BMW M57 525d Qualmt sporaisch, aber wenn dann schlimm

  • Guten Abend Gemeinde,
    ich bin mit meinem Dicken 525d Touring von 2001 (357.000km) am verzweifeln
    Folgende Situation:
    Vor zwei Tagen stand ich an der Ampel tagsüber und mir ist aufgefallen, dass der aus der Belüftung Qualm mit starken Geruch nach verbranntem Öl rauskam. Zusätzlich hab ich eine richtige weiße (Nicht Blauweiß) Qualmwolke mir hinterher gezogen. Glücklicherweise stand ich grade in der Nähe meiner Waschstraße und hab kurzer Hand die Haube aufgemacht und gesehen, dass es nach verbranntem Öl gestunken hat und der Qualm von der Linken Motorblockseite unter dem Luftfilter raus kam.
    Daraufhin habe ich kurz dem Motor eine Motorwäsche verpasst und danach war erstmal alles wieder gut. Der Geruch hat sich verzogen und der Qualm aus dem Auspuff war auch weg.
    Gestern morgen ist das ganze erneut passiert, kurz nachdem Kühlwassertemperatur ca. 70°C erreicht hat.
    Den Wagen hab ich dann vorsichtig direkt zum Mechaniker meines Vertrauens gebracht und er hat mir die Diagnose KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) genannt.
    Also Nägel mit Köpfen gemacht und die KGE bestellt, inkl. beider Innenraumfilter und Luftfilter da diese Pechschwarz waren. Am Abend konnte ich den Wagen abholen.


    Heute Abend hat er genau die selben Probleme wieder gemacht und zwar noch schlimmer als vorher. Der Qualm kam nicht nur ein paar Sekunden sondern fast ne Minute raus, bis ich etwas mehr Gas gegeben habe, dann war er weg. Der Innenraum auch auch etwas nach verbranntem Öl gestunken, aber nicht so krass wie vor zwei Tagen.
    Daraufhin habe ich die Motorabdeckung komplett runtergemacht und gesehen, dass der ganze Motorblock im Ölstand. Also nochmal zur Waschstraße eben gefahren, den Motor nochmal - dies mal mit demontierter Motorabdeckung - abgedampft und diesmal zweimal drüber gegangen und seitdem steht er in der Garage und hat diese Zicken nicht mehr gemacht.
    Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte? Die Ventildeckeldichtung kann es nicht sein, da nach der heutigen Motorwäsche ich den Motor 30 Minuten hab laufen lassen im Stand und den Motor beobachtet habe. Es haben ca. 400ml Öl gefehlt, das schreibe ich allerdings der defekten KGE zu.


    Würde mich echt über Antworten freuen, da ich auf das Auto angewiesen bin und auch sehr gerne damit fahre.
    Gruß

    "Das Schwierige erledigen wir sofort - das Unmögliche dauert etwas länger"

  • Daraufhin habe ich die Motorabdeckung komplett runtergemacht und gesehen, dass der ganze Motorblock im Ölstand.

    Kann nur die VDD sein ;) . Wenn der nur im Stand tuckert, passiert gar nix. Fahr mal ne ordentliche Runde, könnte wetten, es kommt wieder. Spätestens nach 1 - 2 Tagen ist er wieder da, "The Fog - Nebel des Grauens" :crazy::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann führt wohl kein Weg daran vorbei. Kann man sowas selbst machen?

    "Das Schwierige erledigen wir sofort - das Unmögliche dauert etwas länger"

  • Man kann alles selbst machen. Ob du dir das zutraust ist eine andere Sache.
    Es müssen die Motorabdeckungen, Filterkästen und die Spritzwand raus. Dann musst du den Luftsammler abnehmen. Anschließend musst du die Injektoren ziehen und kannst danach den Ventildeckel raus nehmen.

  • Ich will es ja nicht glauben, aber es war der Ölmessstab... Das Ding war so verrostet und vergammelt, dass es den Dienst versagt hat und das Öl da wie ein Springbrunnen rausgelaufen ist.
    Neu gemacht und seitdem ist Schicht im Schacht.

    "Das Schwierige erledigen wir sofort - das Unmögliche dauert etwas länger"