden bisher nur Wasserpumpe und Anlasser erneuert; alles andere ist noch original, Vollausstattung
    Den 530d fahren wir seit 17 Jahren und hatten bisher keine nennenswerten Probleme.


    Da das Auto ohne große Probleme über den TÜV gekommen ist (beide hinteren Schraubenfedern wurden erneuert, da bei einer ein Stück abgebrochen war), würden wir das Auto gerne weiter fahren, auch wenn es eine rote Umweltplakette hat und eine Nachrüstung nicht möglich ist ;)


    Über jegliche Info zur Behebung des Fehlers sind wir sehr dankbar und wünschen Allen angenehme und ruhige Ostertage.


    Viele Grüße Jürgen

  • So ein Problem hatte ich auch mal.
    Der Fehler trat sporadisch auf meist bei halb warmen oder warmen Motor.
    Beim Kaltstart gab es das Problem nicht.
    Bei mir war die Fehlerursache die elektrische Dieselpumpe unter dem Fahrersitz.

  • Die Werkstatt hat mit Sicherheit mit einer Universellen Software den Fehlerspeicher ausgelesen. Das ist nicht Zielführend.
    Du solltest mal mit BMW Software auslesen lassen.
    Da steht dann bestimmt etwas mit Vorförderdruck oder Raildruck drin.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Den Fehlerspeicher bei BMW auslesen zu lassen werde ich als nächstes durchführen.
    Vielleicht erhalten wir dadurch mehr Infos, was für ein Problem unser BMW hat.
    Bei dieser Laufleistung stellt sich für uns natürlich die Frage, wieviel Geld steckt man noch in dieses Auto. Gerne würden wir diesen tollen BMW noch einige Jahre weiterfahren.


    Sobald ich weitere Infos habe, gebe ich diese gerne hier weiter.


    Wünsche allen einen guten Wochenbeginn,


    viele Grüße Jürgen

  • Klingt wie ein defekter Nockenwellensensor. Die haben, nach einigen Jahren, gerne mal Temperaturfehler, d.h. wenn der Sensor kalt ist funzt er einwandfrei, wenn er warm wird steigt er sporadisch aus. Manchmal kann man das dadurch testen das man, wenn das Auto nicht anspringt, den Sensor ausbaut und mit Kältespray behandelt. Oder man wechselt den Sensor einfach mal auf Verdacht.

  • ich würde auch auf den Nockenwellensensor tippen.
    Verhielt sich bei mir genauso.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Am Montag habe ich einen Termin, um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Sollte das Ergebnis nicht eindeutig sein, so werde ich den Nockenwellensensor tauschen.
    Diese Kosten sind noch überschaubar und investieren wir doch sehr gerne in unseren guten und treuen BMW :)


    Allen einen schönen Abend, bis später


    Viele Grüße Jürgen

  • Die Werkstatt hat mit Sicherheit mit einer Universellen Software den Fehlerspeicher ausgelesen. Das ist nicht Zielführend.
    Du solltest mal mit BMW Software auslesen lassen.
    Da steht dann bestimmt etwas mit Vorförderdruck oder Raildruck drin.

    Richtig. :top:


    ... denn ein fälliger NWS kann/sollte meiner Erfahrung nach spontan unterwegs ausfallen. Also so oder so keine großen Ausflüge unternehmen!


    Gruß

  • Guten Abend,


    gestern wurden zunächst sämtliche Einträge im Fehlerspeicher gelöscht. Laut Werkstatt und meiner Frau waren hier etliche Fehler hinterlegt.
    Aber um konkret zu sagen, was nun fehlerhaft ist, sollten wir zunächst normal weiterfahren und sobald der Fehler wieder erscheint zurück kommen, um dann den Fehlerspeicher auszulesen.
    Meine Frau wollte heute morgen das Auto starten, jedoch ohne Erfolg. Nach ca. 15 Minuten erfolgte ein weiterer Versuch und der Motor startete wieder ganz normal, als ob nichts gewesen ist.
    Meine Frau ist dann direkt zur Werkstatt gefahren, um dort den Fehlerspeicher auszulesen. Leider war hier jedoch kein Fehler hinterlegt.
    Das Auto hatten wir dann Abends wieder abgeholt und die Werkstatt (ist die Werkstatt unseres Vertrauens) hatte vorsorglich den Nocken- und Kurbelwellensensor erneuert. Das wäre das Einzige, was hier momentan Sinn macht.


    Nun wird sich in den nächsten Tagen oder Wochen zeigen, ob die richtigen Teile erneuert wurden.
    Sobald es was Neues gibt, berichten wir hier sehr gerne.


    Allen einen tollen Abend, vielen Dank für die Infos, bis später


    viele Grüße Jürgen

  • Deine Werkstatt hat vorsorglich, ohne es mit dir abzusprechen, und trotz leerem Fehlerspeicher die Nocken-& Kurbelwellensensoren gewechselt? :kratz:


    Naja.. da hätte sich aber zumindest was im Fehlerspeicher finden lassen müssen.

  • Was soll man machen; irgendswie muss es ja weiter gehen.
    Der Fehler ist aufgetreten und im Fehlerspeicher war leider nichts abgelegt :(


    Nocken- Kurbelwellensensor passen noch in den finanziellen Rahmen. Immerhin hat das Auto eine Laufleistung von 504000 km ^^
    Sollten gößere Reparaturen erforderlich werden, so werden wir schweren Herzens das Auto abgegeben. Dann muss der F01 mehr Kilometer fahren.


    Allen einen schönen Abend, bis später


    viele Grüße Jürgen

  • Moin,


    erinnert mich doch an meinen letzten 530d...
    Sprang immer öfter schlecht und manchmal gar nicht an wenn er warm war.
    FS sagte KW-Sensor.
    Getauscht und... Fehler blieb, wurde aber wieder als KW-Sensor angezeigt.
    KW-Sensor auf Kulanz erneut getauscht und... Fehle rnach wie vor vorhanden.
    Dann mal den NW-Sensor im warmen Zustand ausgebaut, mit Eisspray behandelt und: sprang an wie im kalten Zustand.
    NW-Sensor getauscht und seitdem war die nächsten 100tkm Ruhe im Trecker

  • Das sollte man vielleicht wirklich mal ins Wiki nehmen. Ich weiß ja nicht wo da der Fehler liegt. Ob beim INPA, oder beim Auto.
    Aber das im Fehlerspeicher gerne mal NW- und KW-Sensoren vertauscht werden, ist ja schon einigen aufgefallen. :D

  • Mit welcher Software der Fehlerspeicher ausgelesen wurde ist mit leider nicht bekannt.


    Bisher läuft der BMW ohne Probleme :)
    Meine Frau ist glücklich und hat wieder vertrauen zum Auto. Es wurden Teile erneuert und diese Tatsache allein macht sie schon zufrieden :D


    Sollte der Fehler wieder auftreten, so berichte ich hier gerne.


    Allen ein tolles und erholsames WE, bis später


    viele Grüße Jürgen