Kurz nach losfahren mehrere Lämpchen an

  • Moin,


    ich habe vor kurzem einen E39 Touring als 520i mit dem Baujahr 06/2001, also Facelift, erworben. Kurz nach dem Start gehen die Lampen für DSC, ABS sowie ich glaube Bremsbeläge (die die neben ABS sitzt) an wenn ich schneller als ca 35 KmH fahre. Bleibe ich dadrunter passiert nix. Es sind nun schon vorne die Bremsen komplett neu gekommen (Scheiben plus Beläge) sowie ein guter gebrauchter BKV sowie ein nagelneuer HBZ verbaut worden. Die hinteren Scheiben und Beläge sind keine 2 Jahre alt. Wo kann hier der Fehler liegen? Kann leider im Moment nicht auslesen deswegen frage ich hier erstmal so.


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast523389 ()

  • ABS defekt

    Nö. Nicht unbedingt. Kann sein, muss aber nicht. Im FS steht dann Vorladepumpe Signal unplausibel.


    Hier kann auch das Problem liegen:

    sowie ein nagelneuer HBZ verbaut worden

    Habe ich auch. Und ABS STG sogar von STG24 checken lassen. Alles i.O. Hier sind 2 Threads auf Motor-Talk: Thread 1 und Thread 2



    @Vogel2205: Du kannst folgenden Test machen: Den Aussentemperatursensor abklemmen (Stecker ab, sitzt unter der Schürze in der Motorverkleidung BF Seite) und dann mal losfahren und über 40 - 50 km/h beschleunigen. Bleiben die Lampen aus, willkommen im Club.

  • Nö. Nicht unbedingt. Kann sein, muss aber nicht. Im FS steht dann Vorladepumpe Signal unplausibel.
    Hier kann auch das Problem liegen:

    Habe ich auch. Und ABS STG sogar von STG24 checken lassen. Alles i.O. Hier sind 2 Threads auf Motor-Talk: Thread 1 und Thread 2


    @Vogel2205: Du kannst folgenden Test machen: Den Aussentemperatursensor abklemmen (Stecker ab, sitzt unter der Schürze in der Motorverkleidung BF Seite) und dann mal losfahren und über 40 - 50 km/h beschleunigen. Bleiben die Lampen aus, willkommen im Club.

    Und jetzt erzähl uns mal den Zusammenhang wie ein Analoger Sensor der gar nicht an dem Steuergerät dran hängt das Beeinflussen soll.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Welchen Einfluss soll denn der Temp-Fühler für einen Einfluss auf das DSC haben ? Keinen.


    Bei den DSC Modellen ist es doch zu 99% immer die Steuerung und/oder das Hydraulikaggregat...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ueber den Bus holt sich das Dsc Steuergeraet die Temperatur vom Sensor. Liegt die Temperatur zu niedrig, wird im DSC Steuergeraet die Ueberpruefung der Vorladepumpe deaktiviert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ueber den Bus holt sich das Dsc Steuergeraet die Temperatur vom Sensor. Liegt die Temperatur zu niedrig, wird im DSC Steuergeraet die Ueberpruefung der Vorladepumpe deaktiviert.

    So habe ich es mir auch zusammengereimt. Wenn die Temp Außen "-40°" ist, wird der Druck der Vorladepumpe nicht mehr abgefragt.


    @MWSEC und @COB: Leute, denkt Ihr, ich habe nichts weiter zu tun, als mir solche "sinnfreien" Zusammenhänge auszudenken? Was meint Ihr, wie lange ich nach Ursache gesucht habe als bei mir auf einmal alle Lampen angingen, nachdem wir um das ABS STG rumhantiert haben???? Der erste Gedanke: Kabelbruch, ABS STG kaputt. Dann laut STG24 - Nein, Stg ist in Ordnung. Dann der Thread bei Motor-Talk. Und erst DANN fiel mir auf, dass ich den AT Sensor ebenfalls am gleichen Tag angeschlossen habe (bei Kauf des Autos war keiner dran). Sensor wieder abgeklemmt -> Fehlermeldung nicht mehr da. Das Problem ist damit nicht gelöst, nur halt eben das Stg "belogen". Die Lösung bei 2 Personen war der HBZ von TRW. Das heißt aber nicht, dass es bei jedem mit diesen Symptomen so ist. Kann auch genauso das ABS Stg sein oder eine kaputte Vorladepumpe, die tatsächlich keinen Druck aufbaut. Ich fahre zur Zeit immer noch ohne AT Sensor, Ein TRW HBZ kommt noch vor Sommer rein. Aber bis jetzt kämpfe ich auf anderen Fronten.

