Fahrwerksdisaster

  • Ich hab Powerflex genommen, besorg dir aber vorher nen Satz gebrauchter Schwingen, die Augen Platzen ganz gerne mal beim Auspressen der OEM Lager.
    Ich hab die Früher immer weggeschmissen, heute beiß ich mir deswegen in den Hintern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Alles klar, habe mir auch die Powerflex jetzt bestellt. Die Spurstange und die Köpfe von Lemförder und die vorderen Radnaben werde ich nochmal tauschen gegen FAG. Aus den Metzger Teilen mache ich einen Garantieantrag, heute mal bei abmontierter Bremsscheibe gemessen. Die rechte Nabe hat 0,24mm Spiel. Ich werde berichten wie das ganze ausging. Vielen Dank euch schonmal!

  • Kann man dem Platzen der Augen entgegenwirken, indem man vorher zwei Löcher durch die Lager bohrt? 6er Bohrer und ab durch das Gummi. Ist nur so ein Gedanke von mir, da dann etwas Platz im Auge geschaffen wird.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • nö da das an der Kontaktkorrosion des Lagers liegt, da kannst du innen machen was du willst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So, Auto läuft jetzt richtig satt in den Kurven, genau wie mein A3. Manchmal kann es so einfach sein.
    Also Radlager getauscht, darauf hin Probefahrt gemacht und Bremsvibrieren war weg. Genau so wie das Lenkradschütteln bei 80-100km/h!
    Verbaut waren hier Metzger Radlager. Eingebaut im Mai 2017. Gefahren sind die Teile 2700km. Daraufhin ein halbes Jahr Standzeit. Anschließend die oben genannten Symptome.
    Jetzt habe ich FAG verbaut. Aus den anderen mache ich einen Garantieantrag. Das Lager auf der linken Seite hat Geräusche gemacht und die Nabe hatte deutliches Spiel. Links war nur ein geringes Nabenspiel messbar, ist trotzdem raus geflogen der Müll. Für mich kommt Metzger nun nicht mehr in Frage in Sachen Fahrwerk.
    Habe schon ähnlich Erfahrungen mit Febi Radnaben gemacht an der Vorderachse beim Mercedes W204. Die haben mehr Radnabenspiel als ein altes originales Teil. Unfassbar was hier für ein Schrott einfach nur auf den Markt kommt.
    Nun, da ich Spurstange und die Köpfe bestellt habe eben auch rein gemacht. Einbau ging eigentlich relativ entspannt. Ledeglich die Stabistange habe ich gelöst.
    Daraufhin macht man natürlich eine Achsvermessung... Ich laufe also unter dem Auto her und schaue auf die hinteren Spurlenker und denke mir nur...Ohman. Die linke Exzenterschraube war nach unten gerichtet und die rechte nach oben. Selbes bei den Sturzschwingen, nur genau anderst herum.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Naja, was soll ich sagen... Die Exzenterschrauben alle nach unten gedreht, anschließend die Hinterachse neu eingestellt und die Vorderachse natürlich. Probefahrt, so wie es sein soll !
    Und ich glaube nicht das sich das Kurvenverhalten durch die neuen Spurstangen verändert hat :pinch:
    Die Powerflexlager sind jetzt erstmal nicht verbaut worden, mache ich aber in näherer Zeit neu und werde dann mal berichten ob sich noch ein Unterschied ergibt in Sachen Kurvenfahrt.
    Immerhin ist jetzt wirklich das gesamte Fahrwerk überholt.


    Grüße
    Lukas

  • Richtig ist egal und schon vom werk aus oben und unten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich meine mal auf einer Bilstein Schulung aufgenommen zu haben das die Dinger entweder nach oben oder unten kommen. Sieht man sich die Bilder im TIS an bezüglich Achseinstellung stehen die auch alle in eine Richtung.
    Was ich mit Sicherheit sagen kann, der Bock läuft wieder anständig nachdem ich die Exzenter gedreht habe.

    bei mir waren die exzenterschrauben aber auch oben und unten. Da die ja nur seitlich die Position vom führungslenker ändern ist das aber eigentlich egal.

    Ja eben! Ich hatte vorher absolut identische Spur / Sturzwerte.