16:9 Navi ohne Ton

  • Hallo. Bin erst neu hier und habe mir gerade einen E 39 535i EZ:1997 zugelegt. Tolles Auto und Vollausstattung. Was mich allerdings nervt, der Vorbesitzer hat das Siemens Telefon am Kabel einfach abgeschnitten. Naja. Leider taucht nun das Problem auf, dass mein 16:9 Navi zwar ein Bild von sich gibt, aber keinen Ton. Hat das eventuell etwas mit dem abgeschnittenen Telefonkabel zu tun oder habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht, um Abhilfe zu schaffen? Radio und CD funktionieren einwandfrei. TV habe ich noch nicht probiert. Für jeden Hinweis wäre ich echt dankbar. Falls ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Entschuldigung!

  • Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen.


    Entweder Radiomodul, oder du hast irgendwo einen Kabelbruch oder einen Kommunikationsfehler.
    Ich kenne so ein ähnliches Problem, da handelte es sich um ein Kabelbruch hinten am Radiomodul. Das war bei meinen ersten e39 so.


    Vielleicht dort mal alle Kabel durchprüfen und gucken, ob urplötzlich der Ton wieder kommt.

  • Vielen Dank. Radio und CD funktionieren einwandfrei. Nur eben das Navi ohne Ton. In der Bildschirmanzeige vom Navi taucht immer auf: Hinweis Lautsprecher. Das mit dem Radiomodul habe ich schon gelesen, dieses ist aber bereits neu verbaut worden, da das Radio vorher auch keinen Ton hatte. Wenn das nichts mit dem abgeschnittenen Telefonkabel zu tun hat, muss ich wohl alle Kabel mal durchschecken. Welches wäre denn für die Kommunikation zuständig?

  • Achso achso.. also hast du wirklich nur ein Tonproblem, wenn du das Navi nutzt. Naja gut, dann kann es noch ein defekter Navirechner sein, falls dieser auch für die Verarbeitung des Tones zuständig ist. Das weiß ich aber ehrlich gesagt absolut nicht.


    Schaltpläne usw findest du alles hier: http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/de/


    Da kannst du dich in aller Ruhe richtig tief mit der Elektrik und Elektronik deines Fahrzeuges auseinander setzen. ;)

  • ein kabel lauft vom navi zum radio fur navi ansage. moglich ist der kaputt oder einfach nicht gut angeschlossen. such mal auf bm24 oder bm54 (was da rein gekommen ist vielleicht) schaltplan und da siehst du in die kleine stecker (2 stuck) under den grossen block stecker) etwas wie navi+ und - oder so.


    wenn du ein bm54 bekommen hast, war das mit nachrustungskabel, moglich ist da etwas schief gegangen.



    Ubrigens, navi stimme ausschalten geht auch uber's menu, und dann unterbricht es den audio nicht. Ich mach das immer, brauche die stimme nicht. Bei dir wird warscheinlich oft die musik unterbrochen fur die lautlose ansage?

  • Vielen lieben Dank! Genau so ist es. Radio wird kurz unterbrochen, aber keine Stimme vom Navi. Habe nun den Navi Rechner vom Bekannten eingebaut......., das selbe Problem. Also kann ich diesen schon mal ausschliessen. Ist echt nervig. Auch vielen Dank für den Schaltplan. Werde heute, ist ja bomben Wetter mal alle Kabel überprüfen, die von hinten nach vorn gehen. Mal sehen, vielleicht auch den Bordmonitor mal rausnehmen. Irgendwo muss der Hase ja begraben liegen. Euch zunächst vielen Dank und einen schönen Oster-Sonntag! Werde berichten, wenn ich den Hasen ausgegraben habe. :D:D