  • ... Liegt die Temperatur zu niedrig, wird im DSC Steuergeraet die Ueberpruefung der Vorladepumpe deaktiviert.

    Und dann im Winter, gerade wo man das System am ehesten braucht, schaltet das DSC dann ab oder wie ? Welchen Sinn soll das denn haben ? Ich glaube ja vieles, aber so eine Lösung kann doch sicher nicht gewollt sein.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Es wird lediglich die Pruefung deaktiviert. Arbeiten tut das System ganz normal.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es wird die Überprüfung des Vorladepumpendrucks abgeschaltet, nicht das DSC! Bei mir ist zur Zeit der AT Sensor abgeklemmt --> AT -40°. Fehlermeldung mit Abschaltung des DCS tritt nicht auf. Ist der AT Sensor an, tritt ab ca. 40 km/h die Fehlermeldung auf, DSC ist inaktiv. Bis zum nächsten Start des motors eben (Zündung aus/an)

  • Wenn die Temp Außen "-40°" ist, wird der Druck der Vorladepumpe nicht mehr abgefragt.
    Sensor wieder abgeklemmt -> Fehlermeldung nicht mehr da. Das Problem ist damit nicht gelöst, nur halt eben das Stg "belogen". ...

    Wenn der Sensor abgesteckt wird, geht der BC auf -37°C... wenn das der Wert ist, der dann an die STG geschickt wird, dann geht das System nach eurer Logik erst recht in den Fehlermodus.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • -40 steht bei mir im BC.
    Noch ein mal zum Check und Abschalten des DSC:
    Das Stg prüft bei bestimmten Bedingungen (bestimmte Geschwindigkeit, AT, ... was weiß ich noch was) den Druck der Vorladepumpe am Drucksensor (am ABS STG hinten dran). Stimmt dieser nicht, gehen alle Lampen an und das DSC ist inaktiv. Liegt aber eine der Bedingungen für Prüfung nicht vor (AT zu niedrig oder Geschwindigkeit unter bestimmten Wert), wird die Prüfung erst gar nicht durchgeführt und DSC bleibt aktiv.


    Problem nur, dass offensichtlich der Druck der Vorladepumpe tatsächlich fehlt bzw. nicht am ABS STG anliegt. Ob es nun tatsächlich zu einem Problem kommen wird, wenn man eine längere Vollbremsung mit ABS durchführt --> das Pedal würde langsam durchsacken, weiß ich nicht. Ich habe mehrere ABS Bremsungen am Schnee provoziert, aber diese waren wohl nicht lang genug, so dass ich keinen Unterschied zu meinem alten E46 festellen konnte. So oft macht man aber keine ABS Bremsungen, um alle Empfinden objektiv beurteilen zu können.

  • Ich hab gerade mal im BC nachgeguckt. Der AT-Wert scheint plausibel zu sein. Ich guck mir das aber nochmal genau an.

  • Natürlich ist er bei Dir plausibel, denn dein AT Sensor funktioniert ja einwandfrei. Deswegen wird auch die Abfrage des Vorladepumpendrucks durchgeführt, sobald die restlichen Bedingungen dafür ebenfalls vorliegen. Lies Dir bitte in Ruhe nochmal die Posts durch.

  • Steck den sensor einfach mal ab, ist nur nen Griff unters Auto.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Eben. Einfach testen. Wenn der Fehler mit abgestecktem AT Sensor immer noch vorliegt, dann kannst Du dein ABS STG zum Checken / Reparieren einschicken. Wenn der Fehler mit abgestecktem Sensor ab 35 - 40 km/h nicht mehr auftritt, dann musst Du suchen, ob es die Vorladepumpe selbst ist, ob der verbaute HBZ der falsche ist oder ob doch noch was anderes dafür verantwortlich ist --> INPA dran und alle möglichen LiveDaten im ABS STG angucken (FS, Raddrehzahlsensoren etc pp)