Qualm und Ölgeruch aus der Lüftungsanlagen

  • @yvesbee die auf der Zeichnung von dir markierten Bohrungen liegen auf der Einlassseite.


    Bei mir scheint nicht der Ventildeckel einen Riss zu haben, sondern dass die VDD teilweise undicht war und jetzt dicht zu sein scheint. Aber der Dichtring vom Öleinfüllstutzen (Nummer 13) scheint undicht zu sein.

    sorry ja es ist die andere Seite :) aber ich würde alle SChrauben überprüfen. Der Riss ist wirklich nicht so leicht zu sehen.

    Ich danke allen Forumsmitgliedern für TIpps und Hilfestellungen. Meist weiß man in solchen Internetforen mehr als so manche freie Werkstätte!
    Danke an alle!


    :)

  • Ich schließe mich hier auch mal mit an.
    Hab das gleiche Problem mit dem Ölgeruch und auch mit einem leichten Nebel im Innenraum (aber nur beim stehen)
    Das Problem hatte ich vor kurzer Zeit schon mal gehabt. Dabei hatte ich auf dem Motor unter dem Ventildeckel eine kleine Öllache gesehen. Hier ein Bild bevor der Ventildeckel das 2x neu Montiert wurde -> https://picload.org/view/dagcpalw/vdd3.jpg.html (so ziemlich beim 5 & 6 Zylinder)
    Angefangen hat es bei mir durch eine Neue VDD. Bei der alten war der Block etwas Ölfeucht.
    Wo ich gesehen hab dass auf dem Motor eine Öllache war, lies ich den Ventildeckel erneut Neu montieren + zusätzlich bei der stelle wo Öl raus gekommen ist etwas Dichtmasse.
    Leider ist es immer noch beim alten.


    Es ist zwar kein Öl mehr zu sehen, zumindest nicht von außen sichtbar, aber er Qualmt und Richt immer noch. Gestern bin ich nur 10min kurz gefahren. Beim einparken hatte ich es schon wieder gerochen.
    Es war auch sofort ein leichter Dunst im Innenraum. Haube auf, und schon kommt Rauch von der Rechten Seite ziemlich weit hinten her...


    Was kann da nur los sein? Den Ventildeckel hab ich mir angesehen wo er demontiert war, es ist kein Riss nichts zu sehen...
    Muss ich ihn echt zur BMW Fachwerkstatt bringen damit das behoben wird? Kann doch nicht sein!


    Grüße
    TOM

  • 10nm!!!! Bei 25 reissen die gewinde aus dem kopf

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Schrauben haben einen geschlossenen Kopf wenn ich mich recht erinnere, um die mit 25NM anzuziehen muß man sich schon ganz schön reinhängen - oder die alten Dichtungen unter den neuen auf dem Kopf liegen lassen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Guten Morgen,


    So, nun ist mir aufgefallen dass der Rauch und der Gestank von der Lenkung kommt. Bei warmen Temeraturen draußen und sportlicher Fahrweise im S-Modus ist mehrere Tage nichts gewesen. Aber sobald ich Rangieren oder einparke und ziemlich weit einlenke, kurz vor anschlag, fängt es an zu Stinken im Innenraum, und auch zu Rauchen im Motorraum.
    Jetzt meine frage: ist es möglich dass einer der Servo schläuche einen Riss hat und dieser bei stärkerem einschlagen sich öffnet und gegen den Krümmer spritzt?


    Hab nächste Woche erst einen Termin in der Werkstatt, und da will ich vorher die Info von euch. Bevor mir die Werkstatt Müll erzählt...


    Gruß
    Tom

  • Wie sieht denn dein ATF-Stand aus? Verbraucht er was?


    Wo genau raucht es?


    Der Krümmer ist schon mal auf der anderen Seite vom Motor als die Schläuche. Unterhalb des Krümmers ist (beim M52) allerdings ein Anschluß am Lenkgetriebe wenn ich mich recht erinnere. Setz mal jemanden ins Auto, laß die Person von Anschlag zu Anschlag lenken und schau nach!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Von den Zylindern 5+6 sind die Servoschläuche maximalst weit entfernt.


    Du hast ein Problem mit dem Zylinderdeckel. Wenn du rumheizt drückt es dir das Öl nach hinten weg aber wenn du rangierst tropft es direkt auf den Krümmer.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zylinderkopfdichtung könnte theoretisch auch lecken und der Deckel kann einen Riß haben. An der Ecke sind soweit ich weiß keine Ölleitungen mehr verbaut.


    Wisch doch einfach mal vor dem losfahren jedes Mal einmal über die Ecke und schau, ob, wo und wieviel da raussifft.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • damit meinst du dass mit meinem Ventildeckel was nicht stimmt.
    Naja, vlt solle ich die Werkstatt wechseln. Den Ventildeckel hatte ich bereits 2x neu montieren lassen.
    Eine andere Ursache gibt es nicht?

    Ganz da hinten kann man auch mal das Kabel für die Lambdasonde unter dem Deckel einklemmen - ist mir auch schon passiert. Dann wird's auch nicht dicht und die Symptome sind, wie bei Dir auch.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --