Qualm und Ölgeruch aus der Lüftungsanlagen

  • Hallo zusammen, nach längerer Fahrt stinkt mein geliebter 39er nach verbranntem Öl und es kommt in Form von Ölqualm auch durch die Lüftungsanlagen ins Wageninnere.
    Hatte dass schon mal jemand von euch?


    Frohe Ostern
    Martin

  • Öhhh, unangenehm...!


    Zuerst mal: Bist Du sicher, dass es Öl ist? Nicht, dass es die Spritzdüsen sind...


    Zum Öl: Fahr mal mit dem Finger an der Ventildeckeldichtung entlang. Wenn die hinten beim 5., 6. Zylinder undicht wird, gelangt das Öl auf den Krümmer. Könnte auch ein gerissener Ventildeckel sein.


    Wurde denn am Ventildeckel was gemacht in letzter Zeit?


    VG vom Tanzbär


    Edit: Wobei, wenn es tatsächlich sichtbar aus der Lüftung qualmt, sollte man doch im Motorraum sehen können, von wo es kommt...

  • In dem Zuge solltest du auch deine Mikrofilter wechseln... Die sind dadurch mindestens unbrauchbar.


    Und die Scheibenwaschdüsen abklemmen (falls noch nicht geschehen) - Stecker am rechten Dom.


    Hatte auch mal eine leckende VDD - der Geruch von verbanntem Öl ist nicht toll - aber Qualm? Puh...

  • Ich hatte das bei meinem auch , war in meinem Fall immer nach Autobahn Fahrten mit über 150 km/h. Auslöser war das undichte Ölfiltergehäuse, durch den Fahrtwind ist dann das Öl bis auf den MSD geweht worden.

  • In dem Zuge solltest du auch deine Mikrofilter wechseln... Die sind dadurch mindestens unbrauchbar.

    Da dürften eher die Dichtungen unten an den Luftkanälen an der Schottwand undicht sein. Um in die Mikrofilter zu gelangen müßte der Qualm erst mal aus der Motorhaube raus und dann unterhalb der Scheibe wieder unter die die Motorhaube rein kommen. Da muß es imho schon massivst qualmen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Habe genau das gleiche Problem bei meinem. Sobald er warm ist riecht es nach verbranntem Öl und sehr selten fängt er an aus dem Motorraum zu qualmen (wenn ich stehe).
    VDD wurde am Mittwoch gewechselt und gleiche Problem weiterhin.
    Bei mir waren in Fahrzeugrichtung die zwei mittleren Schrauben links in Öl gestanden und in einlass Seite lag Öl auf dem Ventildeckel. Außerdem standen zwei Zündkerzen gut in Öl und zwei waren Ölfeucht und die anderen beiden trocken.
    Ich vermute bei mir eventuell das der O-Ring undicht ist vom Öleinfüllstutzen oder doch der Ventildeckel undicht ist. Hatte gehofft mit der neuen Vdd ruhe zu haben aber war nicht so.

  • So war es bei mir auch: 2x vdd gemacht und dann endlich die Risse im ventildeckel gemacht. Habe dann einen NEUEN ventildeckel bei bmw geholt. Sau teuer aber dafür war die vdd dabei ;)


    Seitdem Stinkt und qualmt nix mehr

  • Habe genau das gleiche Problem bei meinem. Sobald er warm ist riecht es nach verbranntem Öl und sehr selten fängt er an aus dem Motorraum zu qualmen (wenn ich stehe).
    VDD wurde am Mittwoch gewechselt und gleiche Problem weiterhin.
    Bei mir waren in Fahrzeugrichtung die zwei mittleren Schrauben links in Öl gestanden und in einlass Seite lag Öl auf dem Ventildeckel. Außerdem standen zwei Zündkerzen gut in Öl und zwei waren Ölfeucht und die anderen beiden trocken.
    Ich vermute bei mir eventuell das der O-Ring undicht ist vom Öleinfüllstutzen oder doch der Ventildeckel undicht ist. Hatte gehofft mit der neuen Vdd ruhe zu haben aber war nicht so.

    das ist nen gerissener Deckel

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Dichtungsringe unter den Schrauben und Dichtpaste für die "Halbmonde" hinten. Aufpassen, daß die alten Dichtungsringe um die Schrauben und eventuelle Metallscheiben alle vor dem Einbau der neuen entfernt werden!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo zusammen, nach längerer Fahrt stinkt mein geliebter 39er nach verbranntem Öl und es kommt in Form von Ölqualm auch durch die Lüftungsanlagen ins Wageninnere.
    Hatte dass schon mal jemand von euch?


    Frohe Ostern
    Martin

    Überprüfe mal den Ventildeckel bei Schraube 3 (bzw. Zylinder 3) Viele e39 haben dort risse wodurch dann Öl auf den Krümmer läuft. Ich habe den DEckel dann mit passender DIchtungsmasse geklebt.k69.png


    Ich danke allen Forumsmitgliedern für TIpps und Hilfestellungen. Meist weiß man in solchen Internetforen mehr als so manche freie Werkstätte!
    Danke an alle!


    :)

  • SEitdem ist er dicht und es stinkt nichts mehr. Ich würde nicht gleich alles austauschen. SOndern zuerst mit bremsenreiniger entfetten, sichtprüfung und dann kleben.

    Ich danke allen Forumsmitgliedern für TIpps und Hilfestellungen. Meist weiß man in solchen Internetforen mehr als so manche freie Werkstätte!
    Danke an alle!


    :)

  • @yvesbee die auf der Zeichnung von dir markierten Bohrungen liegen auf der Einlassseite.


    Bei mir scheint nicht der Ventildeckel einen Riss zu haben, sondern dass die VDD teilweise undicht war und jetzt dicht zu sein scheint. Aber der Dichtring vom Öleinfüllstutzen (Nummer 13) scheint undicht zu sein.